Kleine Maus wird ausgeschlossen :-(

tani0910

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Wir haben letzten Samstag, also vor nun fast einer Woche, zwei Mäuschen für unsere zwei Mädels dazugeholt. Unsere sind doch schon relativ alt (1 3/4) und bevor eine alleine ist, dachten wir, wir schauen, dass da gleich schon ein paar mehr da sind und niemand allein ist, falls eine sterben sollte. Nun ist es so, dass sich eine Dreiergruppe gebildet hat und die kleinste Maus immer allein ist und auch von unseren "Aten" ständig die gejagt und gestupst wird. Ich habe mich an die Regeln der Vergesellschaftung gehalten, hatte alle vier erst in einem separaten geruchsneutralen Umfeld. Dort hat es auch echt gut geklappt und sie sind gleich miteinander rumgerannt und haben sich auch zusammen ins Häuschen gelegt. Dann haben wir sie später in den Käfig gemacht der komplett frisch eingerichtet war mit wenig Sachen und mit frischem Stroh, Heu und Einstreu. Da hat es eigentlich auch erst recht gut geklappt. Sie haben gemeinsam gefressen und manchmal sind sie sogar zusammen gelegen. Jetzt die letzten Tage wird aber die Kleine immer ausgeschlossen. Heute morgen lag die Kleine ganz alleine im Häuschen während sich die anderen drei mittlerweile unten im Heu ein Nest gebaut haben. :(
Was kann ich machen, damit die Kleine auch akzeptiert wird? Sie ist immer so alleine... frisst mittlerweile auch alleine und ist immer außen vor.
Von dem aktuellen Käfig geht ein Durchgang zu einem größeren Aquarium das komplett mit Einstreu gefüllt ist. Da haben die beiden großen immer geschlafen und mit Vorliebe gebuddelt.
Das habe ich momentan noch abgesperrt damit der Freiraum nicht so groß ist und sie sich besser aneinander gewöhnen können. Nun möchte ich da natürlich nicht aufmachen, damit die Abgrenzung nicht noch größer wird.
Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp, was ich tun kann, damit die Kleine endlich in das Rudel aufgenommen wird.

Viele Grüße tani
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo,
ich glaube Du bist zu schnell vorgegangen. Wenn die Mäuse im Käfig schon Heu, Stroh und wenige Sachen hatten ist das viel zu viel für den Anfang. Man gibt nur wenig Platz, nur wenig Streu bis sie sicher alle zusammen kuscheln um sich gegenseitig zu schützen. Dann gibt man irgendwann etwas Heu zur Beschäftigung und für ein gemeinsames Nest. Eine VG dauert lange, da ist eine Woche viel zu schnell. Also am besetn zurück auf wenig Platz und alles andere als wenig Streu wieder raus. Und Häuschen sind anfangs tabu.

Viele Grüße
 

tani0910

New member
Messages
7
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe jetzt aus drei Ebenen eine gemacht und diese auch noch mal abgeteilt. Momentan haben die vier einen Bereich von ca 25 x 35 cm. Ich habe auch nur ein klein wenig Einstreu dazu gegeben und eben den Futternapf sowie das Wasser. Das sieht alles so spärlich aus.. ☹. Aber ist das in dem Fall erstmal für die nächsten Tage alles was die kleinen bekommen sollten? Wie viele Tage sollten denn immer Ruhe dazwischen sein bis was Neues passiert? Momentan wird die Kleine akzeptiert. Aber es sind alle noch ein klein wenig aufgeregt...
 

