Kleine Maus gefunden Hilfe!

julimi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Heii ich habe eine kleine Maus gefunden die schon die Augen aufmacht aber sie sind noch ganz oft zu. Sie rennt nicht weg und zittert am körper was soll ich machen? Was braucht sie zu essen? Oder trinken? Wäre schön wennn ihr antwortet LG
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo,

am besten, du setzt die Maus in eine Kiste oder einen Schuhkarton, den du mit Klopapier auspolstert. Als "Wärmflasche" kannst du ein leeres Glas mit warmem Wasser füllen, es in einen Lappen/Klopapier wickeln und zur Maus legen.

Sicher braucht das Mäuschen noch Milch. Du kannst für´s Erste Kaffeesahne mit Fencheltee gemischt anbieten (aus der Handfalte lecken lassen oder in einem Marmeladenglasdeckel anbieten). Auch eingeweichte Haferflocken kannst du ihr hinlegen. Später könntest du beim Tierarzt Aufzuchtmilch besorgen.

Das nur für den Anfang, viele kennen sich richtig aus und haben tolle Tipps auf Lager. Hier im Forum im Bereich "andere Mäusearten" gibt es außerdem viele Themen zur Aufzucht von Mäusebabys.

Viel Glück!
 

Pünktchen

New member
Messages
151
Reaction score
0
Ich bin leider auch nicht die Erfahrenste, was kleine Mäuse angeht, aber wir hatten das Thema hier in letzter Zeit öfter, da hab ich immer brav mitgelesen =)

Am Wichtigsten sind erstmal etwas zu Trinken und Wärme. Als Trinken kannst du zum Beispiel lauwarmen Tee oder Katzenaufzuchtmilch anbieten, als Wärmequelle eine Wärmflasche mit warmem Wasser füllen oder ein Marmeladenglas und das so hinstellen, dass das Mausi hin aber auch wieder weg kann.
Je nach dem, wie alt das Mausi ist, muss es vielleicht von Hand gepäppelt werden.
Vielleicht kannst du ein paar Fotos von der Maus machen, dann kann jemand anderes die Art und vor allem das Alter bestimmen. Das kann ich leider nicht :(

Hier steht das alles auch drin: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Schön, dass du dich um die kleine Maus kümmerst!
Das Tier muss noch gesäugt werden, kommt jetzt allerdings langsam in die Abstillphase. Da man vermutlich nicht sagen kann, wie lange das Tier schon nicht mehr versorgt wird, solltest du erst mal nur Wasser zu trinken geben, denn das braucht das Tier im Moment vermutlich am allerdringendsten. Du kannst dazu auch die Hautfaltenprobe machen: Die Haut ein wenig zusammen drücken, als würdest du sie kneifen wollen, so dass sich eine Hautfalte auf wirft. Beim Loslassen muss diese Falte sofort wieder komplett verschwinden. Bleibt sie länger sichtbar, dann braucht das Tier erst mal dringend Flüssigkeit. Milch (oder Milchersatz) bekommt man dann oft erst mal gar nicht in die Maus rein. Wasser geht besser, das man dann zunehmend weiter mit Aufzuchtsmilch anreichern kann.
Das Zittern ist kein gutes Zeichen. Vermutlich schafft es der eigene Kreislauf aktuell (noch) nicht, das Tier alleine warm zu halten. Daher braucht es da auch noch Unterstützung. Wärmflasche, Heizdecke, Infrarotlampe - da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Allerdings muss es immer auch Bereiche geben, die nicht beheizt werden, damit das Tier ausweichen kann, falls es zu warm wird.

Das ist in der aktuellen Situation wohl erst mal das Allerwichtigste.
 
Top Bottom