Langeweile oder verzogen?

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallöchen,
Lange habe ich ja nicht mehr von Schwarzmaus und Graumaus berichtet.
Nachdem das Schwarzmausi frühkastriert wurde, habe ich die beiden ja unter Aufsicht täglich für ein paar Stündchen zusammen laufen lassen, da mal das graumausi und mal das schwarzmausi sonst halsbrecherische Aktionen gestartet haben um zu versuchen das Trenngitter zu überwinden.
Nun sitzen die beiden ja schon laaaaaaaange wieder zusammen in der Detolf+ Aufbau und buddeln,nagen und blödeln sich so durch ihr Leben.
Beide sind super zahm und hyperaktiv aufdringlich.... sie starren einen so lange an, bis es Leckerli gibt...da das starren echt gruselig ist, werd ich auch meistens weich und gebe meinen Gebietern brav ihre SBKs*anbet**heilig*

Irgendwann ging es soweit, dass die Blödis das Gitter bemalt haben, wenn ich nicht nach wenigen Minuten starren reagiert habe. Spätestens DANN habe ich nachgegeben.
Das nagen hört aber gar nicht mehr auf, sie starren, sie nagen, ich gebe nach, sie nagen weiter.....

Da frage ich mich echt, haben die Langeweile oder habe ich mir Tyrannen herangezogen?

Hier mal ein Bild vom Gehege (inzwischen ist alles was unten steht zugebuddelt, da das Bild noch recht am Anfang war und sie nach und nach mehr Streu bekommen haben), das Glas ist raus, das haben sie immer leer gebuddelt, dafür ist das hängende Ding das neue Sandbad (da bleibt bisher auch alles drin:D )


Also Langeweile sollten die kleinen eigentlich nicht haben.
Aber wenn ich mir da Tyrannen rangezogen habe, was kann ich da tun, KANN iCh da ÜBERHAUPT irgendetwas tun? Klorollen werden zwar geschreddert, aber das dauert a) nicht lange und b) sind sie gar nicht sooo rennmaus üblich hinter schreddermaterial her.

Könnte ich den beiden auch einfach Auslauf gewähren, wenn sie wollen?

Liebe Grüße
Die (ehrlich gesagt leicht genervte) zwergwachtel
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo zwergwachtel,
Oh, das sind ja mal ähm... aktive Tierchen :D Grenzt ja schon fast an Stalking o_O

Ich denke viel kannst du da nicht machen, außer durchhalten und anderweitig beschäftigen. Meine Mausis kriegen abends immer ihre Oblate und das "wissen" sie auch, also sie stehen abends zur Futterzeit da und holen sich dann ihr Abendessen. Eventuell kannst du auch so eine Fütterzeit einführen und sie kriegen nur wirklich DANN Leckerlies? Und dann die Leckerlies verstecken, damit es was zu tun gibt.
Wenn sie wirklich ein stabiles Duo sind, ist Auslauf bestimmt auch schön. =)

Ansonsten kann ich dir jetzt auch nicht wirklich was raten.

Viele Grüße
Hannah
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhi,
Da sagst du was,mit dem stalking....
Mit festen Fütterungszeiten und Leckerlies habe ich schon versucht: bringt nüscht....

Gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber jetzt werden sie sich langweilen müssen.... graumaus hat ein aua an der schwanzwurzel... da die beiden sich blendend verstehen, schließe ich eine bissverletzung seitens schwarzmaus vollkommen aus.
Die wunde ist ca. 3mm breit und 5mm lang , vielleicht minimal größer, ist eine fast trockene Wunde, sie nicht übermäßig nässt, nur ganz leicht feucht sieht aus wie meine neurodermitis, wenn ich frisch gekratzt habe.
Milben schloss ich eigentlich aus, beide sind am Freitag gespottet worden, im Streu hatte ich nichts gefunden, an der Einrichtung eben so wenig.
Auf Grund der wunde habe ich alles allerdings entfernt weil überall Sand unter gemischt war und ich die wunde sauber halten will.
Da sind mir ein paar krabbelviecher aufgefallen, voll mit rennmaus blut *motz*
Die Viecher habe ich direkt allesamt zerdrückt, die einrichtung in den Ofen geschmissen, die Mäuse waren solange im Aquarium, damit ich alles aussaugen und auswaschen konnte.
Die sind jetzt aber mitsamt ihrer Einrichtung wieder im Gehege,auf einem hellen bettuch ohne Streu.
Auf dem Klinex im Aquarium waren auch 5 milben, die haben auch sofort ihr Leben gelassen.
Trotz spotten sind also viecher drauf....
Auf das Aua hab ich Chloramohenicol (richtig geschrieben?) Getupft.
Morgen kontrolliere ich wieder Tuch und Einrichtung und die Mäuse wandern dafür wieder für 15 min ins aquarium.

Bei den anderen habe ich direkt auch nachgeschaut. Die Raubis haben scheinbar tolle Arbeit geleistet, denn da finde ich NICHTS mehr.
Was mich nur wundert: die wunde wird ja zu 99% von den Viechern kommen...aber graumausi kratzt sich nicht öfter und schwarzmausi hat gar nichts.... :unsure:
Hab Rücksprache mit dem tierarzt gehalten, wenn es nach dem Wochenende nicht besser riss sollen wir hin, außer es verschlimmert sich drastisch, dann schon vorher.

