kranke maus

kerstin2412

New member
Messages
84
Reaction score
0
hallo
ich habe (noch immer) probleme mit einer meiner renner.

sie gibt schon seit paar monaten (ca.3) komische atemgeräusche, vor allem beim fressen von sich.
als ich das das erste mal gehört habe, bin ich zum arzt, der hat ihr eine aufbauspritze gegeben und sonst nichts, weil er meinte, solange sie noch frisst,... dürfte es kein infekt sein.

nachdem (1-2mo später) die geräusche nicht besser sondern eher schlimmer geworden sind, bin ich zu einem anderen arzt.
er hat mich cortison probieren lassen und dampfbäder mit schleimlöser.
ist aber auch nicht besser geworden. zwischendrin hatte ich zwar kurz den verdacht, dass es besser wird aber irgendwie doch nicht:cry:...
(und ich bin zu hanfeinstreu gewechselt)

er meint nun, dass AB wohl nichts mehr bringen wird (falls es ein infekt oder so war) und sagt, solang die maus fit ist und frisst und kein gewicht verliert, dürfte es nicht so schlimm sein.

sie quietscht beim fressen und mittlerweile teilweise auch beim schlafen...hört sich einfach so an, wie wenn sie keine luft mehr bekommen würde???

nun meine fragen:
1. ab wann ist eine krankheit chronisch (bezüglich dazu, ob ich zur sicherheit doch noch AB geben soll)
2. welche möglichkeiten habe ich sonst noch?
3. oder soll ich es wirklich einfach lassen, solange es ihr gut geht?

ich hoffe das war jetzt nicht zu lange und dass ihr mir helfen könnt...
lg kerstin
 

J.Kempf

New member
Messages
38
Reaction score
0
Kennt dein TA sich mit Mäusen aus?
Ich würde mal einen der Moderatoren anschreiben und um die TA-Liste in deiner Nähe bitten.
Ich selbst habe z.B. über google nach TA's in meiner Nähe gesucht.Dann kam eine Seite von klicktel,die war ganz gut.Dann habe ich alle TA's dort abtelefoniert und gefragt ob sie sich mit Mäusen auskennen.
Viele waren empört,andere haben sofort aufgelegt.War mir wurscht.
Jetzt habe ich jedenfalls,eine Top Praxis gefunden mit Labor und Tierintensivstation und allem drum und dran,sind soagr zwei TA's dabei die sich auf Nager spezialisiert haben.

Mein Rat.Versuche noch einen kompetenten TA zu bekommen,ansonsten Punkt 3.
 

kerstin2412

New member
Messages
84
Reaction score
0
also es ist ein kleintierarzt und eine andere userin hier hat ihn mir empfohlen...
er macht schon einen kompetenten und auch vor allem bemühten eindruck...
is glaub ich eh schon der beste bei uns in der gegend...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Verlange ein Antibiotikum, vllt bringt es noch wenigstens ein wenig.
So lange, wie der ursprüngliche Infekt unbehandelt war, können das gut bereits chronische Lungenschädden sein.... D.h. die Maus ist an sich gesund, hat aber die Geräusche aufgrund von zerstörtem Lungengewebe.
da muss man halt aufpassen, wenn die Maus zusäzlich nen neuen Infekt bekommt. Denn den erkennt man nicht so leicht.
 

kerstin2412

New member
Messages
84
Reaction score
0
würdest du das AB geben, um alles getan zu haben oder weil du wirklich noch eine verbesserung erwartest?
is halt die frage ob sich der stress mit der medikamentenvergabe sich wirklich realistisch gesehen lohnt?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
ICh würde mir davon eine Verbesserung erwarten;)

So stressig ist Medizingabe nicht wenn mans richtig macht: Medizin mit etwas leckerem mischen und vom (Plastik)löffel schlabbern lassen
 

kerstin2412

New member
Messages
84
Reaction score
0
also ich hab jetzt mal ab gekauft...
gibts einen guten tipp falls das ins mäulchen spritzen nicht so klappt?
und ja ich weiss dass ich da gut aufpassen muss...=)
ich denk mir, dass wenn ich es wo untermenge weiss ich nie so wieviel sie jetzt eigentlich nimmt...
sind 0.03 ml eine normale menge?
wir also der arzt und ich haben da ewig rum gerechnet...
er meinte 5 tage sollten reichen, ich hätte aber eher mit 10 tagen oder so gerechnet?
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Also als meine Maus geräusche beim Atmen gemacht hatte, musste ich auch 10 Tage lang AB geben und 0,01 ml. Ich habe es erst so gemacht in einen getrockneten Mehlwurm (2 tage hat sie die gefressen und danach nciht mehr) und dann hab ich es auf den Finger getan und sie hat es selber abgeschlabbert.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
gibts einen guten tipp falls das ins mäulchen spritzen nicht so klappt?
bitte nur über Leckerchen geben!
Mäuse können sich dabei ernsthaft verschlucken und das wäre fatal!

