Kleines verwaistes Mäusebaby auf dem Feld gefunden

LucyK.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hey,
erstmal Frohe Ostern an alle.
Wir haben am Sonntag Nachmittag ein kleines Mäusebaby alleingelassen auf dem Geld gefunden (wahrscheinlich Wühlmaus). Wir haben lange auf die Mutter gewartet, die jedoch nicht kam und als das Kleine anfing unaufhörlich zu quicken haben wir es mitgenommen. Wir haben ein Kleines Nest gebaut, damit es das Mäuschen schön warm hat. Danach haben wir Katzenaufzuchtsmilch besorgt, welche das Kleine alle 2 Stunden bekommt und auch ganz gut annimmt. Ihr Bäuchlein und ihr Po wird immer gut im Kreis gerieben, um Verdauung und Ausscheidung anzuregen. Das Kleine hat schon dichtes Fell, die Augen jedoch noch geschlossen. Es bewegt sich sehr unsicher, aber sehr aktiv, was aber an seinem Alter liegen könnte. Ihre Geschäfte (sowohl groß, als auch klein) erledigt sie sehr gut. Nun würde ich das Kleine liebend gern durchbringen, die 1. Nacht hat das Mäuschen Gott sei Dank überstanden. Nun würde ich gern wissen wie alt es circa sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll, damit ich ihre Überlebenschancen steigern kann.
Schon einmal vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Lucy
(Ich habe ein Bild unten eingefügt)
 

Attachments

  • received_682597815832418.jpeg
    received_682597815832418.jpeg
    229,6 KB · Views: 29
  • 20200413_002157_copy_2592x3456_copy_1944x2592.jpg
    20200413_002157_copy_2592x3456_copy_1944x2592.jpg
    582,5 KB · Views: 25

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi ,Supi dass Du dir so viel Mühe machst.(y)(y)(y)Klingt alles gut ,mach einfach so weiter . Vll Mausi auf ne Wärmflasche legen. Sorry hab wenig Zeit
 

LucyK.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hi ,Supi dass Du dir so viel Mühe machst.(y)(y)(y)Klingt alles gut ,mach einfach so weiter . Vll Mausi auf ne Wärmflasche legen. Sorry hab wenig Zeit

Eine kleine Wärmeflasche hat er bereits, sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Ist es richtig das Nest bei einer Wühlmaus mit etwas Fell auszupolstern oder lieber mit Moos? (Im Internet streiten sich die Geister darüber.)

Liebe Grüße
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hej & herzlich Willkommen hier!
Toll, dass Du Dich kümmerst hört sich so weit alles prima an! ;)(y)Und Mäuschen sieht zumindest fellmäßig (glatt, glänzend) auch gut aus.
Hier noch ein link, der vllt. hilfreich ist: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=wildlebendemaeuse:aufzucht
Bzgl. der Nestauspolsterung würd' ich sagen weich, warm, keine Verletzungsgefahr durch z. B. Fasern o. Ä., wo Mäuschen sich verheddern kann (Watte, längere Haare z. B. könnten gefährlich sein) oder durch versehentliche Aufnahme Schaden nimmt.
Und ja, "Wühler" kommt hin, vmtl. dann Feldmaus, wenn der Fundort dort war, aber das lässt sich später noch klären und ist dann wichtig für weitere Ernährung, Unterbringung sowie die spätere Wieder-Auswilderung. Am Anfang sind sie erst mal "alle gleich". ;)
Bei weiteren, detaillierten Fragen: immer her damit!
Liebe Grüße und alle Gute für das Kleine!
Nagerchen
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
SChöne Ostergeschichte! *knuddel*
Zustand gut - auf happy end darf gehofft werden.
Vermutlich was unter 2 Wochen?

Schlabbert schon selbst? (ehe rnicht, solange noch Seitschläfer?)
Ich würd schon mal Kolbenhirse besorgen und dazulegen, das fressen die Jungen aller Atrten erstaunlich gern und gut, wenn's in Woche 3 ums Zufressen geht. Ganz soweit ist aber eher noch nicht.

Kurzhaariges Fell würde ich wagen (Schafffell nicht), Moos sowieso


Alles Gute!
 

LucyK.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hej & herzlich Willkommen hier!
Toll, dass Du Dich kümmerst hört sich so weit alles prima an! ;)(y)Und Mäuschen sieht zumindest fellmäßig (glatt, glänzend) auch gut aus.
Hier noch ein link, der vllt. hilfreich ist: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=wildlebendemaeuse:aufzucht
Bzgl. der Nestauspolsterung würd' ich sagen weich, warm, keine Verletzungsgefahr durch z. B. Fasern o. Ä., wo Mäuschen sich verheddern kann (Watte, längere Haare z. B. könnten gefährlich sein) oder durch versehentliche Aufnahme Schaden nimmt.
Und ja, "Wühler" kommt hin, vmtl. dann Feldmaus, wenn der Fundort dort war, aber das lässt sich später noch klären und ist dann wichtig für weitere Ernährung, Unterbringung sowie die spätere Wieder-Auswilderung. Am Anfang sind sie erst mal "alle gleich". ;)
Bei weiteren, detaillierten Fragen: immer her damit!
Liebe Grüße und alle Gute für das Kleine!
Nagerchen


Hey,
vielen lieben Dank für die Antwort und den Link, das hilft mir sehr. Der Kleinen geht es gut. Sie trinkt sehr fleißig und macht ihr Geschäft ebenfalls immer. Sie wird auch langsam größer, die Augen sind jedoch immernoch geschlossen. :)
Liebe Grüße
 

LucyK.

