Kleine, sehr schwache Maus gefunden

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Guten Abend meine lieben <3
Ich bin gerade in einer etwas überfordernden Situation; ich habe gerade mitten auf der Straße eine junge Maus gefunden, alleine ohne Mama. Habe sie von der Straße runter und gewartet, aber es kam keine Mama um es abzuholen.
Nun sitzt das Kleine in einem Karton bei uns... wir haben aber mit der Aufzucht kleiner Mäuse keine Erfahrung :(
Zur Maus: sie hat schon langes, dichtes Fell und die Augen offen, hält sie aber meistens zu; sie ist wirklich ganz schwach und wackelt sehr beim Laufen (sieht so ähnlich aus, wie meine Farbmäuse aussahen als sie einen Schlaganfall hatten...). Im Anhang ist ein Bild. Evtl eine Feldmaus?

Wir haben schon mal unser Farbmausfutter zu ihr gelegt und Wasser, sie nimmt aber nichts wirklich an.
Jetzt ist es nun aber auch schon kurz vor 8 und wir können zu keinem Laden mehr, um Milch zum aufpäppeln zu kaufen.
Hat jemand Tipps was wir zumindest zum fressen geben können und wie wir weitermachen? :(

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße!!
rps20200617_195451.jpg
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hey, mit der Handaufzucht kenn ich mich leider auch nicht aus aber ich hab des öfteren gehört das man jungen Farbmäusen (3 Wochen) eingeweicht Haferflocken geben kann, die werden wohl auch gerne gegessen und vielleicht klappt das ja mit eurem mäuschen. Toll das er jetzt erstmal in Sicherheit ist *knuddel*
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Hey, mit der Handaufzucht kenn ich mich leider auch nicht aus aber ich hab des öfteren gehört das man jungen Farbmäusen (3 Wochen) eingeweicht Haferflocken geben kann, die werden wohl auch gerne gegessen und vielleicht klappt das ja mit eurem mäuschen. Toll das er jetzt erstmal in Sicherheit ist *knuddel*

Dankeschön für den Tipp!! Habe leider keine Haferflocken zuhause, aber morgen werd ich gleich welche kaufen gehen!
Aus der Not heraus haben wir dem kleinen Mäuschen jetzt ein paar mal ein wenig Nutrical gelöst in Wasser gegeben, da wir sonst nichts zum aufpäppeln haben - sie atmet jetzt zum ersten Mal seit wir sie gefunden haben normal *freu* sie hat auch etwas wacher und fitter gewirkt und sogar am Handschuh, auf dem sie saß, geknabbert. vielleicht schafft sie es so ja durch die Nacht, wir werden jedenfalls ein paar Mal aufstehen... :)
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Update: Mausi hat die Nacht geschafft und wirkt immer noch wesentlich fitter als gestern, als wir sie gefunden haben! :)
Jetzt wäre aber wirklich die Frage, ob wir heute nun Katzenaufzuchtmilch besorgen sollen oder ob die Maus dafür wirklich schon zu alt ist... heute nacht hat sie ein bisschen am Farbmauskörnerfutter geknabbert, hat aber glaube ich nicht wirklich viel davon aufgenommen.
Außerdem sieht es fast so aus, als hätte sie die ganze Nacht nicht wirklich ausgeschieden, was besorgniserregend ist... wir kraulen natürlich nach dem Essen immer den Bauch, aber sie wehrt sich sehr dagegen. Gibt's da vielleicht noch Tipps, wie wir helfen können?
LG!!!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hallo,
super, dass Ihr Euch kümmert und dass das Mäuschen die Nacht geschafft hat!
Alterstechnisch könnte sie meiner Einschätzung nach so am Übergang zum selbständig fressen liegen. Daher würde ich vllt. doch noch Aufzuchtmilch anbieten, kann man (später) auch z. B. mit etwas Haferflocken oder Haferschmelzflocken anrühren. Milchfreien Baby-Getreidebrei (Milupa 7-Korn), mit Wasser oder Aufzuchtmilch angerührt, könnt Ihr ihr ebenfalls geben. Wasser würde ich zusätzlich immer anbieten. Fressmäßig einfach mal alles Geeignete zur Verfügung stellen, damit sie auswählen kann, Getreide, Nüsse, etwas Obst, Kleinsaaten, Möhre, Gurke, Kolbenhirse & Co., Zeuchs von draussen, z. B Gräser u. Ä mit Wurzel... ein guter Teil davon scheint ja schon in dem Futter enthalten zu sein, das Ihr ihr gebt.
Dass sie nichts ausscheidet, könnte auch daran liegen, dass sie eine Zeitlang nichts gefressen und getrunken hat. Ein ganz klein wenig Öl/Fett wäre bei eventuellen Verdauungsproblemen hiflreich, das habt Ihr ja schon in Form von Nutrical gegeben. Hat sie einen geblähten Bauch? Hier könnte etwas Fencheltee helfen und ein Tröpfchen Sab Simplex (gibt es frei in der Apotheke zu kaufen)
Um zur möglichen Art (und damit dem genaueren Speiseplan) etwas sagen zu können, müßte man sie etwas genauer sehen, v. A. auch den Schwanz. Ist der kürzer als der Körper, so ließe sich auf eine Wühlmausart schließen - dafür würden auch die relativ klein wirkenden Ohren sprechen. Rötel-, Feld-, Erdmaus... kämen hier in Frage. Ist der Schwanz deutlich länger als der Körper, könnte es sich um Hausmaus, Waldmaus, Gelbhalsmaus... halten.
Wo habt Ihr sie denn gefunden, welche landschaftlichen Gegebenheiten? Daraus kann man auch ein wenig folgern.
LG Grüße und weiterhin alles Gute für die Kleine!
Nagerchen

