kratzende Farbmaus, blutiges Ohr

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Maus ist jetzt beim TA, krallen werden geschnitten, Milben ordentlich identifiziert und Wunde ordentlich behandelt/angeschaut.

Ich gebe nachher Rückmeldung wie es gelaufen ist.


Viele Grüße
 

POOLMOUSE

New member
Messages
5
Reaction score
0
Moin zusammen,
seit zwei Wochen kratzt sich Foxi unaufhörlich.
Zu sehen war nichts.

Hier in der Mausebande habe ich dann von "Milben" gelesen,
und unter dem Mikroskop das hier entdeckt: Bilder
Kennt jemand diese Art?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:)
Normalerweise erstellt man, der Übersicht zuliebe, immer einen eigenen Thread, aber die passenden Infos kriegst du jetzt natürlich trotzdem.

Leider kenne ich mich zu schlecht mit Parasiten aus um die genaue Art zu definieren, wichtig wäre natürlich die Maus zu einem Tierarzt zu bringen (wenn das nicht ohnehin schon gemacht wurde).

Der TA kann vielleicht die Art bestimmen und dir dann ein passendes Ab geben, hier wäre ein Mäuse täuglicher TA wichtig aber ich bin mir sicher den hast du schon gefunden^^.

Mit freundlichen Grüßen, Micelover

Edit: Wegen den Bildern Ich würde aber auf alle Fälle an Milben denken. (bitte zum TA gehen)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Poolmouse,
das könnte eine Räudemilbe sein. Aber es gibt unübersehbar viele Milben. Ich würde die Milben einschicken und in einem Institut für Parasitologie bestimmen lassen.
Sarcoptes scabiei http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/fu-berlin/2001/285/literaturuebersicht.pdf auf Seite 4
Dann würde ich die Maus beim TA auf Milben behandeln lassen. Aber bitte die Milbenart bestimmen lassen.
Viele Grüße
Fufu

noch ein Bild https://www.canstockphoto.de/stich-juckreiz-weinlese-scabiei-33756230.html
 

POOLMOUSE

New member
Messages
5
Reaction score
0
Grossartig, vielen Dank für eure Hilfe. Ja, die Milbenart konnte ich bestimmen. Es scheint sich um die Sarcoptes-Milbe zu handeln.
Ich berichte demnächst, wie es weitergeht.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Ein Hallo in die Runde

Ich staune und finde es klasse, dass es dem Mäusehalter Poolmouse gelang, eine der Milben, die sich bei seiner guten Foxi eingemietet haben, zu finden, zu fotografieren und auch noch zu filmen! Eine Diagnostik, die eigentlich die behandelnden Tierärzte nicht nur prinzipiell beherrschen sondern ihren Kunden auch anbieten und um die sie sich bemühen sollten, wenn Mäuseliebhaber ihre kleinen Patienten vorstellen - in einer Zeit, wo die TÄ aber leider froh sind und sich von Kunden allzu gern nötigen lassen, alle möglichen und unmöglichen Mittel der Reihe nach oder zusammen aber fast immer nur auf "Veracht" in die mausigenPatienten zu werfen - in einer Zeit, in der TÄ mit allen möglichen und unmöglichen Ausreden die Fragen von Kunden,mit bewährten oder modernen diagnostischen Methoden doch bitte nach Ursachen oder/und Faktoren der Erkrankungen unserer Mäuse zu fahnden, abtun alá "wenn es falsch negative Befunde bei einer Diagnostik geben kann, können doch auch gleich und "vorsorglich" die Mittel in die Patienten geworfen werden" - wenn in Mäusepatienten niemals Milben oder andere Hautparasiten lebten, dürfen diese getrost ausschließlich mit den Nebenwirkungen der Mittel leben ......

Junger Mann, Ihre Bilder und Videoclips sind klasse - ihr ganzes Vorgehen ist klasse!

mfG
 

POOLMOUSE

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo Freunde, hier ein kurzes Update:

Leider hat es das weiße Mäuschen (Fix) nicht geschafft. :cautious:
Ihre Abwehr muss im Keller gewesen sein. Denn normalerweise kommen Farbmäuse recht gut auch mit diversen Parasiten klar.
Stress und erbliche Anlagen (insbesondere epigenetisch) suppressiert das Immunsystem. Und wie ich gelesen habe, ist das bei Mäusen besonders empfindlich. Die TA-Praxis konnte kein Stronghold beschaffen. Erst nach 5 Tagen konnte ich wenigstens Foxi behandeln. Diese Milben haben sich speziell an Öhrchen und Näschen geheftet (Ohrmilben - Otodectes cynotis). Der starke Juckreiz stresste die Beiden so sehr, dass sie kaum noch schlafen konnten. Fix hatte außerdem eine schwierige Kindheit. In den Generationen davor müssen traumatische Episoden vorgekommen sein, die sich ins Erbmaterial einschreiben und über mehrere Generationen hinaus erinnert werden.

Ganz kurz nach der behutsamen Behandlung mit etwas Selamectin/Sarolaner ließ das Kratzen nach.
Hier gibt es einige Info`s zum Mittel.

Neue Bilder habe ich hinzugefügt: https://photos.app.goo.gl/tUj8mRvEoHGoeMBx8
Ich konnte keine Milbe mehr entdecken, der gelbe Pfeil könnte auf zerfallene Eiweiße zeigen.
Ansonsten waren nur noch die typischen Ausscheidungen zu sehen.
Foxis Näschen sah schlimm aus. Ich habe es erneut mit H2O2 (Wasserstoffperoxid 11%) betupft.
Es schlägt gut an und oxidiert alles weg, was da nicht hingehört.

Grüße aus dem Sauerland
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Oh arme fix. Ich drücke die Daumen für foxi. Parasiten sind ein lästiges Thema...
 

POOLMOUSE

New member
Messages
5
Reaction score
0
Sie hat es leider auch nicht geschafft. Am Abend kuschelt sie sich noch in meinen Pullover und am nächsten Tag ist sie dann leider eingeschlafen.
IMG_20191213_010639.jpg

Mich nimmt das echt mit. Ich weiß nicht, ob ich das noch oft ertragen kann.
IMG_20191213_010639.jpg
 
L

Lasiusniger

Guest
Puh, mein herzliches Beileid. So etwas zu erleben ist nie schön :(

Die Nase sieht mir noch sehr offen aus - hat das Stronghold nicht richtig angeschlagen? Oder hat sich da eventuell noch etwas bakterielles draufgesetzt?

Normalerweise wird es schon wenige Stunden nach der Behandlung so gut, dass die Tiere sich nicht mehr kratzen. Man kann sich aber leicht mit der Dosierung vertun und Stronghold soll auch nicht gegen alle Arten von Grabmilben helfen. Auch ist es wichtig, mindestens eine Nachbehandlung durchzuführen.
Ein Alarmzeichen ist immer, wenn das Kratzen nicht komplett weggeht oder schnell wieder kommt. Ebenso ist es mit nässenden Wunden, die auch ohne Kratzen nicht abheilen wollen.

Um an externem Parasitenbefall zu sterben, muss ein Tier kein schlechtes Immunsystem oder eine schlechte Kindheit gehabt haben. *denk* So ein Schicksal kann fast jedes Tier treffen, wenn der Feinddruck zu groß wird.
Zwei Wochen plus fünf Tage sind für eine Maus (Fix) eine lange Zeit.
 
Top Bottom