Kleinersetzen bei Streit-Langzeiterfahrungen?

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Aus aktuellem Anlaß: *seufz*

meine zwei Rennerdamen Jule und Gurke haben sich heute gestritten. Jule ist ca 3 Jahre alt. Gurke war als sie zu mir kam im Juni '09 schon Mama, genaues Alter aber unbekannt Sie sitzen seit ca Jun '09 zusammen und waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Bei der gesamten VG nicht einmal Unterdrücken oder schlimmeres.
Sie sitzen auf 100x40 mit einer Ebene, Laufrad, viel Streu und Einrichtung.
Heute aus dem nichts raus gab es Poltergeräusche, Jule hatte 2 kleine Bisswunden. Es wurde in den letzten Wochen keine neue Einrichtung hinzugefügt und auch nicht saubergemacht.
Ich habe sie jetzt erstmal in der Panikbox und hoffe,, daß sie sich wieder einkriegen...

Bisher hatte ich einmal Streit bei Rennern. Da habe ich es einige Male mit Kleinersetzen versucht und wieder anschliessendem Vergrößern (wie bei einer VG halt). DAs hat immer nur für wenige Wochen was genützt-ich habe sie dann getrennt und es gab neue Partner.


Hat bei Euch das vorübergehende Kleinsetzen langfristig Erfolg gebracht?
 
A

Alara

Guest
Hallo,

ich hatte das zweimal und da haben die Tiere sich so heftig gefetzt, das kleinersetzen nix mehr gebracht hat... beide Male... auch Trenngitter und neu-VG hat nix mehr gebracht... wobei ich sie nicht sofort gefunden habe vermute ich... die unterlegenen (ehemaligen Chefs) saßen total verbissen in einem Haus und draußen patroullierte der andere.
beide Paare (Kerle) sind aber auch bei der VG schwierig gewesen, es war mehr ein zusammenzwingen, einmal von mir, einmal von der Pflegestelle,.... was ich auch nicht mehr tun werde nach diesen Erfahrungen...

ich habe aber schon einige Male gelesen, dass Kleinersetzen und wenig Einrichtung was gebracht hat,... :unsure: und auf jeden Fall ein langwiriger Prozess.

vielleicht ist das wirklcih eine Einzelfallentscheidung...

viel Glück!
nina
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Ich hab schon beide erfahrungen gemacht das das Kleinersetzen super geholfen hat und erst vorgestern/gestern war es genau das Falsche.
:unsure:

Das eine mal War es wirklich ein einzelner Streit der doch ziemlich großflächige Verletzungen am Hintern von beiden Mongolen brachte. Vorher wurde auch nix verändert. Die beiden wurden von mir nur kleiner gesetzt und dann langsam wieder größer. Das waren damals Rasmus und Chip *Herz* *grüße auf die Käsewolke schick* ich hab sie aber über 1 Woche in einem 80*35 Aqua gelassen und danach in den Eigenbau gesetzt und nie wieder gab es Streit mit Beisserreien.


jetzt der Fall war die 6er Gruppe die ich getrennt habe wegen kleiner Zickerreien Zwischen Platin und Schwarz. Schwarz mit einer Albino raus... von der verbliebenen 4er Gruppe sind 2 ganz harmonische dann Vermittelt worden und noch in der Nacht hat dann die verbliebene Albino mit der Platin Schlägereien angezettelt und sie gejagt. Ich hab dann auch als erste Reaktion sie in eine TB gepackt da ging es aber über Stunden weiter danach dan in eine PB Also Platz nach oben reduziert und es ging immer noch weiter das sie gestänkert haben. Am nächsten Abend/Gestern gab es dann sogar eine Kugel *Angst* Ich hab sie dann gleich mal getrennt.
Heute Morgen hab ich dan aus einer Intuition heraus noch einmal zusammengesetzt und zwar in einem bis auf Einstreu komplett leerem 80iger Aqua ganz einig sind sie sich zwar noch nicht aber es wird zwischendurch gekuschelt und weil Versteckmöglichkeiten fehlen Jagen sie sich auch nicht mehr herum. *umkipp*

LG Mimia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich habe aber schon einige Male gelesen, dass Kleinersetzen und wenig Einrichtung was gebracht hat,

von mir möglicherweise...
Nicht in 100% der Fälle, aber einen Versuch find ich's wert.
uU haben die auch bereits alles wieder geklärt?

(Bat, Du ARme! Liebe Dumpfbacks, schont die Frau!)
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Sie waren jetzt über Nacht in der Panikbox, von Anfang an alles friedlich.
Jetzt sitzen sie seit ca 30min auf ca 15cm von ihrem Gehege. Friedlich und sie kuscheln...
Jule hat Schmerzen in der verbissenen Vorder-und Hinterpfote, die Arme*seufz*

Ich hoffe, sie bekommen sich wieder ein...
 
