Kleinwüchsige Maus Oscar

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ach je, das ist ja doch ein kleines Kerlchen ....
Momentan dürfte er ungefährlich sein...
 

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
das glaube ich auch. Beobachte ihn halt weiter. Er macht noch keinerlei Anstalten aufdringlich gegenüber den Mädels zu werden. Ob er das bei seiner Größe wohl überhaupt könnte? Das mit der Kastratengruppe verfolge ich jetzt im Moment auch ertsmal nicht. Hier in der Gruppe fühlt er sich ja wohl. Eine neue Gruppe würde ihn vielleicht mobben. Zum Kastrieren ist er auch zu klein. Ich hatte am Anfang meiner Mäusekarriere nur Buben und als nur noch einer übrig war, nämlich Melchior ;)(Caspar und Balthasar waren schon gestorben) hab ich ihn kastrieren lassen. Als er dann zurück zu der Mädelsgruppe kam haben die ihn gemobbt. Das arme Kerlchen saß immer alleine weil die anderen ihn vertrieben haben. Ich habe so mit ihm gelitten. Als es dann aber Junge gab (eine der Mädels die ich geholt habe war trächtig), da ist er richtig aufgeblüht und hat seine ganze Zeit mit den Kleinen verbracht.*Daumen hoch*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande :)

Hui, er ist ja wirklich winzig für sein Alter. Achje, der arme kleine Wicht. Ich hoffe wirklich, er bleibt brav und bekommt nicht doch plötzlich Interesse an den Mädels. Trinkt er denn noch Milch von Mama?

Ich denke, es schadet nicht, wenn du dir schon mal Gedanken machst, wie es weitergehen könnte, wenn er doch noch wächst oder doch mal Interesse an den Mädels bekommen sollte. Wenn du dann nicht erst überlegen und suchen musst, wäre das für den Zwerg ja schon hilfreich, denn sonst wäre er für die Zeit allein und das wäre schon schade. Es kann sein, dass das nie zum Tragen kommt, weil er vielleicht gar nicht mehr lang hat oder immer so winzig bleibt... Aber sicher ist sicher.

Wobei ich auch sagen muss: Ich könnte nicht guten Gewissens dazu raten, ihn weiterhin bei den Mädels zu lassen. Wenn du das für dich so entscheidest, werde ich das nicht kritisieren. Aber empfehlen kann ich das nicht, einfach weil trotzdem was passieren kann. Du solltest dir über das Risiko im Klaren sein, immerhin musst du auch mit den Konsequenzen leben, falls doch Kids entstehen sollten.

Kastraten haben es in Mädelsgruppen nicht unbedingt leicht, das stimmt schon. Meist haben die Mädels das Sagen und die Kastraten haben sich unterzuordnen. Aber das sollte nicht in Mobbing oder Ausgrenzung enden, da stimmt dann etwas mit der Gruppe nicht. Wenn sie vernünftig vergesellschaftet werden, klappt das eigentlich gut. Es kann immer sein, dass sich zwei Mäuse nicht riechen können, dann kann man sie nicht zusammenzwingen, aber üblicherweise sind Farbmäuse bei vernünftiger Vergesellschaftung normal nett zu einander, auch reine Kastratengruppen oder gemischte Gruppen mit Kastraten und Mädels.

Vielleicht wäre das ja eine Idee? Du nimmst noch zwei oder drei Kastraten auf und vergesellschaftest die Truppe. Und wenn es nötig wird, kannst du den Knirps einfach mit den dann schon bekannten Kastraten aus der Mädelsgruppe nehmen. So als Idee?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Fluse, ich bin bei dir.
Allerdings würde ich es andersherum machen: Ich würde - genau: jetzt langsam schon - drei Kastraten suchen, das Mickerchen dazu tun, und wenn dessen Lebenserwartung vorbei ist, dann erst die Kastraten zu den Mädels. Dann haben alle etwas mehr Altersmilde ;).
 

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
nein er trinkt schon lange nicht mehr, nach 3,5 Wochen war Schluß. Ich ziehe es doch vor eine Kastratengruppe für Oscar zu suchen, wo er zur Not hin kann. Hab aber noch nichts gefunden. Der andere Vorschlag würde bedeuten, dass ich einen 2. Käfig brauche. Dafür habe ich keinen Platz.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
2. Käfig .... Dafür habe ich keinen Platz.
oh, fies...

