Kratzende Farbmaus

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Ich hatte bereits vor ein paar Wochen mal wegen einer kratzenden Maus nachgefragt.
Leider kratzt sich die kleine immer noch...

Nach mittlerweile bestimmt über 10 Tierarztbesuchen im letzten Monat bei allen möglichen Tierärzten, krallen schneiden, Käfig säubern und so weiter bin ich einfach am verzweifeln.

Die letzten Tierarztbesuche wurde immer nur gesagt "eincremen (momentan benutzt ich Isotop-Max was auch an und um die Augen kann) und abwarten" aber es bessert sich nichts. Mir kommt das so vor als wären selbst die TA's überfordert.

Nun ist es soweit das die WUnde ein gutes Stückchen größer geworden ist, auf der einen Seite fehlt auch das halbe Ohr. An sich blutet nichts. Ich creme weiterhin täglich ein.
Ich möchte einfach nur wissen ab wann es keinen Sinn mehr machten würde. Ab wann es, auch wenn ich kaum daran denken mag, es besser wäre sie einschläfern zu lassen. Woran würde ich merken das sie leidet und starke schmerzen hat? Sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt und immer noch sehr aktiv, vorallem für ihr Alter.

Ich werde Morgen, spätestens Mittwoch nochmal zu einem TA gehen und nachfragen. Ich gebe dann nochmal bescheid.


Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.


Viele Grüße,
Nico
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Hi ich hatte auch so eine Kratzmaus...
Hast du Mal versucht die Krallen zu schneiden/schneiden zu lassen?

Sitzt sie allein oder hat sie Gesellschaft?
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Krallen habe ich schneiden lassen. Sie ist Teil einer 6er Gruppe, 4 Kastraten und 2 Mädels.

Viele Grüße
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu McNico!
Verdammt, also ist das Thema noch aktuell... Hatte sie denn mal Cortison bekommen, das hilft eigentlich gegen den Juckreiz. Und was bekommt sie da für eine Salbe? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Salbe oder Creme eher zum Kratzen anregt als zu helfen? (?)

Mäuse zeigen Schmerzen und Unwohl sein oft im Gesicht. Aufgeplustertes zersaustes Fell, gekniffene Augen, pumpende Atmung, Unruhe/Unwohlsein beim Umherlaufen, das wären alles so Anzeichen. Wenn sie gut frisst und trinkt und auch noch aktiv ist, wäre das ja erst mal positiv!
Liebe Grüße
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hey,

in der Salbe ist Cortison und Antibiotika enthalten. Zumindest wurde mir das so vom TA versichert. Sie ist ansonsten Fit, trinkt und frisst. Das eine Auge ist immer etwas zugekniffen, ist auch direkt neben der Stelle an der sie kratzt, das andere jedoch groß und rund, also normal :)


Viele Grüße
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Wie lange geht das ganze schon und wie lange bekommt sie die Salbe bereits? Hast du das Gefühl, dass es mit der Salbe schlimmer oder besser geworden ist?
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Das geht jetzt schon so seit dem letzten Thread, also etwa Ende September, aber so richtig Wund ist es erst seit Mitte Oktober, seit dem war ich jetzt auch schon zig mal bei Tierärzten. Diese Salbe gebe ich jetzt seit knapp 2 Wochen, davor hatte ich immer wieder andere Salben oder Mittel bekommen die ich vorsichtig mit einem Ohrstäbchen raufmachen sollte, das hat nie so wirklich funktioniert, die kleine ist so unruhig und zappelig das ich immer Angsat hatte ihr ans Auge zu kommen. Mit der Augensalbe jetzt schmier ich mir ein wenig zwischen Daumen und Zeigefinger und dann um beide Ohren/Augen herum. Das es jetzt auch unter dem Kopf also Richtung Hals schlimmer geworden ist habe ich erst gestern Abend entdeckt, wie gesagt ist eigentlich nichts blutig, deswegen hatte ich das nicht früher entdeckt, es sieht einfach fast so aus wie das Fell von der Farbe her.

Ich würde sagen es ist gleich wenn nicht vielleicht schlechter (jenachdem wie lange das am Hals schon so ist, habe es ja erst gestern entdeckt) mit der Salbe.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Puh.... Kannst du den Tierarzt mal fragen, ob du die Salbe absetzen und die Maus stattdessen eine Cortisonspritze bekommen kann? Also was der TA davon hält würde mich interessieren. Denn vielleicht kratzt die Maus nicht mehr direkt weil es juckt, sondern weil die Salbe auf der Haut sie als Fremdkörper stört? :( Ich bin mir echt unsicher. Und die Krallen werden nach wie vor immer gestutzt?
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hmm, kann ich machen, mal sehen was er meint. Habe jetzt für Donnerstag einen Termin bekommen. Werde dann Donnerstag nochmal bescheid geben was er gesagt hat. Danke!

Viele Grüße
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich drücke einfach die Daumen, dass ihr für den kleinen Schatz irgendeine Lösung findet und dass man vielleicht doch noch was machen kann. Vielleicht ist das Verhalten schon so stereotyp und so fest in ihrem kleinen Kopf, dass man das nicht mehr ganz weg bekommt....
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Ja, meiner hat sich auch das Innenohr blutig gekratzt. Dort Mal mit nem Wattestäbchen rein... :weird: keine Chance. Bei mir hat Vitamin B über das Trinkwasser geholfen sowie Krallen stutzen. Eine Bekannte von mir arbeitet beim Tierheim und sie sagte sie hatten Mal nen Fall, der Vitamin E gespritzt bekommen hat und dann wurde es Tag zu Tag besser.
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hmm interessant, dann frag ich direkt auch mal wegen den Vitaminen, mal sehen was er meint. Danke!
 
Top Bottom