tani0910

New member
Messages
7
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe jetzt aus drei Ebenen eine gemacht und diese auch noch mal abgeteilt. Momentan haben die vier einen Bereich von ca 25 x 35 cm. Ich habe auch nur ein klein wenig Einstreu dazu gegeben und eben den Futternapf sowie das Wasser. Das sieht alles so spärlich aus.. ☹. Aber ist das in dem Fall erstmal für die nächsten Tage alles was die kleinen bekommen sollten? Wie viele Tage sollten denn immer Ruhe dazwischen sein bis was Neues passiert? Momentan wird die Kleine akzeptiert. Aber es sind alle noch ein klein wenig aufgeregt...
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hallo Tani,

mach dann nach 2 Tagen mal was neues rein (ein HAus, in das alle reinpasen zB), und schau, wie sie sich weiter verhalten. Als kleine Orientierungshilfe sag ich immer, pro Tag höchstens eine Sache (Haus, Platz, Streu, Brücke...) mehr.
Und viel beobachten! :)
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hi
so mache ich es auch: Pro Tag nur eine Veränderung, entweder mehr Platz oder ein Teil Inventar. Sind die Kleinen nicht lieb, gibt es keine Veränderung.
Streiten sie sich nach Zugabe eines Inventarteils, nehme ich es wieder raus, bis Frieden eingekehrt ist.
Drücke Dir die Daumen,
LG
Hugo
 

tani0910

New member
Messages
7
Reaction score
0
Die Kleine darf jetzt zumindest meistens mit kuscheln. Hab jetzt auch nicht mehr beobachten können, dass die 'Alten' sie kneifen. Aber sie ist immer noch so ein bisschen das 5. Rad am Wagen habe ich das Gefühl. ?
Dann mach ich morgen mal ein Häuschen oder eine Toilettenrolle rein und schau was passiert...
Danke schon mal für euer Feedback!!
 

tani0910

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo, ich nochmal...

irgendwie sah alles echt gut aus. Es hat sich langsam ein richtiger Verbund gebildet. Die 4 haben zusammen gefressen und geschlafen und waren auch immer miteinander aktiv.
Nach und nach hab ich ihnen mehr Platz gegeben. So lange, bis sie den kompletten Käfig mit allen 3 Ebenen hatten. Hat dann auch immer noch super geklappt.
An den Käfig ist ein Buddel-Aquarium angeschlossen. Das hab ich dann nach einigen weiteren Tagen für die 4 frei gegeben. Die fanden das natürlich mega!! Haben nur noch gebuddelt.... ;)
Alles schien perfekt und ich war echt happy!

So... dann die Wendung... :(

Die 3 "Großen" haben sich plötzlich ihr Bettchen im Buddelraum gebaut und die Kleine durfte nicht mit rein! Sobald sie in die Nähe kam, kam eine von den anderen raus geschossen und hat sie verjagt und gekniffen! Oh Mann, sie tut mir so leid... ;-(
Also, Buddelraum wieder abgesperrt.
Dann haben sie sich recht schnell wieder arrangiert. Einige Tage später hab ich auf die obere Ebene ein kleines Häuschen gestellt. Das haben sie dazu benutzt ihre Leckerbissen in Ruhe zu verspeisen. Alles top! Geschlafen haben alle wieder in einer Stroh/Heu-Höhle in der unteren Ebene.
Dann wieder der Wandel...
Die 3 Großen haben das Häuschen zum neuen Schlafplatz auserkoren und die Kleine liegt wieder unten alleine...
Ich verzweifel langsam... Das war die letzten 3 Tage.
Vorhin hab ich das Häuschen wieder raus.

Habt ihr mir noch einen Rat? Oder muss ich einfach langsam hinnehmen, dass die KLeine ausgeschlossen wird?
Sie kann sich aber doch so alleine nicht wirklich wohl fühlen...
Außerdem ist der aktuelle Platz ohne Buddelraum für 4 Mäuse einfach auch nicht groß genug.
Ich würde mich über Feedback von euch freuen!
Liebe Grüße!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Tani,
ich würde noch nicht aufgeben, aber einfach für die nächste Zeit nichts reinstellen, was die 3 Mäuse als Extra-Schlafplatz verwenden können. Kannst Du nicht aus dem Buddelbereich so viel Streu rausnehmen, daß die großen Mäuse es da nicht mehr so gemütlich finden, also dort keinen Schlafplatz anlegen können?
Vielleicht stattdessen etwas mehr Klettermöglichkeiten anbieten?
Dann würde ich das Ganze noch mal für eine Zeit genau beobachten, ob die kleine Maus wieder in die Gruppe aufgenommen ist.
Wenn das kleine Mäuselein wirklich dauerhaft ausgeschlossen sein sollte, dann kann man das nicht so lassen, sondern muß eine andere Lösung für die kleine Maus finden.
Viele Grüße
Fufu
 

