Keine Hirse für Mäuse????

A

Angelus Noctis

Guest
Ich hab grad eine lustige These zu lesen bekommen:
Mäuse sollen wenig bis gar keine Hirse bekommen, weil es eine fette Saat ist. Teil 2 des Satzes will ich gar nicht bestreiten. Das ist so.
Aber was bitte soll der Schwachfug, daß sie deshalb keine kriegen sollen? Kommt das jetzt nur mir spanisch vor? Hab ich die neuesten Erkenntnisse in der Mäusefütterung verpaßt? :unsure:



Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
Aus Hirse wird zumindest auch Öl gewonnen, deshalb hätte ich sie für fetter gehalten, aber danke für die Auffüllung meiner Wissenslücke! :D


Angelus
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
*hüstel*
Dann hätte ich jetzt ja schon lange lebende Kugeln...mein Futter besteht hautsächlich aus verschiedenen Hirsesorten...

lg
ringelsocke
 
K

katyuschka

Guest
die behauptung wurde mir auch schon entgegengeschleudert, hab dann auch recherchiert und durchschnittlich 3,5% fettgehalt rausbekommen.
oh wie furchtbar!
hirse ist bei mir auch ein großer anteil, sowohl bei den farbis als auch bei den rennern.
halte das absolut schwachmatischen unfug! *Vogelzeig*
 
H

Hitmouse

Guest
Da hat wohl jemand Hirse mit Erdnüssen verwechselt. Wenn ich mich recht entsinne haben die über 60% Fett. Sind glaube ich auch die fettesten Nüsse.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von HitmouseSind glaube ich auch die fettesten Nüsse.
Die meines Wissens fetteste ist mit über 70% Fett die Macadamia... Vielleicht meint der Herr ja die! *ätsch*


Angelus
 
Q

quantenbit

Guest
Lach, ohja das ist mir auch schon öfter zur Ohren gekommen. Irgendwer hat im Internet mal verbreitet, dass Hirse fetthaltig sein soll und seit dem werde ich regelmäßig deshalb angeschrieben.

Fakt ist schon, dass Hirse zu den fetthaltigeren Getreidesorten zählen müsste (obwohl ich es zu den Kleinsämereien zähle - aber da Hirse auch in Getreidemischungen auftaucht - hm was isses denn nu? Getreide oder Sämerei oder beides je nachdem?)

Also Weizen hat nur 2 % Fett, Gerste 1,5 %, Roggen 1,7 % - allerdings liegt der Hafer bei 7 % - geht man also davon aus, das Hirse ein Getreide ist, gehört Hirse mit seinen 4 % Fettanteil (zumindest die normale Kolbenhirse hat ca. 4 %) doch zu den fetthaltigeren Getreidearten - so könnte ich mir diesen Irrtum mit dem Fetthaltig erklären (ich versuche ja immer irgendwie dahiner zu kommen,woher solche Aussagen kommen). Andere Kleinsämereien haben allerdings weniger Fett (Grassamen angeblich nur ca. 2%)

Allerdings sind 4 % ja nicht sehr viel wenn man bedenkt, dass eine Maus pro Tag ca. 4 - 6 % Fettgehalt in ihrer Nahrung vorfinden soll.

Bla bla bla.... sorry, Ernährung ist schlicht mein Lieblingsthema ;)

LG
Tin
 
Top Bottom