Liebe Grüße
Die deprimierte zwergwachtel....
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Nur ein kurzes Update zu den milben...hab ein Mittel gefunden, was de Viechern den Panzer auflöst/den larven/Eiern die Schutzhülle zerfrisst. Soll nach einigen Stunden wirken..... nachdem ich eine gefunden habe die lebte habe ich sie besprüht...es kann keine 2 sek. Gedauert (bei direktem draufsprühen) alle Ecken und ritzen sind behandelt.
Roch (!!!) Sehr lecker nach kokos....dem nachgeruch nach zu urteilen hätte es magensäure oder zum 2. Mal durch den Kopf gegangener Alkohol auch getan *kotz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist da Neem im Mittel?
(Ja, das Gefühl hab ich auch oft: Der Alk wirkt auf jeden Fall schon mal :D)

Milben liiiiiiiiiieben Renner!!
Nach dem Punkten lass ich die Renner noch fiese 6-8 Std in der Box - das Beißzeug läuft nämlich erst nach ca 2 Std langsam runter

Schwanzwurzel ist eigentlich nicht so ganz typisch für Milben. Da ist nicht eins der Tiere vielleicht gerade ca 9 Monate alt?
Könnt aber doch ein selbst aufgebissener Milbenbiss sein.

Und zum Ausgangsthema: Statt Leckerli Bespaßung rein kann auch ein bisschen aufmischen ...
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu ähm....
Die sind beide ca ein Jahr (hab sie im November bekommen, da waren sie ca 8 Wochen) warum *Angst* ?

Bespaßung hat bisher kaum geholfen, ich hab schon über intelligenzspielzeug nachgedacht :unsure:

Liebe grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Zur Altersfrage:
Mir hat neulich jemand total begeistert von wunderbarer VG erzählt,
und nun betrübt von übler Beißerei.
Da war dieselbe Frage sehr hilfreich: 1 Tier war 9 Mon und hat Palastrevolution gegeben.
Nach der habe ich also Dich auch (indirekt) gefragt - manchmal ist das mit einem kräftigen Biss auch schon durch...
Wär mir jetzt hier aber nicht die Erklärung 1. Ranges.

+
Gefüllte Klorolle? (oder kriegen die die schon längst?)
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu,
Die beiden sind Geschwister und von Anfang an zusammen, stress gibt es keinen. Beide putzen einander und sie bauen gemeinsam ein nest, wobei schwarzmaus (der kastrat) da häufiger bei zu beobachten ist. Wenn es um Leckerli geht, wird auch brav gewartet, bis man dran ist.

Gefüllte Klorollen, Äste mit Löchern und in ein paar davon sind Leckerchen, Leckerlies überall versteckt, gebastelte (mit hilfe von wasserbomben einen servietten-Ballon basteln und diesen dann nach Entfernung vom Luftballon mit lecker,klopapier,Heu etc. Füllen)

Daher jetzt meine Überlegung, ob ich IntelligenzSpielzeug probiere....
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Last edited:

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo Hannah,
Danke für den Link, genau darüber bin ich auf die Idee gekommen *ätsch*
Aber erstmal müssen wir die Milben los werden *seufz*
Das Kokoszeug hat nicht viel gebracht, ich finde immer noch nicht viel, aber die Wunden breiten sich aus und Bei schwarzmaus ist seit gestern eine kleine stelle kahl *heul*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Hast du nicht erst vor ca. 1 Woche Raubmilben ausgebracht? :unsure:
Lass die doch bitte ihre Arbeit tun und hab Geduld. *knuddel* Die Raubmilben brauchen eben auch eine Weile, bis sie alle 'bösen' Milben aufgefressen haben. Da zwischendurch mit irgendwelchen komischen Kokoszeug oder weiß der Kuckuck zu experimentieren, halte ich für keine gute Idee.
Was du noch probieren könntest, wäre die Reinigung des Geheges mit einem Dampfreiniger. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der ein oder andere User damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Alles Gute! *knuddel*
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu
Die raubmilben habe ich in Tierzimmer ausgebracht.
Und sorry, aber ich möchte (!) Keine 2500-10000 raubmilben in meinem Zimmer.
Ich kratze mich schon beim Gedanken an die Vogelmilbe blutig und bei jeder Strähne die miCh im Nacken kitzelt würde ich am liebsten die Drahtbürste auspacken. Ich sehe mitlerweile aus wie durch den Fleischwolf gedreht und werde mir da nicht nochmehr Milben in mein Zimmer setzen die dann durch mein Bett krabbeln und somit über mich.
Und in dem Moment, wo ich sehe, dass meine Tiere Wunden haben, setze ich auch keine weiteren Milben mehr raus und warte fröhlich, bis die alles gefuttert haben.
Alle Tiere sind gespottet, ALLE. Die Tiere im Tierzimmer hatten auch nie eine Wunde oder nur einen Kratzer, da war es ok, die Milben rauszulassen und einfach ihre Arbeit machen zu lassen. Aber meine Renner sind ebenfalls gespottet und trotzdem kommen täglich neue Wunden/kahle stellen hinzu bzw. Die alten Wunden werden größer.
Da werde ich nicht lustig warten bis die Raubmilben evtl. Mal irgendwann alle bösen gefressen haben, zumal meine Renner wirklich drunter leiden. Die anderen haben es hingenommen, sind alle so "zahm" wie vorher, die Renner haben mitlerweile richtige Panik.
Ich bin mir nichtmal sicher ob es bei denen wirklich NUR Blutmilben sind oder vllt. Noch etwas anderes dazwischen funkt.
Und da ich mir keinen Krankenschein nehmen will, weil ich keine Klamotten mehr tragen kann weil weh tut und ich nicht weiter zu sehe wie meine Renner immer mehr zum elend verkümmern, werde ich da nicht mehr auf milben setzen.
Um halb 4 hab ich nen Termin beim doc, dann weiß ich ob es nur Milben sind. Wenn ja wird das zimmer geräuchert und abgeriegelt und abgeklebt, so schädlich es ist und so leid es mir tut und so wenig ich von Chemie halte.
 
Top Bottom