Kranke Maus und Streit in der Gruppe

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, nach der letzten VG im Juni letzten Jahres von Minzie und Momo gab es eigentlich nichts Neues...

nun aber brauche ich doch wieder mal euren Rat. Zur Vorgeschichte:

- auch die VG lief nicht wirklich problemlos, erst nach dem 2. Versuch nach dem TG in der Box kamen die beiden ohne Streit aus.

- dann lief ne zeitlang eigentlich alles gut, aber nach ein paar Monaten gab es wieder Stress. Ich stellte fest, dass Minzie eine kleine Ecke im Ohr fehlte und die Beiden sehr hektisch miteinander umgingen

- ich habe die beiden in die TB gesetzt und dann wieder über eine zeitlang den Raum vergrößert

- das ging jetzt recht gut, aber so richtig ein Herz und eine Seele wurden die beiden nie

Aktuell sieht es leider so aus:

- Minzie (nun mind. 2 Jahre alt) geht es nicht mehr gut. Sie war immer schon die kleine zierliche, und nun wurde sie nach und nach immer langsamer und zurückhaltender

- außerdem hatte sie schonmal, während der VG, eine Phase wo sie etwas Gleichgewichtsschwierigkeiten hatte, und auch jetzt machen sich diese wieder bemerkbar. Sie bekommt deshalb Nurical (was sie leider nur sehr zögerlich nimmt) und Vit B ins Wasser

- ich war mit ihr beim TA. Die meinte, ein AB bringe nichts, da man keinen Infekt oder ähnliches an ihr feststellen würde. Sie frisst gut und ist auch sonst aktiv, aber ich glaube ihr schwinden langsam die Kräfte.

- Bissspuren oder ähnliches hat sie nicht

- dann Mittwoch habe ich einen heftigen Streit beobachtet, nachdem ich bemerkt habe dass schon wieder so eine stressige Stimmung herrscht. Minzie war total fertig, sie hatten sich richtig gekugelt und ich habe sie getrennt.

Minzie ist jetzt im alten Käfig und Momo habe ich vorerst im 100er Käfig im Wohnzimmer untergebracht. Vergesellschaften werde ich die beiden definitiv nicht nochmal, das klappt mit den beiden einfach nicht wirklich. Außerdem macht das Minzies Gesundheitszustand grade gar nicht möglich.

So, was mache ich nun?!!!? Ich würde schonmal für Momo eine neue Partnerin suchen (aber wohin dann wenn Minzie doch noch ein Weilchen bei mir bleiben kann? - mehr als der Eigenbau grade geht definitiv nicht) und Minzie erstmal versuchen aufzupäppeln- > habt ihr da noch ne Idee, außer Vit B und Nutri? Lieber doch ein AB draufhauen? Dann müsste ich nochmal zu nem anderen TA, die Vertretung bei der ich war hat mir keines gegeben- damals war es auch mit dem Gleichgewicht noch nicht so schlimm...

Oh mann... :cry: blöde Situation... :cry:
 
Messages
346
Reaction score
0
Woher kommen denn die Gleichgewichtsstörungen? Wenn es sich um eine Ohrenentzündung handelt, wäre die Gabe von Antibiotika sinnvoll! Aber das würde ich am Besten nochmal mit dem Tierarzt besprechen. Falls es sich um einen Gehirntumor handelt, sind die Handlungsmöglichkeiten beschränkt. In dem Fall sollte zumindest geklärt werden, ob sie Schmerzen hat und sobald sie definitiv Anzeichen von Unwohlsein (Appetitlosigkeit, Inaktivität ect.) zeigt solltest du die Kleine erlösen. Aber bitte kläre das mit dem TA. Viellicht sind es auch Parasiten im Ohr :unsure: - ich bin leider kein Fachmann(frau).