P.S.: Das Forums-Wiki bietet auch einen Artikel zur Mausaufzucht, schau mal, für alle Fälle...: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=wildlebendemaeuse:aufzucht - da gibt's auch Links zur Artenbestimmung - und hier noch zur Farbmausaufzucht (da ist die Bauchmassage auch erklärt): https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:handaufzucht
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!
Dann werde ich heute mal zum Fressnapf fahren und schauen, ob sie Aufzuchtmilch haben, und auch die ganzen anderen Sachen besorgen :)

Hat sie einen geblähten Bauch? Hier könnte etwas Fencheltee helfen und ein Tröpfchen Sab Simplex (gibt es frei in der Apotheke zu kaufen)
Gebläht sieht er nicht wirklich aus, fühlt sich aber beim Drüberstreichen mit dem Wattestäbchen schon etwas hart an :( denke sie war schon dehydriert als wir sie gefunden haben. Fencheltee werde ich aber auch mal besorgen, vielleicht hilft das auch auch etwas...

Um zur möglichen Art (und damit dem genaueren Speiseplan) etwas sagen zu können, müßte man sie etwas genauer sehen, v. A. auch den Schwanz. Ist der kürzer als der Körper, so ließe sich auf eine Wühlmausart schließen - dafür würden auch die relativ klein wirkenden Ohren sprechen. Rötel-, Feld-, Erdmaus... kämen hier in Frage. Ist der Schwanz deutlich länger als der Körper, könnte es sich um Hausmaus, Waldmaus, Gelbhalsmaus... halten.
Wo habt Ihr sie denn gefunden, welche landschaftlichen Gegebenheiten? Daraus kann man auch ein wenig folgern.

Also der Schwanz ist sehr viel kürzer als der Körper, weshalb Wühlmaus auch meine erste Idee war. Gefunden haben wir sie auf einer Straße quasi am "Übergang" von Wald zu einem kleinen Dorf; nebenan war ein Feld, es sah auch so aus, als wäre sie von dort gekommen.

