Komplette Grundausstattung - okay?

Riley

New member
Messages
39
Reaction score
0
Huhu,

so ich habe mich mal drangesetzt und mir gedanken gemacht, gesucht und zusammengesucht.

Also vom Käfig her würde ich mir den hier bestellen: Klick

Einrichtung:

Laufrad: Klick
Spielplatz+Haus: Klick
Hängematte: Klick
Kletterstufen: Klick
Kletterbaum: Klick
Spiel und Buddelturm: Klick
Spielplatz: Klick
Spiel und schlafhaus: Klick
Kokosnest: Klick
Nagerhaus: Klick
Nagerhaus mit leiter: Klick

Streu und Heu habe ich eh immer da, wegen meinen Ninchen. Ich habe iwie n tick was Häuser angeht, ich habe lieber immer mehr als zu wenig im Käfig stehen (war auch bei meinen Ratten so *ätsch*)

So welches Zubehör sollte aufjedenfall rein, welches sollte ich draußen lassen?
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo,

das sieht doch schon mal gut aus=)

An den beiden Spielplätzen und an der Hängematte wirst du allerdings evtl. nicht lange Freude haben. Ok, die Hängematte kann man bestimmt waschen, da weiß ich nicht, ob da auch der Geruch wieder rausgeht, wenn die Mausis das einpieseln. Bei den beiden Spielplätzen ist das Problem das Haus. Das ist fest mit dem Untergrund verbunden, du kannst es also schwer bis garnicht reinigen, geschweige denn mit Lack oder Lasur gegen Urin einpinseln... Die sind zwar ganz schön, und meine Mäuse haben die auch gerne gemocht, aber lange hatte ich das nicht drin. Vielleicht 3 oder 4 Monate*seufz*

Ich würde noch ein paar Holztunnel mit reinpacken. Meine Mäuslein waren ganz verrückt danach. Sie haben sie eingebuddelt und damit ihre unterirdischen Gänge abgestützt:D Klopapierrollen tuns aber auch.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Die Hängematte halte ich für ungeeignet, ich weiß nicht, ob den Mäusen dieser künstliche Plüschkram gut bekommt, wenn sie ihn fressen.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Darf ich ganz ehrlich sein? Das meiste davon kann man selber bauen und damit mit der Größe etc super an das Gehege anpassen. Okay, Kokosnüsse zersägen ist nun vielleicht nicht jedermanns Ding, aber ich glaub für das restliche Zeug wär ich zu geizig:D

Was mir auf jeden Fall noch fehlt sind Korkröhren, eventuell noch Grasnester zum Aufhängen (Vogelnester, hier sehr beliebt) und Seile.
Bei der Hängematte wär ich auch vorsichtig, dafür kann man auch ein Küchentuch nehmen. Waschen ist so eine Sache- man riecht zwar nix mehr, aber richtig sauber bekommt man das irgendwie nicht mehr.

Mit dem Laufrad hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, das würde ich irgendwie versuchen zu fixieren, ich kann mir vorstellen dass das schnell umkippt oder durch die Gegend hüpft wenn da ein paar Mäuse gleichzeitig drin laufen.
 

Riley

New member
Messages
39
Reaction score
0
Danke für eure Antworten :) Wisst ihr vielleicht wo man Laufräder herbekommt, die man am Gitter befestigen kann? Das mit der Hängematte hätte mir eigentlich selber einfallen müssen *rätsel* Dann wird die Hängematte mal gestrichen. Was das Handwerkliche angeht, bin ich leider ziemlich unbegabt *schäm* und ich habe leider auch niemanden der mir dabei helfen könnte. Nähen kann ich schon, nur fehlt mir die umsetzung *rätsel*.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo Riley,

Laufräder, die artgerecht sind und am Gitter befestigt werden können, kenne ich garnicht:unsure: Vielleicht bei Rodipet mal gucken? (Einfach Onkel Google fragen, der kennt den;))

Ansonsten würsste ich nicht, wo man sowas hebekommen könnte.