tani0910

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Tani,
ich würde noch nicht aufgeben, aber einfach für die nächste Zeit nichts reinstellen, was die 3 Mäuse als Extra-Schlafplatz verwenden können. Kannst Du nicht aus dem Buddelbereich so viel Streu rausnehmen, daß die großen Mäuse es da nicht mehr so gemütlich finden, also dort keinen Schlafplatz anlegen können?
Vielleicht stattdessen etwas mehr Klettermöglichkeiten anbieten?
Dann würde ich das Ganze noch mal für eine Zeit genau beobachten, ob die kleine Maus wieder in die Gruppe aufgenommen ist.
Wenn das kleine Mäuselein wirklich dauerhaft ausgeschlossen sein sollte, dann kann man das nicht so lassen, sondern muß eine andere Lösung für die kleine Maus finden.
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das lässt sich auf jeden Fall machen mit dem Buddelbereich. Momentan ist das Einstreu da gut 25cm hoch. Sie bauten mit Vorliebe die tollsten Gänge... ?
Aber wenn ich das erstmal komplett umfunktioniere, könnte das ja vielleicht klappen...
Wie du sagst, am wichtigsten ist wahrscheinlich tatsächlich bis auf weiteres keine Option für einen neuen Schlafplatz zu bieten.
Dann würde ich jetzt erstmal wieder n paar Tage warten, bis sie sich wieder aneinander gewöhnt haben und dann den Bereich, erst spärlich eingerichtet, aufmachen.
Könnte das vielleicht klappen?

Ich hoffe, dass der Fall nicht eintritt, aber was mach ich denn, wenn das alles nicht funktioniert? ?
N zweites Rudel ist leider keine Option. Ich kenne leider auch niemanden, der Farbmäuse hat und eine Vergesellschaftung versuchen könnte.
Oh Mann... ?

Im Moment sitzen sie alle gemütlich beieinander und mampfen. Als wäre nie was gewesen...

Lg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Tani,
ich denke, es könnte klappen, wenn Du ein Auge darauf hast, ob sich die 3er-Bande wieder ein Extra-Nest baust und das dann gleich entfernst. Mäuse klettern sehr gerne. Man kann sich auch Kletteräste von draußen holen und spannende Klettermöglichkeiten für die Mäuse basteln. Vielleicht brauchen Deine Mäuse einfach etwas länger, ehe sie sich wirklich als Gruppe empfinden.

Falls alles nicht funktionieren sollte und Du keine zwei Gruppen halten kannst, dann würde ich versuchen einen neuen Platz für die kleine Maus zu finden. Alleine kann sie nicht bleiben und ständig gemobbt zu werden, ist auch kein akzeptabler Dauerzustand. Du könntest in unserem Vermittlungsbereich nach einer neuen Gruppe für Dein Mäuschen suchen.

Aber wie gesagt, versuchs einfach mit Alternativen zu Buddelbereich und weiteren Häuschen. :) Kann gut sein, daß die Mäuse sich damit austricksen lassen und dann ganz unbemerkt doch noch zu einer Gruppe zusammenwachsen.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Du kannst ganz einfach unter der letzten Antwort Deinen Post schreiben. Wenn Du auf "Antwort" klickst, dann wird automatisch der vorherige Beitrag zitiert, also noch mal angezeigt. Solange nicht viele User sich an dem Thread beteiligen und Du nicht auf einen früheren Post eingehen willst, ist das eigentlich nicht nötig den letzten Beitrag zu zitieren. :)
 
Top Bottom