ich würde es auch eher 7-10 Tage lang geben. 5 Tage ist zu kurz (wegen Resistenzen!):
Dein Tierarzt schient nicht wirklich gut zu sein.... Haben wir dir den von unserer Tierarztliste gegeben?

Gibs erstmal die 5 Tage und geh dann nochmal zum Tierarzt, um nochmals was für 3-5 Tage zu holen.
 

kerstin2412

New member
Messages
84
Reaction score
0
1. ich bin eigtentlich mittlerweile bei einem anderen, hab bei dem grad nur das ab geholt, weil er bei mir in der stadt ist...
der bei dem ich mittlerweile bin ist dr. *** in 83278 traunstein...

2. er hat gesagt, dass es eh länger reichen müsste, also geb ich ihr länger

3. ich halte es der maus so an die zähne, dass sie es abscleckt...da kann sie es doch nicht verschlucken oder?
das hat heute auch wirklich super geklappt sie war ganz brav...

4. diese mengen sind so schwer zu erkennen, ich bin mir sowieso nicht sicher ob sie genau 0.03 oder mehr oder weniger bekommen hat, weil da immer luft und so in der spritze ist...
:unsure:
meine maus wiegt ca.74 g
er hat das halt so ausgerechnet...


EDIT von Lumi: Tierarztnamen bitte nicht öffentlich posten! Danke.
 
Messages
750
Reaction score
0
Also es ist schon wichtig, dass deine Maus die genaue Menge bekommt. Gib etwas, das sie sehr gern mag, auf einen Löffel und das AB darauf. Drücke vorher vorsichtig die Luft aus der Spritze und achte sehr genau darauf, dass es wirklich die entsprechende Menge ist.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich tippe mal auf Baytril 2,5 %
;)
die anderen Dosierungen sind mir nicht bekannt (Es gibt wohl noch ein 5% und ein 10%...)

apotheke:baytril [Mausebande Wiki]
hier findest Du eine dosierungstabelle.
0,03 ml sind also richtig für deine Maus.
Die sollte sie auch so bekommen (Luft bekommt man ja einfach aus der Spritze (ich nehme an, Du hast diese ganz dünnen- bei denen kann man wunderbar die 0,01er schritte ablesen))
 

kerstin2412

New member
Messages
84
Reaction score
0
hallo!
irgendwie hat meine maus immer was. ich weiss ich nicht ob ich mir zuviel sorgen mache...
also ich hab meiner maus wegen den atemgeräuschen jetzt das AB gegeben. es ist leider nicht besser geworden.

gestern ging es ihr nicht gut, sie hat sich alleine zum schlafen in ein einsames eck gelegt und ihren kopf schief gehalten , paarmal am ohr gekratzt...hatte dann schon über nacht angst, ob sie noch lebt oder so. jetzt geht es ihr heute wieder recht gut, sie frisst auch,...

soll ich, nachdem ich bis gestern das AB gegeben hab, zu sicherheit, falls sie einen infekt im ohr hat, das AB weitergeben, bisschen hätte ich noch, oder wäre das zuviel?

wäre froh wenn ihr mir schnell antwortet...
lg kerstin
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Zuerst mal: Geh mit deiner Maus zum Tierarzt (Partnertier mitnehmen).
Ne Entzündung im Ohr ist oft ziemlich fatal für ne Maus.. da muss auf jeden Fall ein Tierarzt draufschauen zur Sicherheit.
Wie lange hat die Maus denn das AB bekommen? Evtl sollte man auch auf ein anderes AB (Tetraseptin, Chloromycetin..) umsteigen.
 

kerstin2412

New member
Messages
84
Reaction score
0
10 tage hat sie es bekommen
ich wollte erst zur sicherheit nachfragen, ob man dann noch AB geben kann, weil es eher länger zumm fahren is, und ich den stress ersparen wollte, wenn er dann eh keins geben kann...
glaubst du nicht dass es morgen reicht, wenn es heute wieder besser geht?
oder soll ich heute noch eine kleine Dosis AB geben?
 
Top Bottom