Ich würde auch eher zu einem Holzlaufrad tendieren. Einfach, rein wegen der Optik. Ich mags halt natürlich in meinen Gehegen. Dein verlinktes Laufrad steht allerdings auch in einem meiner Hamsterkäfige und ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. =) Aber wie gesagt, sollte mal ein neues fällig sein, würde ich wieder ein Holzlaufrad nehmen.
 

Riley

New member
Messages
39
Reaction score
0
Hallo Riley,

Laufräder, die artgerecht sind und am Gitter befestigt werden können, kenne ich garnicht:unsure: Vielleicht bei Rodipet mal gucken? (Einfach Onkel Google fragen, der kennt den;))

Ansonsten würsste ich nicht, wo man sowas hebekommen könnte.

Ich würde auch eher zu einem Holzlaufrad tendieren. Einfach, rein wegen der Optik. Ich mags halt natürlich in meinen Gehegen. Dein verlinktes Laufrad steht allerdings auch in einem meiner Hamsterkäfige und ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. =) Aber wie gesagt, sollte mal ein neues fällig sein, würde ich wieder ein Holzlaufrad nehmen.

So eines? :)

Edit: Was ich gerade bei Rodipet gesehen habe. Da gibt es eine Etage wo man das Laufrad draufstellen und befestigen kann, siehe hier.
 
Last edited:

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Jup, genau so eines=)

(die größte Ausführung, versteht sich. Kleiner ist für Farbmäuse nicht geeignet!)
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
So eines? :)

Edit: Was ich gerade bei Rodipet gesehen habe. Da gibt es eine Etage wo man das Laufrad draufstellen und befestigen kann, siehe hier.

Da passt aber auch nur das Woodent Wheel drauf, nicht das zuerst von dir verlinkte von Trixie!!!
 

Riley

New member
Messages
39
Reaction score
0
Da passt aber auch nur das Woodent Wheel drauf, nicht das zuerst von dir verlinkte von Trixie!!!

Das ist mir klar ^^
Bis ich die Sachen bestelle, vergehen erstmal zwei wochen. Ich schau mal, wie ich das mache
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Bei dem Kletterseil wäre ich vorsichtig, weil da draht drin ist, und die Baumwolle kann Fäden ziehen, die die Kleinen verschlucken können, oder sich drin verheddern können.

Suche lieber nach naturbelassenen Sisal-Seilen. Das ist ungefährlich.

Ansonsten sieht das doch schon sehr gut aus.

Pass nur auf, dass du nicht alles ZU vollstellst, sonst haben die Mäusels nachher keine Rennstrecke mehr übrig, weil überall was im Wege steht;)
 

Riley

New member
Messages
39
Reaction score
0
Bei dem Kletterseil wäre ich vorsichtig, weil da draht drin ist, und die Baumwolle kann Fäden ziehen, die die Kleinen verschlucken können, oder sich drin verheddern können.

Suche lieber nach naturbelassenen Sisal-Seilen. Das ist ungefährlich.

Ansonsten sieht das doch schon sehr gut aus.

Pass nur auf, dass du nicht alles ZU vollstellst, sonst haben die Mäusels nachher keine Rennstrecke mehr übrig, weil überall was im Wege steht;)

Danke für den Tipp. Weist du wo man so sisalseile herbekommt?

Nene, ich hab immer lieber was so, damit ich den Käfig immer mal wieder umgestalten kann :)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Weist du wo man so sisalseile herbekommt?

