Klopapier

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die Schweiz hat echt kein anständiges Rcycling-Klopapier?? Ich war da von den Max-Nochwas-(Haveland?)Produkten recht beeindruckt...

Aber ale Nichtschweizer: bittebitte Recyclingpapier! Wo sollen die Papierberge denn hin, die wir so sammeln, wenn keiner Recyclingprodukte kauft?????
Zellstoffproduktion frisst Bäume (Urwald zB) - und wo's Plantagen sind, senken die den Grundwasserspiegel, von der Gewässerbelastung bei der Herstellung und auch wieder Entsorgung gar nicht zu reden --- "draußen" leben auch noch (noch!) Tiere und Pflanzen, die ich wie meine Mausels gern noch eine Weile hätte.....
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
versteh grad nich was so schlimm dran wär für Mäuse extra Papier zu hohlen, weil man trägt es ebenfalls zur Wohnung deponiert es genauso wie das fürn Hintern und meistens isses sogar günstiger. Ansonsten denk ich ist gelbeicht ebensoschlimm wie gefärbt (is bei mir das selbe) und dass mit recyceln oder neu herstellen das kommt mit auf die Liste "bei gelegenheit rausfinden".
 
Messages
1.122
Reaction score
0
@stefanie Du meinst Max Havelaar :) ja die Produkte von Max Havelaar find ich sonst auch gut, aber beim Klopapier kann ich echt sowas nicht gebrauchen. Das kratzt *g*
Max Havelaar steht für fairen Handel. www.maxhaavelar.ch

Habs schon mal gesagt, man kann auch übertreiben, bei aller Tierliebe.
Und dazu gehört für mich auch extra Klopapier einkaufen. *Vogelzeig*

Was ich allerdings extra für die Mäuse kaufe ist das Wasser, weil wir hier im Dorf extrem hartes Wasser haben kriegen sie nur Evian oder halt sonst was ohne Kohlensäure. Ich selber trink auch nix mehr aus dem Hahn seit ich mitgekriegt habe wieviel Kalk da drin ist.

Aber bei dem was Stefanie da schreibt hat sie vollkommen Recht, was unsere Umwelt angeht. ich benutz halt sonst Recyclingpapier für den Drucker und im Büro verwende ich Ausschusspapier nochmals anstatt es wegzuwerfen (nur einseitig bedrucktes wird dann auf der Rückseite nochmals gebraucht).
Auch sonst guck ich auf strom sparen, heize praktisch nie, nicht mal im Winter weil meine Nachbarn für mich mitheizen (habe Dachwohnung) etc.
Aber beim Klopapier, sorry für die Wiederholung, da lass ich nicht mit mir reden. Mein Hintern braucht was weiches :D
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Kann ich verstehen. Wir haben im Institut dieses Recycling-Schmirgelklopapier, und da ich 1/3 - 1/2 meines Tages dort verbringe, habe ich mir schon des öfteren überlegt, eine anonyme Klopapierspende zu tätigen.

Für den Haus- und Mausgebrauch sehe ich vor allem das Platzproblem. Für den, der genügend Platz hat, kann es sich durchaus rentieren, für sich selbst das (teurere) Komfortpapier und für die Mäuse das (preiswertere) Einfachpapier zu kaufen. Da die Mäuse auch mit dem preiswerten Papier sehr zufrieden sind, muss der Betreffende dann nur für seinen eigenen, notwendigen Komfort bezahlen, und braucht für die Mäuse nicht Geld auszugeben, das diesen letzlich keinen Nutzen bringt.
Das geht aber natürlich nur, wenn man die Möglichkeit hat, regelmäßig zwei Packungen Klopapier einzulagern. Wer nur eine kleine Wohnung für sich hat, die vielleicht noch mit Partner teilt und schon daran knobeln musste, wie er seine Mäuse am raffiniertesten einbauen kann, fährt ökonomischer mit "Klopapier-sharing".
 
Top Bottom