New member
Messages
7
Reaction score
0
SChöne Ostergeschichte! *knuddel*
Zustand gut - auf happy end darf gehofft werden.
Vermutlich was unter 2 Wochen?

Schlabbert schon selbst? (ehe rnicht, solange noch Seitschläfer?)
Ich würd schon mal Kolbenhirse besorgen und dazulegen, das fressen die Jungen aller Atrten erstaunlich gern und gut, wenn's in Woche 3 ums Zufressen geht. Ganz soweit ist aber eher noch nicht.

Kurzhaariges Fell würde ich wagen (Schafffell nicht), Moos sowieso


Alles Gute!

Hey,
die Kleine trinkt noch nicht selbstständig, sie versucht es zwar, kann es aber leider nicht lange halten. Ja sie ist noch Seitenschläfer und rollt sich wie ein Kügelchen zusammen. :)
Vielen lieben Dank, an die Besorgung werde ich mich gleich mal machen.
Wir haben das Nest neu ausgepolstert und sie fühlt sich, soweit ich das erkennen kann, wohl. Sie kuschelt sich in ihr Nestchen. :)
Gibt es eine Bestimmung, wie viel die Kleine innerhalb einer Zeitspanne zunehmen sollte?

Lieben Grüße und vielen Dank!
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Gibt es eine Bestimmung, wie viel die Kleine innerhalb einer Zeitspanne zunehmen sollte?

1 x Microtus sp.=arvalis (vermutl.) mit 10 Wertepaaren (t,m) , t=Lebenstag, m=Körpermasse

( t= 2 , m= 2.7 g )
( t= 4 , m= 3.4 g )
( t= 6 , m= 4.2 g )
( t= 8 , m= 4.9 g )
( t=10, m= 5.7 g )
( t=12, m= 6.6 g )
( t=14 , m= 7.6 g )
( t=16 , m= 8.3 g )
( t=18 , m= 9.2 g )
( t=20 , m= 9.7 g )

Bestimmt erkennst du auch, dass der Differenzenquotient Δm/Δt und die Differentialquotienten dm(t)/dt kaum voneinander abweichen ( ca. 1/3) und dass diese wenigen Wertepaare das erwartete eigentlich typische logistische KM-Wachstumsverhalten noch nicht widerspiegeln. Es sind ungenaue Messwerte, es sind keine Mittelwerte und es handelte sich nur um 1 Mausbaby.

Ich habe auch eine kleine Bitte an dich: nachdem du deine Mauswaise erfolgreich aufgezogen und ein paar KM-Werte bestimmt hast, mögest du diese Erfahrungs-/Messwertepaare bitte posten, damit wir alle - damit wir Foris uns orientieren können, wenn wir dies wollen, während wir versuchen, nestjunge Fundmäuse notzuversorgen/ aufzuziehen. mfG
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Das heißt also, in diesem Fall hat das Mäuschen jeden zweiten Tag zwischen 0,5 und 1,0 Gramm zugenommen. ;)

Ich würde mich aber mehr daran orientieren, ob sich das Baby normal entwickelt und ob es gesund ist. Die normale Entwicklung kannst du z.B. hier nachlesen. Wenn du dich so intensiv um das Baby kümmerst, bekommst du sicher schnell ein Gefühl dafür, ob alles in Ordnung ist. *Maus*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich hab weder Menschen- noch Mäusebabies gewogen ;)
- man sieht/ merkt doch, ob die fit sind, und weiß eh nicht, wie groß/dick/schwer das Individuum angelegt ist und ob die Normmaße passen...

