lady und zwei kücken

Messages
41
Reaction score
0
hallo, habe kürzlich zwei neue mäuse aus dem zoogeschäft gekeuft um der alternden lady gesellschaft zu bieten da ihre schwester wegen krebs eingeschläfert werden mußte.
mit der lady verstehen sich beide gut allerdings kommen die beiden jungen weiber, würd sagen die sind 8 wochen alt, nicht miteinander aus. eine graue stellt der schwarzen immer nach, jagt sie und beisst in die arschbacken.
mich wundert dieses verhalten da doch beide aus der selben gruppe im zoogeschäft kamen.
habe alle drei ca 32h in der transportbox gehabt da war auch ruhe. anschliessend in den schrank mit häuschen streu usw. da fing sie an zu beissen.
das ist jetzt der vierte tag und wenn ich sie beobachte beisst sie manchmal, manchmal aber auch nicht. das agressive verhalten ist nicht konsequent.
bin für rat dankbar.

hier wohnen sie:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Hast du die Mäuse nach der Transportbox direkt in den komplett eingerichteten Käfig gesetzt? Vielleicht war das zu schnell und jetzt gibt es Rangkämpfe und Streit, ich würde ihnen am Anfang erst mal nicht so viel Platz und nicht so viele Gegenstände geben. Mäuse aus Zoohandlungen werden meistens nur wild irgendwie zusammen geschmissen (auch aus verschiedenen Würfen), da kann es gut passieren, dass man zwei erwischt, die sich überhaupt nicht leiden können und sich die ganze Zeit nur zusammen gerissen haben, weil der kleine Glaskasten im Zoogeschäft eine Ausnahmesituation war. Schau mal hier:
http://www.diebrain.de/ma-verge.html
https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:vergesellschaftung

Liebe Grüße
~CC
 
Messages
41
Reaction score
0
danke für den tipp. ja hab sie nach der transportbox in den voll eingerichteten bau getan. aber jetzt hab ich zwei etagen dicht gemacht und quasi nur noch streu drinn und ein unterschlupf, das scheint auch zu funktionieren mit den beiden kleinen.
halte seit 2007 mäuse aber noch nie solche probleme gehabt, selbst mit kastraten nicht. normal waren die nach der panik box methode friedlich im voll eingerichteten bau... . hm naja so lernt man dazu danke CaptainC :)
 
Top Bottom