Wo wohnst Du denn? Ich halte bevorzugt Kastraten... (und habe einen netten 5er - Großraum Stuttgart)
 

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
in Frankfurt. Hab einen 2. Käfig aber der ist zu klein finde ich, den nutze ich wenn ich den Hauptkäfig säubere. Frage mich ob der aufgrund seiner Größe überhaupt ein Weibchen besteigen könnte... nach wie vor macht er keine Anstalten
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
hergeben fühlt sich auch nicht so dolle an (allerdings hab ich schon manche Mickers gekriegt - wenn die Leute auch nicht das Tier so früh sterben sehen wollten u.a. ....)
Öhm, ich hab dann seltsamerweise bei "kein Platz" immer doch noch einen und einen passenden Stall aufgetan ;)
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Frage mich ob der aufgrund seiner Größe überhaupt ein Weibchen besteigen könnte

Ernsthaft jetzt :D Ich denke mal, die Größe dürfte das kleinste Problem sein :sneaky: Vielleicht gibt es auch ein Mäusekamasutra *Maus*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich chaotisiere jetzt noch nicht im Vermittlungsthread rum.
Biete mich aber als Notnagel an - muss aber, weil invalide, ins Haus gebracht bekommen. Mit ÖPNV gut erreichbar (autobahntechnisch aber blöder...)
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Fellbach bei Stuttgart

Wenn der Fall, dann ich Taxi von Autobahn zu Stefanie.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
In ca. zwei Wochen fährt Taxi von Mönchengladbach Richtung Stuttgart. Habe da angefragt, wie die genaue Fahrtroute ist, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
habe mir die Fahrtroute mal angeschaut, es gibt 2 Möglichkeiten, die über die A5 würde passen!
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Unser Herz schlägt für die Mäuse und ein Herzschlag mehr für die körperlich benachteiligten, kranken und gemobbten Mäuschen.

Nachdem ich wegen Taxi angefragt habe, geht mir der Zwuckel nicht mehr aus dem Kopf. Ich frage mich, ob wir hier ihm nicht zu viel des Guten antun. Eine solche Fahrt ist ja auch nicht ohne, für ihn Stress und dann kommt noch die VG dazu. Ob light oder nicht, für das kleine Herzchen wird es Stress.

Und im Moment fühlt er sich wohl bei den Mädels, ob er zeugungsfähig ist, nicht bekannt. Wie lange er sein Mäuseleben hier auf Erden verbringen kann, nicht absehbar.

Deshalb ist meine ernsthafte Überlegung, Oscar bleibt bei den Mädels und kann mit ihnen weiterhin kuscheln und was sonst noch Mäuschen so machen. Sollte es Babys geben, finden sich Abnehmer und ich bin zu 100 % dabei.

Wäre das eine einigermaßen brauchbare Alternative?
 

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
ich hatte gerade nach dem nächsten Rastplatz auf der A5 geschaut. Aber eigentlich hat mich das jetzt doch erleichtert der Vorschlag den Kleinen lieber bei den Mädels zu lassen. Vielleicht wird er ja wegen seiner Größe von den anderen gemobbt. Werde ihn am WE mal wieder wiegen. Sein Fell ist aber definitiv dichter geworden, hatte ihn gerade draußen. Man sieht die rosafarbene Haut kaum noch durch!
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Aber eigentlich hat mich das jetzt doch erleichtert der Vorschlag den Kleinen lieber bei den Mädels zu lassen.

Zwischen den Zeilen deiner Beiträge konnte ich das rauslesen *knuddel*Auch wenn es ein Risiko bleibt...

Macht er Anstalten, kannst du immer noch reagieren. Ob rechtzeitig oder zu spät oder ob überhaupt? Das wird sich zeigen und du stehst nicht alleine da, wenn der worst case eintritt.

Dir, Oscar und den Mädels alles Gute *knuddel*
 

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
2/3 des Rückens hat jetzt ein dichtes weißes Fell, nur beim unteren Drittel schimmert noch die rosa Haut durch. Und er wiegt 12 Gramm!DSC04149 (2).jpg
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Oh nein der ist ja wirklich putzig, wie er da zwischen seinen riesigen Frauen liegt :love:
Sind seine Hoden denn überhaupt voll ausgebildet? Die kleinen Jungs haben ja immer ordentlich was in der Hose, wenn sie im richtigen Alter/Entwicklungsstand sind. Vielleicht könnte man die Wahrscheinlichkeit, dass er sich fortpflanzt, daran ableiten?
 

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
Die Hoden sind schon entsprechend seiner Größe kleiner... ich weiß also nicht ob die trotz seiner "Größe" eigentlich größer sein müßten! Jetzt hoffe ich erstmal, dass sein Fell bald überall dicht sein wird.
 
Top Bottom