Und die ganzen Artikel gucke ich mir auch nochmal genauer an; vielen lieben Dank!! *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch: wackelig ist oft dehydriert - also schauen, dass viel Flüssigkeit ins Maus kommt, und ich würde wirklich auch sicherheitshalber Aufzuchtsmilch nehmen, dann ist das gehaltvoll. Ich hab Tee und AUfzuchtsmilch rein in dem ALter (das Anlass zur Hoffnung gibt)
Das ist keine Haus- und keine Waldmaus. Also ich auch: Erd-/Wühl- und vielleicht Rötelmaus.

ich komm wieder mal mit "in dem Alter nehmen die sehr gern Kolbenhirse"

Wie die da hin kam, ist eine Frage. Sollte sie mit "Katze" zu beantworten sein, könnte das Kleine vergiftet sein...
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Kann mich nur anschließen- die Arten, die jetzt noch über bleiben, fressen auch viel frisches Grün/ Wurzeln, Beeren,... ( Heidelbeerzeit beginnt)- auf jeden Fall anbieten und viel Flüssigkeit zuführen.
Meiner Meinung nach ist das Mäuschen schon älter ( also eher 4 Wochen aufwärts, uU auch schon adult), also definitiv keine Bauchmassage. Nutri ist eine gute Idee, Aufzuchtmilch kann nicht schaden und wenn sies trinkt gibts ordentlich Flüssigkeit und Energie.
Ihr könnt auch schon schauen was es an Baum-/Strauchsamen in der Umgebung gibt- Ahornsamen sind bereits gut ausgebildet und werden z.B. von Rötelmäusen gerne gefressen.
Diverse einheimische Nussarten ( zum Päppeln) würde ich auch anbieten.
Wenns ihr etwas besser geht bitte nochmal ein Foto zur Artbestimmung- auf dem Vorhandenen sind ihre Augen so eingefallen und sie ist so aufgeplustert da kann man sie schwer näher zuordnen.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Falls nicht bei Fressnapf, Aufzuchtmilch gibt es auf jeden Fall auch beim Tierarzt. Sicherheitshalber würde ich da auch um ein Antibiotikum - Baytril Lösung ist das Mittel der Wahl - bitten, falls Mäuschen ein Katzenopfer ist (wodurch gefährliche Bakterien in die Kleine gelangt sind, die letztendlich zum Tod führen). Hier mal ein Link zu Dosierung & Co.: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=apotheke:baytril&s[]=baytril. Ich hatte mal abgemessen, 1 Tröpfchen aus einer Kanüle entspricht ungefähr 0,0125 ml, ein Tropfen direkt aus einer handelsüblichen medizinischen Einwegspritze ca. 0,05 ml. Falls Mäuschen es nimmt, kann man das Medikament direkt mit etwas Futter geben, also z. B. in Nutrical oder Brei gemischt oder auf einer Haferflocke, Nussmus o. Ä. ist oft auch beliebt, sicherheitshalber eher etwas mehr nehmen, weil erfahrungsgemäß nicht unbedingt alles direkt in die Maus geht. Die Lösung kann auch in Flüssigkeit gegeben werden, hier muss die Menge auf die die Tagestrinkmenge der Maus hochgerechnet werden und entsprechend viel rein. Tja, wieviel mag das bei so 'nem Winzling sein, vllt. 1 - 2 ml Wasser insgesamt pro Tag *denk*? Lass Dir auf jeden Fall bitte reichlich von dem Antibiotikum mitgeben, da die Verabreichung wie gesagt meist nicht "ml-genau" ist bzw. nicht auf Anhieb klappt.
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
An alle: VIELEN Dank für diese ganzen tollen Tipps, ich bin so froh dieses Forum entdeckt zu haben und hier immer Hilfe zu bekommen! Ihr seid echt genial <3

Die Kleine ist mittlerweile noch fitter als gestern, wühlt ganz viel in der Kiste und springt auf meiner Hand durch die Gegend. Das Milchpulver und das ganze andere Zeugs bringt mein Freund in einer Stunde mit, das werden wir dann gleich ausprobieren.

