Kolles & Lias Heim

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
In letzter Zeit ging es öfter um die Frage, wie eine Mausebehausung aussehen kann. Deshalb möchte ich meinen Eigenbau vorstellen - nochmal eine andere Version im Vergleich zu einem Aquaverbund oder einem umgebauten Schrank mit Etagen.

Mein ursprünglicher erster "Eigenbau" wurde vor 7 Jahren von einer Tischlerin nach meinen Entwürfe gebaut. Der hatte eine Grundfläche von 140 x 50 x 100 (LxBxH) und sah so aus:

Stall 1_2.jpg


Anfang letzten Jahres haben wir Rückwand und Bodenplatte selbst erneuert und in dem Zuge die Grundfläche auf 140 x 70 erweitert. Die Plexischeiben sind nun seitliche Fenster und die Etagen nicht mehr fest eingebaut. So kann ich die Etagen flexibel gestalten durch (Baumarkt-) Hocker mit Brett obendrauf bzw. das große Schlafhaus (auf dem das 42er Laufrad steht). Sehr schöne stabile und günstige Holzmöbel gibt es übrigens beim Knastladen NRW. Sie werden dort für Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster angeboten, lassen sich aber auch wunderbar für Rennmäuse nutzen.

Auch wenn es schade ist, dass die Buddeletage nicht mehr einsehbar ist - ich habe bei den meisten Duos oder Solos, die in den letzten Jahren hier gelebt haben, selten ausgesprochene Buddler gehabt. Egal wie hoch ich eingestreut habe. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich vorwiegend ältere Mäuse hatte - sie haben zwar gigantische Schlafnester gebaut, Gänge aber wenig.
Und bei manchen tierheimgeschädigten Mäusen wie beispielsweise Lia hat die nicht einsehbare Buddeletage auch einen Vorteil: Sobald sie durchsichtige Flächen (Aqua oder Sandbad in Glasschüssel) zur Verfügung hat, hängt sie nur an der Scheibe und buddelt stundenlang... damit macht sie sich selbst, Kolle und uns ganz kirre. Deshalb habe ich auch eine großen Blumenuntertopf als Sandbad - auch wenn die große Glasschale schöner war.

Die Fotos sind leider ohne die Bewohner... sie haben während der Fotoshootings leider immer gerade gepennt. :rolleyes:

GroßerStall_1.jpg

GroßerStall_9.jpg



GroßerStall_14.jpg

GroßerStall_3.jpg


Mein zweiter Eigenbau hat die Maße 86 x 60 x knapp 100 und aufgrund der räumlichen Gegebenheiten eine ungewöhnliche Form. Er wurde ursprünglich ebenfalls von meiner Tischlerin gebaut und von uns erweitert. Mittlerweile nicht mehr genutzt, da ich mich letztes Jahr entschieden habe, langfristig nur noch ein Duo Renner zu beherbergen. Er steht auf dem Dachboden und wartet auf Abnehmer. ;)
Hier der Link bei Interesse:
https://forum.mausebande.com/index.php?threads/wintergarten-anbau.40877/
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich bin ja schon fast etwas neidisch :) der Kaefig ist echt hübsch.

Ja das mit dem Ecken buddeln macht Rocky auch wie ein verrückter immer wieder aber nicht stundenlang.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... ein Schmuckstück in meinem Zimmer ... wobei die felligen Bewohner die Krönung sind. :giggle:

Das Ecken buddeln habe ich bei einigen Rennern erlebt und solange das nicht stundenlang ist, ist das ja auch in Ordung. Das Gebuddel hält fit und so eine Ecke ist ja auch eine spannende Sache ...vielleicht ja doch ein Ansatzpunkt zum Weitergraben?
 
Top Bottom