ABer spannend und imponierend ist das schon, es so superwissenschaftlich zu sehen - wo kriegt man denn sowas her, Bims?
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Komm, Stefanie, sei nicht so sarkastisch; deine Meinung und Brokats Ansicht, wonach markante Entwicklungsstadien beurteilt und berücksichtigt werden sollten, teile ich doch. Im Unterschied zu dir und anderen hatte ich bisher nur mit wenigen Mauskindern zu tun und noch viel seltener mit verwaisten Mausbabys. Weil ich nicht erfahren und auch nur wenig erfolgreich war, sind Handaufzucht und Entwicklung/ Wachstum von Mäusen gerade keine Themen, um die ich mich reißen und mit denen ich mich gut fühlen würde ... postend. Ich las den Thread mit und wollte mich gar nicht äußern. Erst Stunden nach dem letzte Posting der TE entschloss ich mich/ versuchte ich, lediglich auf diese kleine Frage genau zu antworten, weil diese noch im Raum schwebte. Am besten wäre es gewesen, wenn die Thread-Eröffnerin diese Frage nicht gepostet hätte.
Ich weiß noch nichtmal sicher, ob das Mauskind, das ich von einem Finder übernahm und welches überlebte und 4 Wochen bei mir lebte, eine Feldmaus war. "Er" kann auch eine Erdmaus oder eine Kurzohraus oder eine andere Wühlmaus gewesen sein. Nur weil sich jener kleine Mäuserich damals scheinbar gut entwickelte, wuchs und halbwegs händelbar blieb, bestimmte ich mal ausnahmsweise 1 Mauskind-KörperGewichts-Reihe. viele Grüße
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Hey, *knuddel* , das war nicht sarkastisch!
Ich habe ein wissenschaftliches Hirn und das Interesse war echt!!
 

LucyK.

New member
Messages
7
Reaction score
0
1 x Microtus sp.=arvalis (vermutl.) mit 10 Wertepaaren (t,m) , t=Lebenstag, m=Körpermasse

( t= 2 , m= 2.7 g )
( t= 4 , m= 3.4 g )
( t= 6 , m= 4.2 g )
( t= 8 , m= 4.9 g )
( t=10, m= 5.7 g )
( t=12, m= 6.6 g )
( t=14 , m= 7.6 g )
( t=16 , m= 8.3 g )
( t=18 , m= 9.2 g )
( t=20 , m= 9.7 g )

Bestimmt erkennst du auch, dass der Differenzenquotient Δm/Δt und die Differentialquotienten dm(t)/dt kaum voneinander abweichen ( ca. 1/3) und dass diese wenigen Wertepaare das erwartete eigentlich typische logistische KM-Wachstumsverhalten noch nicht widerspiegeln. Es sind ungenaue Messwerte, es sind keine Mittelwerte und es handelte sich nur um 1 Mausbaby.

Ich habe auch eine kleine Bitte an dich: nachdem du deine Mauswaise erfolgreich aufgezogen und ein paar KM-Werte bestimmt hast, mögest du diese Erfahrungs-/Messwertepaare bitte posten, damit wir alle - damit wir Foris uns orientieren können, wenn wir dies wollen, während wir versuchen, nestjunge Fundmäuse notzuversorgen/ aufzuziehen. mfG


Vielen lieben Dank, ich notiere die Messwerte und stelle diese dann Online, über den Lauf der Entwicklungszeit, jedoch ist es selbst mit Milligrammwaagen etwas schwierig einen genauen Messwert zu erzielen. Dies werden also auch nur grobe Richtwerte sein. :)
 

LucyK.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,
da ich bei meinen letzten Post so viele hilfreiche Antworten bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal wieder weiterhelfen könnt.
Und zwar hat unser Mäuschen einen relativ dicken Bauch bekommen und wir machen uns etwas Sorgen. Es frisst gut und geht auch auf Toilette. Rumkrabbeln tut es ebenfalls fleißig. Es quitscht auch nicht. Habt ihr eine Idee, wieso dies der Fall ist und was ich dagegen tun kann? Ich hab bei uns alle Tierärzte, die verfügbar waren, abtelefoniert und bei der Frage nach einer Maus haben sie mich nur belächelt. :/
 

Attachments

  • 20200418_165000_copy_3456x2592_copy_2592x1944.jpg
    20200418_165000_copy_3456x2592_copy_2592x1944.jpg
    615,2 KB · Views: 17

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Da ich noch nie ein Baby aufgezogen habe, kann ich den Bauch nicht so gut beurteilen, aber es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder, du hast jetzt ein gut genährtes Mäusebaby mit einem Babykullerbauch - das wäre prima. Oder das Baby hat Blähungen und deshalb ist der Bauch rund. Das wäre nicht ganz perfekt, aber noch keine Katastrophe. Fencheltee mischst du zur Milch und das Bäuchlein massierst du nach dem Füttern? Dann würde mir noch einfallen, einen winzigen Tropfen Sab Simplex zu geben, das hilft gegen Blähungen. Zur Dosierung müssen sich aber die Experten melden. Du schreibst ja auch, dass die Verdauung funktioniert, das spricht eigentlich gegen Blähungen. Von daher drücke ich Daumen, dass es sich um einen gut gefüllten Milchbauch handelt. *knuddel*
 

LucyK.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Leider werde ich euch die gewünschten Werte zur Gewichtszunahme nicht liefern können. Die Kleine ist gestern Nacht verstorben. Tut mir leid. Vielen Dank an alle, die mir zahlreiche Informationen geliefert haben. :(
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ja, diese kleinen mit den noch geschlossenen Augen haben meist keine große Chance, egal wie gut man sie pflegt.
Machs gut kleines Mäuschen ... *Abschied*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
*knuddel*
Das ist Lotterie...

Aber Du hast das Kleine mit Liebe betankt - eindeutig: Gewinn!!
 
Top Bottom