Keine Gesellschaft für allein sitzendes Männchen

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey Leute!
Nachdem letztin meine eine Maus aus meiner 2er-WG gestorben ist (Männchen+Kastrat), hab ich jetzt noch das Männchen übrig, das ich eigentlich kastrieren lassen will. Als ich vorhin meine Mum gefragt habe, hat sie sofort "Nein!" gesagt.
Ihre Gründe:
1. Mir sind ca. 50€ für die Kastration zu teuer. (Ich: Okay, ich zahl' sie. Hab' ja nicht von dir verlangt, dass du sie zahlen musst.)
2. Der Kleine will vielleicht garkeine Gesellschaft mehr (Ich: Stimmt nicht! Er braucht dringend neue Gesellschaft, Alleinhaltung ist für ihn schrecklich und außerdem Tierschutzwidrig!)
3. Er ist jetzt schon fast 2 Jahre alt. Eine Kastra rendiert sich nicht mehr. (Ich: Na und? Ist doch das Gleiche wenn ich sag': Du bist jetzt schon 60 Jahre alt. Du brauchst keine Gesellschaft mehr!)
4. Du weißt doch garnicht, ob er's überhaupt überlebt! (Ich: Und wenn nicht? Was hab ich dann verloren? ich wollte ihm noch die Chance für ein gutes Leben geben. Da ist es mir und ihm denkke ich auch lieber, wenn er während einer OP stirbt als wenn er alleine sterben muss.)

Als ich sie gefragt habe, ob ich ihm noch 2 Kastraten dazu setzen darf, hat sie gemeint:
"Die im Tierheim haben uns doch davon abgeraten." Ich: "Die haben uns davon abgeraten, zwei Männchen zusammen zu setzen, bei Männchen+Kastrat gehts, wird halt etwas schwierig."
Sie: "Du weißt doch garnicht, wie lange er noch lebt!" Ich: "Wenn er nichtmehr lange lebt, er aber noch mit den Kastraten vergesellschaftet wurde, musste er nicht alleine sterben! Außerdem kann ich dann die Kastraten zu den Anderen dazusetzen!"

Ergebnis: Das Gleiche wie zuvor: Ich darf nicht. Weder Kastration noch 2 Kastraten. Nix. Ich bin grade echt am Verzweifeln.*heul* Zumal das ja nochnicht mal meine Maus ist, sodern die meiner Schwester!

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich jetzt machen soll?

Eure verzweifelnde Die_Klene
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Meine Idee wäre genau das gewesen, ihm 2 Kastraten unter zu jubeln.

Ansonsten ihn vielleicht vermitteln unter Kastrabeteiligung oder eben zu Kastraten?
2 Jahr ist ein echt stolzes Alter!
 

Jennny

New member
Messages
301
Reaction score
0
Die zu kastrierende Maus sollte mindestens 10-12 Wochen alt, aber nicht älter als 13 Monate sein und dabei ein Gewicht von 30 g oder mehr aufweisen.

Im Wiki steht ja, dass die Tiere nicht so alt sein sollten bei der Kastration...
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Meine Idee wäre genau das gewesen, ihm 2 Kastraten unter zu jubeln.

Ansonsten ihn vielleicht vermitteln unter Kastrabeteiligung oder eben zu Kastraten?
2 Jahr ist ein echt stolzes Alter!

War meine ja auch, allerdings machen meine Eltern da nicht mit.*seufz*

Abgeben ginge zwar, allerdings wäre das 1. Ziemlich schwer für mich, auch, wenn's nicht meine Maus ist, 2. Weiß ich nicht, wie meine Schwerster darauf reagiert und 3. Weiß ich auch nicht, was meine Eltern DAZU sagen.

Okay, fast 2 Jahre. Er wird erst am 10.3. 2
Im Wiki steht ja, dass die Tiere nicht so alt sein sollten bei der Kastration...

Aber was ist dann in einem Fall wie meinem?:unsure: 30g hat er locker. Seit sein Gefährte tot ist, hat er schonwieder 5g zugenommen*umkipp*
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Bei dem Alter würde ich keine Kastra mehr riskieren. Wenn Deine Schwestern einverstanden ist, wäre eine Vermittlung in Kastratengesellschaft wohl die beste Lösung. Idealerweise sollten es Langzeitkastraten sein (mehr als sechs Monate kastriert), dann sind die Aussichten auf eine gelungene Vergesellschaftung eigentlich sehr gut. Aber je nachdem, wie das Böckchen drauf ist bzw. die Kastraten geht sowas auch mit frischeren Kastraten, wenn man etwas Mäuseerfahrung hat.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Mhm, stimmt. Ich red' morgen nochmal mit meiner Schwester, jetzt hab ich einfach keine Nerven mehr...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ist ja toll, wie Du Dich kümmerst!

Aber in der TTat - in dem Alter ist Kastra zu riskant - nicht nur wegen Narkose und Kreislaufrisiko, auch deshalb, weil (sagt meien TÄ - und die kastriert göttlich) mit zunehmendem Alter weiß was verwächst und man dann Schwierigkeiten hat, das Richtige wegzuschnippeln...

Ja, zwei Altkastrierte wären das Wahre...
(und kosten ja dann üblicherweise nicht die 2x 50 Euro, sondern nur ein bisschen Schutzgebühr - versuch's doch mit dem ARgument nochmal zuhause )
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Okay, Kastra ist jetzt echt nicht das Wahre, seh ich jetzt auch ein.

Ich red' morgen nochmal mit meinen Eltern wegen den Kastraten, allerdings dauert das noch, bis ich die vergesellschaften kann (mein Kleiner hat aus Langeweile schon seinen Käfig zerlegt(einfach ein Loch in die Käfigschale geknabbert) und darum sitzt er jetzt in meinem ersten Käfig, der leider zu klein für 3 Mäuse ist...). Aber ich werd' mich auf jeden Fall mal erkundigen! Danke=)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wir haben ja schon PNt *knuddel*

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch klappt und der Bub auf seine alten Tage noch nette Langzeitkastraten zum Kuscheln bekommt.. sei es bei dir oder wo anders, hauptsache nicht alleine.. finde es klasse, dass du dich dafür einsetzt *Daumenhoch*
 
Top Bottom