Kratzmaus?

Messages
4.385
Reaction score
0
mhhh eine meiner ersten mäuse kratzt sich an der wirbelsäule auf...

ich hab sie jetzt vorsichtshalber mal gepunktet, aber eigentlich sollte sie da nix haben... ich schau doch so penibel dass ich nix einschleppe...

was könnt ich denn doch noch machen? ich weiss halt nich ob sie wirklich ne kratzmaus is...

vorallem kratzt sie sich mit den hinterbeinen an der wirbelsäule bis aufs fleisch runter... *Angst*

Edit von Ben, 7.7., 17.22h: Thema abgetrennt.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von principessa
ich hab sie jetzt vorsichtshalber mal gepunktet, aber eigentlich sollte sie da nix haben...


Falls in der Gruppe Parasiten grassieren, nützt es aber nichts, nur ein Tier zu punkten, es müssen alle Tiere der Gruppe behandelt werden, und das Inventar muß desinfiziert werden.

Bekommt sie Fenistil?
Baytril? (Wunde!)

Kann der Juckreiz zB altersbedingt sein (mangelnde Durchblutung im Alter) oder tumorbedingt?

Ist Stress ausgeschlossen?
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Bekommt sie Fenistil?
Baytril? (Wunde!)
nein, weder noch
Kann der Juckreiz zB altersbedingt sein (mangelnde Durchblutung im Alter) oder tumorbedingt?

kann durchaus sein, sie geht fröhlich auf die mind. anderthalb zu... genaues alter von ihr kenne ich nicht, sie sollte aber schon mind. so alt sein, wenn nicht schon älter

Ist Stress ausgeschlossen?

ja--- harmonische, friedliche Truppe
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Wenn der Rücken richtig offen ist, sollte sie aber dringend Baytril bekommen, das ganze kann sich böse entzünden und zur Sepsis führen... die tödlich ist...
 
Messages
4.385
Reaction score
0
eiwei... das is ne panikmaus.... muss ich wohl übers trinkwasser geben, nja is nich so wild, die hälfte der truppe schniefelt eh schon wieder, wenn das überhaupt reicht...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Nicht in allen, aber den meisten Fällen hilft necrolytan (TA, mW Fliegenmadensekret) ganz toll. Ist ja auch das Jucken der Wunde, das die weiterkratzen lässt.
irgendwie fangen, in klitzekleine TB, Salbe auf irgendein Tüchlein, und dann schnell von oben aufbringen.

So hab ich bei meinem Opi die Milbenwunden zugekriegt. (Baytril kriegt er allerdings auch, hat entzündetes AUge)


(Was ich von Baytril in Trinkwasser halte, ist bekannt)

Kann aber trotzdem Kratzmaus........
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Erstmal milben gscheit ausschließen (also alle mausels punkten und alles reinigen).... und zusätzlich baytril geben würd ich auch

eingeschleppt haben sich hier schon viele was, obwohl die immer alles einfrieren

ich würd auf meine kratzis nix mehr drauftun, sie kratzens ja doch sofort wieder auf....
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
@vindoatus: was is eigentlich eine sepsis? hab des jetz schon öfter gelesen und keine ahnung was das is... bitte erklärung :unsure:

LG
jenny
 
Top Bottom