Kleine Spitzmaus gefunden

Sternfahrer

New member
Messages
4
Reaction score
0
Liebe Mausebande-Forumsmitglieder

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier melde, obwohl ich sonst nicht viel mit Mäusen zu tun habe (ausser diejenigen, welche wir unseren Katzen schnell wegnehmen :))

Heute haben wir, so wie es aussieht eine kleine Spitzmaus aufgelesen. Sie war in einem Lager in einer Firma. Gemäss den Schreien war sie wohl doch schon länger da. Nachdem wir sie nach Hause genommen haben, hat sie sofort schnell und meiner Meinung nach recht viel getrunken. Seitdem versuchen wir ihr immer wieder alle gut 2 Stunden Milch (Ziegenmilch) mit Fencheltee zu geben. Nun wären da aber noch ein paar Fragen oder Dinge, die wir ein bisschen seltsam finden:

1. Als wir dann zum zweiten Mal versucht haben, ihr Milch zu geben, hatte sie gar keine Lust mehr. Seit dem ersten Mal möchte sie auch nicht mehr trinken. Wir geben nun einiges an ihren Mundrand und es hört sich so an, als würde sie es "aufsaugen". Ist es normal, dass sie nur beim ersten Mal richtig trinken wollte oder machen wir da was falsch?

2. Sie ist extrem wach und fit, aber - sie schläft immer wieder von der einen Sekunde zur anderen ein. Bleibt dann für einige Sekunden regungslos da als würde sie schlafen. Danach ist sie gleich wieder hellwach.

3. Manchmal zuckt sie (wir kennen uns mit Mäusen wirklich nicht aus, vielleicht ist das ja normal :)).

4. Wie alt könnte sie sein, wenn ihr die Fotos betrachtet?
Vielleicht hilft diese Info: Selber "kratzen" kann sie sich bereits. Wenn wir mit dem Wattestäbchen den Bauch versuchen zu massieren, stubst sie uns mit dem Beinchen ein wenig weg und kratzt sich dann an der Seite.

5. Gibt es irgendwelche krassen Fehler die wir unbedingt vermeiden sollten, ausser mit der Nahrung (haben wir schon recht gut gegooglet :) ).

6. Anfangs hatte sie grünen Kot. Momentan ist er aber schwarz.


Besten Dank für mögliche Antworten.

Beste Grüsse
Sternfahrer
 

Attachments

  • 20180719_191902_resized.jpg
    20180719_191902_resized.jpg
    21,9 KB · Views: 12
  • 20180719_191856_resized.jpg
    20180719_191856_resized.jpg
    22,1 KB · Views: 12
  • 20180719_191857_resized.jpg
    20180719_191857_resized.jpg
    21,5 KB · Views: 9

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sternfahrer,
sie scheint die Augen noch nicht geöffnet zu haben. Woher hast Du die Info mit der Ziegenmilch? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Mäusebabies und Spitzmausjunge werden mit KatzenAUFZUCHTSmilch gefüttert.

Hier wichtige Links zur Spitzmausaufzucht:

maulwurf_spitzmaus_aufz

https://web.archive.org/web/20120513022537/http://www.kleine-tiere-online.de/10.htm

Alles Gute für das Mäuschen
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ziegenmilch geht wohl auch bei Spitzmausjungen. =)
Edit: Kondensmilch wird inzwischen nicht mehr empfohlen.
 
Last edited:
Top Bottom