Krümel mein Sorgenkind

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Hallo,

Krümel kämpft noch immer mit ihrem Atemwegsinfekt.
Vor 2 Wochen hab ich bei meiner Krümel ein Schnattern und Niesen bemerkt. Also hab ich sie mit ihren Schwestern Cookie und Keks eingepackt und bin zum TA. Dort das übliche ankuggen, abhören und erstmal Batryl mitgegeben.

Jetzt habe ich schon einige Mäuschen mit AB behandeln müssen und bei jeder einen Weg gefunden es ihr zu verabreichen.
Seis über Nutri, brei, Zwieback oder ganz gemein auf die Flanke schmieren.

Aber bei Krümel haut nix hin...ich bin ganz verzweifelt. Essen mags sie nix was ich ihr anbiete. Wenn ich sie raushol und ihr des zeug drauf schmier muss sie ja in die TB damit die andern 13 sie nicht abschlabbern.
Das stresst sie aber so sehr, dass sie sich partout nicht putzen will.

So nach 10 Tagen mehr oder weniger erfolgreicher Medigabe war es dann erst mal wieder gut , aber Gestern gings dann schon wieder los.

Jetzt ist meine Frage, soll ich ihr das AB lieber spritzen lassen? oder hat noch jemand tips für mich? hab heute um 14.30 nochmal nen TA-Termin

Dazu gesagt sei, das Krümel mit ihren ca 4 Monaten noch sehr klein ist. Ihre Schwestern sind wesentlich größer als sie, aber alles päppeln und und tun hat nix geholfen.
Grad bei einer etwas schwächeren Maus ist es ja sehr wichtig, dass sie ihre Medis gut bekommt. Deswegen wäre ich für tips sehr dankbar.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wenn sie partout nichts annimmt, würde ich auch auf Injektionen übergehen.
Es gibt Baytril auch als Injektionslösung (hat eine andere Konzentration glaub ich). Da müsste aber täglich gespritzt werden. Wenn du dir das zutraust und das auch vom TA gezeigt bekommen hast, kannst du das theoretisch auch selber geben.
Eine andere Möglichkeit wären ABs mit Depot. Das einzige was mir da grade einfällt, ist Convenia. Das müsste dann nur alle paar Tage gespritzt werden.
Sprich das auf jeden Fall nochmal mit dem TA ab, der kennt bestimmt auch noch andere Antibiotika, die injiziert werden.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Es gibt Baytril auch als Injektionslösung (hat eine andere Konzentration glaub ich).
Nope ist die selbe. Ich hab Injektionslösung da, 2,5%, die kann man auch oral geben. Ist nur NOCH ekliger :D
Was auch nett wirkt (grad wenn Baytril nicht so nachkommt, denn das Geschnaufe kam ja wieder) wäre Nuflor, Injektion alle 2 Tage.
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Hey,
also ob das Baytril bei etz gewirkt hat oder nicht kann ich dadurch, dass sie es eben so schlecht angenommen hat eben nicht genau sagen.

Jetz ist meine Frage, ob alle 2 Tage vom TA spritzen bei nem geschwächten Knirps nicht zu viel stress ist? Nicht dass sie mir vor stress stirbt?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
also ob das Baytril bei etz gewirkt hat oder nicht kann ich dadurch, dass sie es eben so schlecht angenommen hat eben nicht genau sagen.
Genau diese Unregelmäßigkeit kann halt auch Resistenzen angezüchtet haben *seufz*
Hast du jemanden zuhause der dir helfen kann? Dann lass dir das spritzen zeigen und machs selbst zuhause. Allein ists knifflig, aber zu zweit gehts gut.
Und dann ist das auch nur ne Sache von 1 Minute. Alles vorbereiten, Maus fangen, Maus auf glatte(!) Unterlage setzen, Helfer hält Maus an Schwanzwurzel und leicht am Nackenfell und du ziehst am Hintern Hautfalte und spritzt.
Das ist weniger Stress als die Maus mit irgendwas einzuschmieren und dann allein in eine Box zu setzen *g*Die Maus kann auch gleich nach der Spritze wieder in den Käfig, ist nicht siffig und wird auch nicht von allen belagert weil sie nach Nutri riecht.
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
hm ne, ich wohn allein...

Naja mal sehn was die TÄ sagt, werd sie aufs selbst spritzen ansprechen und dann notfalls muss halt alle 2 tage ne freundin zu mir kommen, geht schon iwie

Danke für die hilfte. Ich berichte dann was die TÄ gesagt hat
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
So, ich war heut bei der TÄ und mitgeben tut sie sachen zum spritzen bei so kleinen Tieren nicht. Und davon sie alle 2 tage zum TA zu schleppen und spritzen zu lassen hat sie mir abgeraten.

Sie hat mir jetzt nochmal ein anderes AB mitgegeben ( tetraseptoin oder so? ) dass ich 3mal täglich geben soll. In der Hoffnung, dass ihr das evtl besser schmeckt als das Baytril.
Eben hat sie ein ganz klein wenig probiert. Ich hoffe wenn sie sich wieder etwas beruhigt hat klappts dann besser.
Wenns damit auch nicht hinhaut meinte sie ich soll , da sie ja nur niest mal etwas pflanzliches ausprobieren, dass übers Trinkwasser geht. Das schadet den andern dann schließlich auch nicht. Nen versuch ist es wert. Trotzdem hoff ich es klappt jetzt mit dem AB.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Tetraseptin, ja... aber soweit ich weiss wird das seeeehr ungern genommen im Vergleich zu Chloramphenicolpalmitat. Und denk dran dass du das ausser mit Kokosmilch mit nix mischen darfst was zweiwertige Metallionen enthält, die bilden Komplexe mit Tet und dann ist die Wirkung im Eimer. Also keine Milchprodukte und auch kein Nutri.

Vll wär Kotrim K auch ne Idee, das schmeckt wohl nach Banane :unsure: musste mal Forensuche schauen, da hat Alara was drüber geschrieben.
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
ich darf des echt nicht mit nurti geben? das hatte die TÄ mir gar nicht gesagt ...hm, das machts natürlich schiweriger. Dürfte sie das im Notfall ins Fell geschmiert bekommen?
Hilft ja nix, dann muss sie eben solange in der TB bleiben bis sies abschlabbert. Is zwar fies aber immer noch besser als wenn se mir wegen dem Atemwegsingfekt noch eingeht
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Glaube wenn mans ins Fell schmiert gibts Hautzuckungen die ewig anhalten. TAG meinte mal sowas. kannst vll mal danach suchen.
Aber alles was zweiwertige Metallionen wie Calcium entählt ist Tabu.
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
yay, erste ( wenn auch kleinere) Erfolge.Ich krieg Krümel jetzt dazu das AB zu futtern. Ich hoffe das hilft dann jetzt auch.

Muss am Mo eh nochmal zur TÄ den rest vom AB holen ( sie hat mir erst mal nur ne Testmenge mitgegeben ) und ich werd sie auch darum bitten mir das pflanzliche Erkältungsmittel mitzugeben. Unterstützend zum AB kanns nicht schaden ( natürlich nach Absprache mit der TÄ ).

Krümel is aber auch schon wieder etwas agiler, ich seh sie meh außerhalb des Nests und sie widmet sich jetzt auch wieder ihrem liebsten Zeitvertreib. Leidenschaftlicher Nestbau. Alles was irgendwie brauchbar ist wird von ihr als Nistmaterial ins Schlafhaus geschleppt. Deswegen muss ich auch regelmäßig etwas davon aus dem Haus ziehen, weil sonst außer Kümel niemand mehr ins Haus passen würde :LOL:
 
Top Bottom