Beide Rennmäuse brauchen einen Partner.
Für Momo würde ich auf jeden Fall sofort einen neuen Partner suchen.
Sobald Minzies Gesundheitszustand besser oder zumindest stabil ist, solltest du auch für Sie noch einen neuen Partner suchen. Selbst wenn sie nur noch Wochen oder Monate zu leben hat - eine Rennmaus sollte niemals allein sein.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo nely,

tut mir Leid, dass es mit den beiden nicht hinhaut. Manchmal ist es leider so *seufz*

Ich denke auch: Suche mal für Momo eine neue Partnerin mit der Option, dass du die beiden bei erfolgreicher VG vermitteln darfst. Gleichzeitig würde ich versuchen sie zu vermitteln, wenn bei dir definitiv nur eine Gruppe geht. Du wirst ja dann sehen, was schneller Erfolg hat. Minzie ist ja im Moment eh nicht vermittelbar und ich denke es wäre auch besser, wenn sie bei dir bliebe.

Kannst du ihren Allgemeinzustand nochmal genau beschreiben? Ich habe zwar heraus gehört, dass es ihr nicht so gut ist, aber wie schlecht es ihr tatsächlich geht, ist mir noch nicht so klar.

und sobald sie definitiv Anzeichen von Unwohlsein (Appetitlosigkeit, Inaktivität ect.) zeigt solltest du die Kleine erlösen.

Das finde ich schon einen etwas heftigen Rat. Ob und wann Einschläfern die letzte Lösung scheint, dass kann nur der Halter selbst entscheiden, der die Maus vor sich hat. Appetitlosigkeit oder Inaktivität reicht meiner Meinung nach für diesen Schritt absolut nicht aus, vorher gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten! Aber es hängt auch noch von vielen anderen Faktoren ab, die wir als Außenstehende gar nicht ausreichend beurteilen können.

Wie stark sind denn ihre Gleichgewichtsstörungen? Kann sie sich noch normal und gezielt vorwärts bewegen? Kippt sie schon beim Sitzen um? Verschlechtert sich die Störung kontinuierlich?
Für Gleichgewichtsstörungen gibt es verschiedene Ursachen und dementsprechend auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Hat der Tierarzt mal in die Ohren hinein gesehen? Konnte er einen Belag oder Ähnliches feststellen? Bitte versuche ihren Zustand mal ganz genau zu beschreiben.

Alles Gute für die Patientin und für dich starke Nerven für die VGs/Vermittlung! *knuddel*
trulla
 
Messages
346
Reaction score
0
Stimmt, ich hab es etwas ungünstig ausgedrückt. *sorry*
Ich meine nur, wenn der TA definitiv sagt, dass sie Schmerzen hat und es sich definitiv um etwas handelt, dass nicht behandelbar ist. So meinte ich das. Ist schon klar, dass wir das als Außenstehende nicht nicht beurteilen können.
Deshalb sagte ich ja auch, dass sie erstmal die Ursache abklären sollte und dann kann man sehen ob es sich behandeln lässt und falls dies nicht der Fall ist, ob man ihr noch möglichst lange ein "schönes" Leben bereiten kann z.B. durch Gabe von Schmerzmitteln etc...
Aber einen Schritt nach dem Anderen!
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo ihr beiden,

dann versuche ich mal Minzies Gesundheitszustand genauer zu bestimmen.

Wie stark sind denn ihre Gleichgewichtsstörungen? Kann sie sich noch normal und gezielt vorwärts bewegen? Kippt sie schon beim Sitzen um? Verschlechtert sich die Störung kontinuierlich?
Für Gleichgewichtsstörungen gibt es verschiedene Ursachen und dementsprechend auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Hat der Tierarzt mal in die Ohren hinein gesehen? Konnte er einen Belag oder Ähnliches feststellen? Bitte versuche ihren Zustand mal ganz genau zu beschreiben.

also sie wirkt schon orientiert, weiß wo das Futter ist und wo sie hinwill. Aber sie fällt auch schonmal im Sitzen beim Fressen um, es ist also schon recht heftig. Die Störung war, als ich beim TA war, noch nicht ganz so drastisch, dann wurde sie über etwa 2 Tage hinweg schlimmer. Am Schlimmsten war es, als ich sie getrennt habe, das war am Mittwoch. Inzwischen ist es wieder deutlich besser geworden, sie wirkt auch wieder agiler.

Die TA hat die Kleine abgehört und keine verschärfte Atmung festgestellt. In die Ohren hat sie auch geschaut und keine Entzündung festgestellt. Außerdem zeigt sie keine Anzeichen von Schmerzen, was bei einer Ohrenentzündung schon der Fall wäre.