Such mal bei ebay ;) gibts dort in allen möglichen Stärken und in 5-meter-Schritten zu bestellen. Ist auch gar nicht mal so teuer und ich finde von Sisal Seil kann man nie genug auf Lager haben :D
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

zum Thema Laufrad: Wenn du so ein Holzrad kaufst, kannst du ja auch einfach auf der einen Seite in die Bodenplatte kleine Schraubhaken drehen und es aufhängen. Also so wie bei dem Orbital-Rad. Ich hoffe du verstehst was ich mein :D

Liebe Grüße,
Julia
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Das Laufrad von Trixie kann man durchaus am Gitter befestigen, da sich die Metallstange abnehmen und der Verschluss hinten dann ins Gitter drehen lässt (erklärt sich von selbst, wenn man's in der Hand hält).
Allerdings bin ich von der Qualität nun 3x enttäuscht worden, die Dinger neigen dazu, innerhalb weniger Monate entweder sehr schwergängig zu werden oder mit der Innenkante der Lauffläche an der Metallstange/Gitter zu schleifen, weil sie sich in der Form leicht verbiegen.

Wie wäre denn ein WodentWheel, das du mit Haken oder Draht an der Decke des Geheges befestigst? Das hält wirklich was aus, meine sind schon mehrere Jahre alt und noch absolut funktionstüchtig.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Jetzt möcht ich auch mal meinen Senf loswerden *heilig*

Zuerst zum Käfig:
Der ist an sich in Ordnung. Innenmaße sind kleiner als dort angegeben, klar, laut Mauscalc können da also nur 5 Mäuse drin leben (hab gerade noch mal nachgeschaut).
Du müsstest da noch einiges dran verbessern, aber ich nehme an, dass du dir das schon gedacht hast :D
Für einen anständigen Buddelbereich fehlt der Streuschutz. Da kannst du sicher was mit Plexi oder Holz zaubern, oder?
Außerdem sind die Gitterabstände nicht überall so schön klein. Ich hatte ein Mäuschen, das ist mir ganze 3x ausgebrochen, bis ich endlich alle Stellen abgedichtet hatte *umkipp* Vor allem oben im Übergang von Dach/Decke zu den beiden Seiten hin rechts und links. Da musste ich viel mit Draht nachbessern. Und die ein oder andere Gitterstange war an einer Seite nicht fest, teste da auch unbedingt alle durch ;)
Die Rampe ist zu steil. Vor allem wenn sie durch den Sabberlack glatt wird, da kommt keine Maus mehr hoch oder runter :D Da kannst du aber einfach eine Tischetage bauen oder kaufen (gibt es auch bei Rodipet ;)). Die Rampe endet dann auf der Tischetage und von der Tischetage führt eine weitere Rampe nach unten. Das müsste dann gehen.
Hm, ich glaube, das war alles zu dem Käfig :unsure:

Bei den Hängedingern wie Hängekokosnuss und Hängegrasnest musst du drauf achten, dass die Mäuse das Band nicht durchknabbern. Das machen manche wohl ganz gern, dann wirds gefährlich.

Zum Buddelturm kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass der nix taugt ;) Mäuse wollen ja nicht einfach doof herum buddeln. Die wollen Gänge anlegen. Und dazu ist der Turm zu klein. Das Streu wird lediglich unten rausgeschaufelt und dann wird der Turm als Nest benutzt. Verfehlt also seinen Zweck :D
Außerdem ist an den Plexischeiben von beiden Seiten (glaube ich?) eine Folie dran. Das ist mir leider erst aufgefallen, als meine Mausis die bereits selber abgezogen und angefressen haben... Die also unbedingt entfernen, sonst kann es böse enden *Angst*

Ansonsten sieht dein "Warenkorb" ja gut aus =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Die Holzröhren kann man gut durch die Pappröhren von Küchenrolle ersetzen oder noch besser durch die Pappröhren von großen Papierrollen (z.B. für Plotter), falls du an sowas rankommst. Das spart Geld und man kann sie auch gut anpassen.
Was ich auch immer gut fand sind solche ausgehöhlten, halben Stämme. Das wurde bei mir gut als Nest-/Aufenthaltshöhle angenommen und ich wußte immer, wo ich suchen muss, wenn die Mäuse sich unterirdisch versteckt haben :D
Generell ist das Fertiginventar mMn sehr teuer. Da sollte man nach Angeboten schauen und mit der Bestellung des ein oder anderen Teils notfalls warten, bis es wieder runtergesetzt ist.
 
Top Bottom