kleine spitzmaus gefunden

pfipsi

New member
Messages
3
Reaction score
0
hallo
bin auch ein mauseiliebhaber. habe heute eine kleine spitzmaus im keller gefunden. die hat geschrien wie verrückt. ich dachte was macht den so ein krach, dass muss ja ein riesen vieh sein.

war aber dann nur ne kleine spitzmaus.
wollte sie hochnehmen, mit der hand, dort lag ein lappen, dachte wenn ich die mit der hand nehme hat sie keine angst. dachte es wäre eine maus. die haben mich noch nie gebissen. die wollte mich dann beissen. hat aber nur in meinen finger gezickt !! glueck gehabt, habe dann nen lappen genommen der da rum lag.

ich denke sie war schon sehr geschwächt. weil ich natuerlich mich erst mal nicht informiert habe, habe ich sie mit honigwasser und magerquark gefüttert. nja. die hat dann auch so genagt an der spritze.

hab dann erst spaeter herrausgefunden das es eine spitzmaus ist und dass dies gar keine mäuse sind. er war aber recht munter nach dem honig und habe ihm auch ne marde gegeben die ich gefunden habe und paar spinnen.
dachte schon ich kann den kleinen wieder aussetzen will ihn aber gerne ueber die nacht behalten, weil er so putzig ist.

das ist ja so ein suesser. habe ihn grade mit kellerasseln gefüttert. glaube er nimmt die nur, wenn ich ihm die mit der pinzette gebe.

meine frage ist eher ist er gross genug, das ich ihn morgen frei lasse, oder sollte ich ihn noch ne woche behalten. wuerde ihn ja schon gerne morgen frei lassen, ist nicht so einfach immer nahrung fuer ihn zu suchen.
habe ihm thunfish gegeben den mag er aber nicht mehr, irgendwie wurde er auch muede davon oder habe ich ihm zu wenig gegeben heude.

der pfispst glaube ich wenn er hunger hat, jetzt ist er ganz leise nach den kellerasseln.

ich glaube ich habe auch letzens seine mama im keller gesehen die lief so ganz gemuetlich an mir vorbei. da ich das tier vorher noch nie gesehen hatte habe ich mich gewundert und wollte ein foto machen. das tier ist aber gemächlich weiter gegangen. nja keine ahnung was mit seiner mama ist. also der hat so ein krach gemacht, das hätte die mama doch hoeren mussen. will ihn aber ins freie setzen nicht zurueck in den keller.

sorry fuer die lange geschichte. hoffe ihr habt tipps und könnt mir sagen ob es wirklich ein jungtier ist und ob ich ihn morgen wieder frei lassen soll... leider ist er nicht so zutraulich :( glaube er mag mich nicht sooo sonderlich
 

Attachments

  • mausi0.jpg
    mausi0.jpg
    21,3 KB · Views: 13
  • mausi1.jpg
    mausi1.jpg
    21,6 KB · Views: 13
  • mausi2.jpg
    mausi2.jpg
    26,6 KB · Views: 14

pfipsi

New member
Messages
3
Reaction score
0
noch mal besser bild quali
 

Attachments

  • 20180604_125112.jpg
    20180604_125112.jpg
    29,4 KB · Views: 10
  • 20180604_130242.jpg
    20180604_130242.jpg
    36,6 KB · Views: 9
  • 20180604_130318.jpg
    20180604_130318.jpg
    44 KB · Views: 11

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Ach hättest du das Tierchen doch dort gelassen, wo du ihm begegnet warst. Kellerräume können Lebensräume - auch für Spitzmausartige sein. Eine Kreatur, der man draussen und im Wohnumfeld begegnet, fängt man erstmal nicht - fängt man eben nicht vom Fundort weg, bloß um Päppelexperimente mit ihr zu veranstalten.
Ich verstehe ja, dass einige Wirbeltiere allein wegen ihrer Kleinwüchsigkeit auf uns Menschen auch mal einen wehrlosen Eindruck machen. Man prüfe bzw. beurteile Tier (Verhalten), Begegnung und Ort ein paar Momente länger, ob es sich um eine Zwangslage oder um eine bedürftige Situation handelt, bevor man sich des Wildtieres bemächtigt und es vom Fundort wegnimmt.
Nichts in deinem Text - nichts in deiner Hergangsbeschreibung suggeriert mir, dass diese Spitzmaus sehr geschwächt gewesen wäre oder Aufzuchthilfe und Gefangenschaft - diesen Übergriff gebraucht hätte. Gruß
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Pfipsi,
Du hast es sicher nur gut gemeint. =) Aber Bimsgestein hat Recht, die Spitzmaus ist besser in ihrem gewohnten Umfeld, also im Keller aufgehoben. Mäuse, die selbständig fressen, sind auch überlebensfähig und sicher kann sich das Spitzmauskind noch so einiges von seiner Mutter abschauen. Also ab in den Keller mit dem Kellerspitzmauskind!
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom