Kolbenhirse schwarz ?!

Messages
81
Reaction score
0
Hi Leute :D
Also ich persönlich gebe meinen farbis öfters mal Kolbenhirse . Eig für wellis;)
Doch dan kam der Schreck ..
ich wollte gerade den süßen ein bisschen davon geben da habe ich bemerkt das da so ne Art schwarze flecken drauf sind , hab mich jetzt nicht getraut das zu füttern ;)


Würdet ihr es tun also kann ich es bedenken los machen?

Und was könnte es sein? ;) schönen Tag euch noch :LOL:
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey,

meine Fabis bekommen auch oft Kolbenhirse. Habe gerade mal meine Kolbenhirse nachgeguckt, sind keine Flecken drauf.

Hoffentlich sind das keine Eier von irgendwelchen Parasiten *Angst*
Dagegen würde es helfen, sie mind. 24 Stunden einzufrieren.

Ich würde sie erstmal nicht füttern.....vielleicht meldet sich gleich noch ein Admin, der mehr Ahnung hat als ich.

LG
Hugo
 
Messages
81
Reaction score
0
Ok trotzdem vielen Dank ;)

Ich werde sie sicherheitshalber wirklich lieber einfrieren .nicht das da wirklich noch was isr

Tschüßi*Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Einfrieren dann aber bitte mind. 72h.
Es braucht ja auch ne Zeit, bis die Kolbenhirse ganz kalt geworden ist... Daher reichen 24h nicht aus.
 
M

Mousyperson

Guest
Gut, dass Du noch nichts davon verfüttert hast, sonst wäre es vielleicht zu spät für die Mäuse. Ich glaube nicht das hier einfrieren hilft und möchte vorsorglich davor warnen, die Hirse zu verfüttern.

Es gibt eine Pilzkrankheit, die auch Hirse befällt, der Pilz heißt Claviceps africana oder eine andere Art ist Claviceps sorghi und er ist mit dem Mutterkorn verwandt, das Getreide/Gräser befällt. Der Pilz ist giftig und für Tiere absolut toxisch. Die Krankheit tritt weltweit auf, je nach Getreidesorte oder Grassorte und Herkunftsland gibt es mehrere Claviceps-Arten. Das Mutterkorn bei Roggen und einigen europäischen Gräsern ist z.b. Claviceps purpurea, es befällt nicht nur Roggen, sondern auch z.b. Wiesenschwingel und Weidelgras.

Claviceps bei Hirse (mit Fotos, zum vergrößern anklicken)

Claviceps - Hirse

Weitere Fotos zum Vergleich:
Photograph_-B.JPG

Quelle: cropgenebank . sgrp. cgiar .org

Ergot.jpg


Quelle: ars .usda .gov

Claviceps bei einheimischen Gräsern und Getreide (mit Bildern):
Mutterkorn bei Getreide und Gräsern

Ich würde mir zur Sicherheit auf jeden Fall die Hirse ganz genau ansehen (Lupe), hast Du auch nur den allerkleinsten Zweifel daran, dass sie befallen sein könnte: ab damit in die Tonne und lieber neue kaufen. Und immer mit wachem Auge über die Wiese gehen, falls Du Gräser für die Mäuse sammelst.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
hey

dann ganz schnell ab in die Tonne damit.....und vielen Dank für den Tipp

LG
Hugo
 
Top Bottom