Sicherheitshalber würde ich da auch um ein Antibiotikum - Baytril Lösung ist das Mittel der Wahl - bitten, falls Mäuschen ein Katzenopfer ist (wodurch gefährliche Bakterien in die Kleine gelangt sind, die letztendlich zum Tod führen)
Bin auch schon am Überlegen, wie sie auf die Straße gekommen ist - die Frage ist, wenn sie ein Katzenopfer wäre, würde man aber doch Verletzungen in irgendeiner Form sehen oder? Die Kleine hat soweit nix.
Mein Tierarzt hat leider schon zu, morgen kann ich aber hinfahren - Baytril auf Vorrat zu haben ist ja eh immer eine gute Sache :)
Das einzige, was mir an der Kleinen bisher noch aufgefallen ist, ist dass sie Milben o.ä. zu haben scheint. Kann nicht genau sagen welche, da meine Farbis bisher (gottseidank) von sowas immer verschont geblieben sind. Da könnte ich ja vom Tierarzt evtl. auch gleich was dagegen mitnehmen?

Meiner Meinung nach ist das Mäuschen schon älter ( also eher 4 Wochen aufwärts, uU auch schon adult), also definitiv keine Bauchmassage.
Das würde dann auch erklären, warum sie sich so vehement dagegen sträubt... :)

Ich werde nochmal Fotos machen, wenn sie ein bisschen Routine bei uns bekommen hat. Hoffentlich kriegen wir sie so weit.
Falls es aber hilft, ich habe mal "Erdmaus Baby" gegooglet und dieses Bild hier gefunden, und unsere Maus sieht wirklich EXAKT genauso aus: https://images.photocase.com/l/l53mss44/finacuoi/photocasefinacuoi3.jpg?1583678220
also einfach nur ganz rund, sehr kleine Ohren und ganz ganz kurzer Schwanz.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Da reichen minimalste Kratzer, die im Fell gar nicht zu erkennen sind, durch die aber die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien (v. A. Pasteurellen) eindringen. Je eher die Gabe, desto besser natürlich... Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Warum meinst Du, dass sie Milben hat? Kratzt sie sich oder sind kahle Stellen oder gar "Mitbewohner" zu sehen? Auf jeden Fall dann auch besondere Vorsicht in der "Handhabung" und Deine Farbis schützen! Stronghold, die mit dem "rosa Käppchen", wäre ja hier das allgemeine Mittel der Wahl.

Erdmaus könnte der Beschreibung und dem Foto nach hinkommen, v. A. wenn der Schwanz extrem kurz ist.
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Da reichen minimalste Kratzer, die im Fell gar nicht zu erkennen sind, durch die aber die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien (v. A. Pasteurellen) eindringen. Je eher die Gabe, desto besser natürlich... Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Ah verstehe... dann gibt's ab morgen auf jeden Fall Baytril. Ich komme aus einer schon sehr ländlichen Gegend in Bayern, also viele Katzen sind auf jeden Fall unterwegs.
Warum meinst Du, dass sie Milben hat
Hatte sie vorhin auf der Hand (mit Handschuhen) und dann kamen kleine Mitbewohner auf meine Hand gekrabbelt. Im Karton habe ich auch schon welche gesehen. Die Maus kommt natürlich nicht in die Nähe der Farbis, sie hat jetzt quasi ein eigenes Zimmer, wir gehen eh nur mit Handschuhen mit ihr um und lüften viel... hoffe das passt so :)
Frage dann mal den Tierarzt nach Stronghold.
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Mein Freund hat gerade die Katzenaufzuchtmilch mit den Haferflocken und Fencheltee gemischt und die Kleine hat es sehr gut angenommen - sie scheint also auch wirklich schon so weit zu sein, etwas festere Nahrung aufnehmen zu können :)
Danke nochmal für diesen tollen Tipp!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Die Frage nach der Gegend war eher, um abzuchecken, ob Dir vllt. kurzfristig jemand mit Baytril dienen könnte... :), für mich aber zu weit weg...