Sie hatte schonmal, bei der VG, einen Tag mit Gleichgewichtsstörungen; ich war damals drauf und dran zum TA zu gehen. Die haben sich dann wieder gelegt....

Für Momo hab ich mich schonmal umgesehen. Ich denke ich werd es so machen wie Trulla vorgeschlagen hat: Sowohl sie gleich vermitteln versuchen als auch eine Partnerin aufnehmen mit Option der Vermittlung...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
und wie ist ihr Allgemeinzustand? Wirkt sie inaktiv, apathisch oder sonst dergleichen?
Hat sie eigentlich auch einen schiefen Kopf?

Bei meinem Rennmausherren stand bei seinem Schiefkopf damals E.c. im Raum. Würde vielleicht zu den "Schüben" unter Stresseinfluss passen :unsure: Nachlesen kannst du es hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit-rm/53143-parasitenausgeloester-schiefkopf.html In dem Fall könnte man eine Behandlung mit Panacur versuchen. Allerdings weiß ich nicht wie erfolgversprechend das ist, wenn sie bereits mehrere Schübe hatte und diese zeitlich auch schon so weit zurückreichen. Bin dafür echt keine Expertin, sprich doch deinen TA mal drauf an!
Eine Hirnhautentzündung, die ebenfalls Ursache für Gleichgewichtsstörungen sein könnte, würde ich eher ausschließen, das passt irgendwie nicht zu dem Verlauf, ebenso wie ein Schlaganfall...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Der Allgemeinzustand ist okay, sie ist recht aktiv, wirkt munter, ist aber schon sehr dünn. allerdings ist sie in den letzten Wochen schon deutlich ruhiger geworden.

Den Kopf hält sie nicht schief. E.C. kenne ich noch nicht, ich schaue mir den Thread mal an!
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm, nach etwas recherche nach e.c. wäre das evtl. auch ne möglichkeit.... ich frag morgen beim TA nach und lass mir ggf panacur geben...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Minzie ist heute gestorben :cry:

Ich hatte die TA nochmal gesprochen und ihr ihren Zustand geschildert. Der hatte sich verschlechtert, sie fraß nur noch Kürbiskerne, Brei nahm sie gar nicht an. Sie wirkte zwar schwächer, aber dennoch hoppelte sie gestern noch orientiert im Käfig rum und schien keine Schmerzen zu haben...

Wir haben uns gegen Panacur entschieden, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich das war, uns im Vergleich zu dem stress (Gabe 2x täglich!) und die Nebenwirkungen zu niedrig erschienen....

Oh mann.... :cry:

Jedenfalls suche ich nun einen Partner für Momo und werde sie auch gleich in die Vermittlung stellen... :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Gott, damit habe ich nun nicht gerechnet. Arme Mausi :cry: Tut mir Leid, nely, manchmal steckt man einfach nicht drin *knuddel* Wer weiß was sie hatte... vielleicht doch eine Meningitis...

Wünsche dir viel Erfolg für die Suche und die anstehende VG!

Liebe Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
so traurig es ist... Minzie scheint ohne größere Schmerzen und recht schnell gestorben zu sein. Mir hilft so etwas ein wenig über den Abschiedsschmerz hinüber und vielleicht hilft auch euch dieser Gedanke. *knuddel*

Wir haben uns gegen Panacur entschieden, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich das war, uns im Vergleich zu dem stress (Gabe 2x täglich!) und die Nebenwirkungen zu niedrig erschienen....
Ich hätte genauso entschieden ... und ich denke, Minzie hat mit ihrem "schnellen Sterben" auch gezeigt, dass das nicht ihr Weg gewesen wäre.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ich denke auch dass es schnell gegangen ist. Ich hab ab nachmittag immer mal wieder in den Käfig geschaut und da hab ich sie irgendwann draußen, auf dem Weg zum Futternapf gefunden, noch nicht ganz kalt und auch noch nicht starr....

es ist nur so schade.... ich wünschte mir echt, ich hätte mal ne Rennmaus, die ihre 4 oder mehr Jahre schafft.... :cry: aber meist machen Tumore oder sonstige Krankheiten das Ganze zunichte...
 
Top Bottom