Messages
750
Reaction score
0
Hey, gibts was Neues von den beiden? Ich hoffe, sie haben sich dauerhaft wieder eingekriegt. *knuddel*
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Sie sitzen jetzt auf ca 40x40cm. Gurke versucht heute aufzureiten. Jule fiept dann und geht nen Schritt zur Seite oder wirft sich auf den Rücken zum unterwerfen. Danach erfolgt Zwnagsputzen. Gurke markiert auch viel mit ihrer Duftdrüse.

Scheinbar übernimmt die junge Dame die Chefrolle-ich hoffe die klären das *seufz* Ich werde jetzt langsam vergrößern. Drückt die Daumen, daß sie brav bleiben
 
A

Alara

Guest
Bat, darf ich hier mal nachfragen.... mir ist ja heute nacht auch ein Paar aufeinander los.,...
jetzt sitzen sie in einer mittelgroßen Fauna (ca 25x20) ... und sind friedlich...

wie lange da drin lassen? und wie viel größer dann? Macrolon T2, oder abgetrenntes 60er Aqua?

das blöde ist halt, dass ich morgen 12 Stunden nicht zuhause bin... was mache ich da?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
also ich habe meine zwei Streithammel über Nacht in so ne ganz kleine Fauna (10x15 sind, oder 15x20?) danach dann auf ca die doppelte Fläche (abgeteilter Bereich des Eigenbaus). Da habe ich dann das Trenngitter (dass ja nicht die 2 getrennt hat, sondern nur den Platz verkleinert hat) stückweise größergezogen.

D.h. ich habe ohne umstzen zu müssen immer so in 5cm Schritten vergrößern können.
An Deiner Stelle würde ich wohl abgetrenntes 60er nehmen und sie heute beobachten, sind sie da brav, so lassen bis nach Deiner 12 Std Abwesenheit
 
A

Alara

Guest
hi...

ja so in etwa hatte ich es auch geplant... ihr normaler Käfig hat ne Grundfläche von 110x60 ungefähr, da ist schlecht mit abtrennen... deswegen hatte ich gleich ans Aqua mit Tg gedacht... sie sitzen jetzt gemeinsam auf ca 30x15cm ...

den ganzen Tag über lagen sie kuschelnd und lieb in ihrer TB und taten als wäre nix gewesen... im Grunde bin ich von ganzem Herzen froh udn dankbar, dass es nochmal so glimpflich abgelaufen ist ,... trotzdem unschön... sie werden lange klein sitzen und sie werden nicht mehr viel Inventar von mir bekommen... aus Vorsicht....

Heiko bleibt morgen so lange es geht hier und nimmt den letzten Zug, d.h. sie sind vielleicht 1-3 Stunden alleine.... mal schauen wie sie sich heute nacht benehmen...

nina
 
A

Alara

Guest
moah, das war echt ein schock.... widerlich! diese Viecher gehörten einfach nicht in Käfige... ich hab ihnen ein paar Fitzel Zellstoff gegeben, damit sie was zum Schreddern und abreagieren und Nestbau haben...

der Lütte ist vielleicht gerade ein halbes Jahr alt... Artemis 2 Jahre... hauptsache uns steht nicht noch die "Hauptpupertät" bevor... deswegen wird auch alles spartanisch sein...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab auch welche, die kriegen erst größer, wenn der Junge älter ist als 1 1/4...

(und in freier Wildbahn kann ich mir eigentlich nichts anderes denken als viele Totgebissene ... so schnell, wie die ausrasten können, kommst doch auch ohne Käfig nicht weg?)
 
A

Alara

Guest
oder sie ziehen einfach früh in eigene Nester,...

im Leipziger Zoo gibts ja fette Sandratten... und bei meinem letzten Besuch wars unter den halbstarken Jungtieren ein einziges Gekugel und Gebeiße... da zeigen sich offensichtlich ähnliche Probleme .... können halt das Revier nicht verlassen....
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
ich drücke die Daumen. Bei meinen zwei Chaoten bin ich auch noch nicht wieder auf Endgröße, aber sie scheinen durch zu sein mit ihrem Streit toitoitoi
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Klingt hoffnungsvoll!

(aufm Sofa bin ich immerhin schon auf den vollen 80 - aber jedesmal heftiges Gerangel...)
 
A

Alara

Guest
und die nächsten zwei Pisser sind sich an den Hals, dies mal mit Blut usw... Percy sieht übel aus im Gesicht, ist auch tüchtig geschwollen, mal gucken ob wir zum TA fahren...

ich könnte sie alle tackern *grummeln*
 
A

Alara

Guest
sie kuscheln die ganez zeit, als wäre nix gewesen... Percys Gesicht sieht weiterhin übel aus, alles krustig, nix süffig...

Artemis und Severus drehen in ihrem 60er Becken langsam druch, Artemis springt über Stunden gegen die Gitterdecke.... ich werde sie wohl bald umsetzen in den größeren Käfig...

:unsure:
 
Top Bottom