Oh, Mitbewohner, die zu sehen sind, könnten u. U. auch Ratte- oder Vogelmilben sein *angst*, und da wären absolute Vorsichtsmaßnahmen und Quarantäne für's Mäuschen angesagt, da sie sich auch ausbreiten, sprich, nicht nur auf der Maus bleiben, sondern auf Menschen und in die Umgebung und von dort weiterkrabbeln, so wie von Dir ja beschrieben! Klick: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:rattenmilbe&s[]=vogelmilbe In dem Fall Mausebehausung z. B. von aussen mit doppelseitigem Klebeband bekleben, damit "Wanderer" nicht weit kommen, das Ganze eventuell in z. B. die Badewanne stellen und diese vorher mit z. B. Ardap einsprühen (nicht die Maus und ihre Behausung selber natürlich), aus demselben Grund.
Flöhe, Haarlinge oder andere Läusearten wären aber auch möglich, gehen auch auf Menschen und andere Tiere. Ich muss jetzt gleich los, aber mach Dich da unbedingt mal schnellstens(!) schlau! Aber vielleicht äußert sich ja auch noch jemand anders dazu...
 
Last edited:

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Noch schnell: Du kannst die Viecher auch vorsichtig, dass sie nicht zerquetschen, mit Tesaband fixieren und z. B. vom Tierarzt oder mittels Fotos bestimmen lassen. Wäre jetzt wirklich ziemlich dringend, denn gerade Ratten/Vogelmilben sind sehr(!) übel für alle, würde vllt. auch die Schwäche des Mäuschens erklären? *denk* Auf der HP vom Mäuseasyl gibt es z. B. auch noch etliche Infos zu dem Thema, soweit ich weiß. Ich drück die Daumen, dass Ihr davon aber verschont bleibt!
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Die Frage nach der Gegend war eher, um abzuchecken, ob Dir vllt. kurzfristig jemand mit Baytril dienen könnte... :), für mich aber zu weit weg...
Achso oppala, das hab ich mal wieder nicht verstanden :D

Und ohje, jetzt hab ich ein bisschen Angst...
Aber wir haben uns jetzt Bilder von sowohl den Ratten- als auch den Vogelmilben angeschaut und die scheinen ja sehr groß zu sein, und das was wir gesehen haben war im Vergleich WINZIG und eher länglich statt rund. Auch glücklicherweise nicht rot, also kann man die Vogelmilbe immerhin schon mal ausschließen. Das bei uns war ganz schwarz.
Wir sind glücklicherweise eh etwas hygieneversessen und haben uns nach Mauskontakt wirklich immer gut alles gewaschen und die Kleidung duchgeguckt. Ich hoffe dass wir noch nichts rausgetragen haben. Das mit dem Klebeband machen wir jetzt gleich - ich hab auch so eine Faunabox für die Maus bestellt (sollte morgen kommen), dann kann man auch nochmal genauer gucken.
Wir haben jetzt auch nochmal zur Maus geschaut und weder auf ihr, noch auf dem Zewa in der Umgebung etwas sehen können. Vielleicht war es ein falscher Alarm oder irgendein kleines, nicht-parasitäres Insekt. Stronghold werde ich aber natürlich auf jeden Fall holen.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo,
meine Hündin hat vor knapp 3 Wochen genau so einen Zwerg gefunden.
Allerdings mit Äuglein zu. Ich habe sie mit Royal Canin Baby Dog Milk mit Kräutertee für Nager angerührt gepäppelt.
Seit die Augen geöffnet sind, frisst sie gut allein. Der Hit am Anfang waren gekochte Vollkorn Nudeln. Gurke, Salat, Mäusefutter, getrocknete Kräuter, Birne, Du kannst wirklich alles versuchen was auch Farbmäuse sonst mögen. Ich war froh über alles was sie probiert hat.
Versuch wegen der Parasiten zügig irgendeine abwaschbare Unterkunft ( Duna, Terrarium,etc) zu finden, nicht dass die sich doch in der Wohnung verteilen . Ins Wasser hab ich Vitamine zugegeben. An Ausscheidungen wirst Du nur winzige Köttelchen finden. Das ist alles so klein, Urintröpfchen hab ich nie in den Tüchern gesehen, in der Streu jetzt erst recht nicht.
Alles Gute und VG.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Das Kleine könnte von einer Katze, die sich erschrocken hat "Hilfe, da kommt ein Auto!" oder von einem Greifvogel fallen/ liegen gelassen worden sein. Im Idealfall hat sie einfach nur etwas Katzenspeichel abbekommen und keine Verletzung.
So heftiger Parasitenbefall kann eine Maus auch extrem schwächen ( das würde auch den ausgemergelten Zustand erklären) und so werden sie für Raubtiere zur leichten Beute. Oder sie sind schon so fertig dass sie mehr vor sich hin dämmern und sich nicht mehr gut orientieren können.
Spotten mit Stronghold ( für Kitten/Welpen) ist da unbedingt angesagt- und sicherheitshalber die Umgebung um den Findling zur Parasitentodeszone machen.
Die Ratten- oder Rote Vogelmilbe sind nicht so wild, bekommt man sehr gut und unkompliziert wieder los wenn man den Befall rechtzeitig ( also frühzeitig ;) ) erkennt und entsprechend reagiert. ( da gibts im Bereich der Innenparasiten viel "Lustigeres"... -.-)
Sehr schön dass sie nun so fit ist und sich erholt :) - auf jeden Fall auch viel Grün von draußen anbieten- Grasnarbe ( also die Pflanze komplett mit Wurzeln und Erde + Tierchen dran) etc.
Die Seite hier ist klasse wenn man einen Eindruck davon bekommen möchte wie die Mäuschen leben und auch was man an Futter anbieten sollte Erdmaus
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Ihr Lieben! Vielen Dank euch <3

Die Ratten- oder Rote Vogelmilbe sind nicht so wild, bekommt man sehr gut und unkompliziert wieder los wenn man den Befall rechtzeitig ( also frühzeitig ;) ) erkennt und entsprechend reagiert.
Genau dazu hätte ich noch eine Frage! Bin jetzt grad schon bissl panisch muss ich sagen, ich will so Viecher echt keinesfalls im Haus haben, egal um was es sich im Endeffekt handelt. Ich würde also gerne die Maus + Karton in eine Plastikwanne stellen und diese mit Ardap einsprühen (wie es Nagerchen oben geschrieben hat) und doppelseitiges Klebeband drum machen. Gibt es abgesehen davon (und abgesehen von der Behandlung der Maus natürlich) noch etwas, was ich zur Prophylaxe tun kann?
Und du hast Endoparasiten erwähnt, gibt es da welche, die auf den Menschen übertragbar sind?
Und danke für die Erdmaus-Seite, die ist wirklich super :)
An Ausscheidungen wirst Du nur winzige Köttelchen finden. Das ist alles so klein, Urintröpfchen hab ich nie in den Tüchern gesehen, in der Streu jetzt erst recht nicht.
Das ist auch beruhigend, denn bisher habe ich immer noch keine Ausscheidungen gesehen. Sobald alles Parasitendicht gemacht ist, kümmer ich mich um diverse Futtermöglichkeiten :)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Mäuschen spotten, die Umgebung ( incl kleinster Ritzen und Rillen) mit Ardap einsprühen genügt da schon. Und natürlich Hände (/Arme bei Krabblern) waschen nach jedem Kontakt/ Hantieren im Mäusedomizil.
Ja, bei Endoparasiten gibt es einige Zoonosen- Würmer aber auch Einzeller wie z.B. Giardien, die im Mäusedarm leben können, bzw. von denen die Mäuse Zwischenwirt sind.
Aber als Prophylaxe genügt da schon gründliches Händewaschen.
Der Kot von Rötelmäusen und Co ( also den Mäuschen, die sehr viel Grün fressen hab ich so den Eindruck) ist extrem klein ;)

Ich denke schön für das Mäuschen wäre auch etwas Erde zum Verbuddeln und Zuhause fühlen :)
Bei euch ist sie auf jeden Fall in guten Händen.
 
Top Bottom