Lasierung?

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)
Ich war wieder einmal auf der Suche nach neuen Spielsachen für die Mäuschen, und ich bin darauf gestoßen:
https://www.mixerama.de/zubehoer/einrichtung/1608/bamboo-rolle?c=12
Darin steht jedoch, dass diese Tunnel lasiert sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob damit ein Überzug aus Sabberlack gemeint ist und ob die Rolle aufgrund der Lasur für Mäuse wirklich geeignet ist?
Vielen Dank im Voraus!
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Ich vermute, das eine wachslasur gemeint ist. Dann wäre es ja unschädlich für mäuse. Aber da nichts deklariert ist, kann man das wohl nur beim Shop erfragen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das mixerama was verkauft, was mäusen schadet ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Bambus ist jedoch nicht gerade die beste Wahl... getrocknet kann er seeeehr scharfe Kanten bilden, wenn die Mäuse daran nagen, er splittert leicht und birgt damit ein nicht geringes Verletzungsrisiko.

Außerdem ist Bambus nicht gleich Bambus. Nicht alle Arten sind ungiftig...
 

Bennmy2

New member
Messages
3
Reaction score
0
hallo,
also ich denke ja wenn die das da verkaufen ist eher wachslasierung benutz worden. wenn aber nichts genaueres drauf steht würde ich den verkäufer fragen oder mich wo anderst informieren:unsure:oder einfach ein anderes spielzeug suchen;)

lg
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Danke für alle Antworten!
Also ich glaube, ich lasse das dann mit der Bambusrolle... Es gibt ja noch Holz- und Pappröhren, da weiß ich wenigstens woraus es besteht und dass es ungefährlich ist ;).
LG, Spotty
 

Jeanne1493

New member
Messages
55
Reaction score
0
Ich habe auch gelesen, dass man Olivenöl nehmen kann. Das soll man mit etwas Salz verrühren und dann in der Mikrowelle kurz warm machen damit es gut einzieht. Habe das jetz mal an einem Holzbrett für eine Ebene getestet. (Vor 3,4 Tagen =D) Bisher denke ich ist es okay aber naja... es ist eben noch kein sehr langer Zeitraum.
 

Bennmy2

New member
Messages
3
Reaction score
0
ja s gibt ja noch ganz viele andere Spielzeuge an denen sich mäuse "satt spielen";) meine zum Beispiel haen ein kletter haus mit seil das sie lieben*Herz**knuddel*

LG bennmy
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich habe auch gelesen, dass man Olivenöl nehmen kann. Das soll man mit etwas Salz verrühren und dann in der Mikrowelle kurz warm machen damit es gut einzieht. Habe das jetz mal an einem Holzbrett für eine Ebene getestet. (Vor 3,4 Tagen =D) Bisher denke ich ist es okay aber naja... es ist eben noch kein sehr langer Zeitraum.

Und wenn die Mäuse das dann ablecken? :unsure: Salz ist nicht so prima für Mäuse.
Wo hast du diesen Tipp denn gelesen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
lass das Salz raus, dann geht das ohne weiteres ;)

Es gibt unterschiedliche Arten, Holz zu behandeln:

- Lack: Oberflächliche Schicht, die nahezu gar nicht in das Holz eindringt. Lack kann abgekratzt werden.
- Lasur: zieht in das Holz ein, keine direkte glatte Schicht, die sich bildet. Sondern durch das Eindringen in das Holz werden dort die Holzporen verschlossen. Eine Lasur kann nur entfernt werden, indem die obere Holzschicht komplett abgeschliffen wird.
- Firnis: v.a. Leinölfirnis. Funktioniert wie eine Lasur: Sie zieht ins Holz ein.

Auch andere Öle (Olivenöl, Sonnenblumenöl etc) eignen sich für die Imprägnierung. Dazu immer wieder Öl auf die Holzoberfläche auftragen, einziehen lassen. So oft wiederholen, bis kein Öl mehr einzieht. Dann ist das Holz sozusagen gesättigt und kann auch kein Pipi oder Wasser mehr aufnehmen.

LG
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Lasur bringt auch eine glatte oberfläche, so nach 4,5,6, oder 7 anstrichen ;). Hab ich bei mir so gemacht ^^
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo =)
Um nicht wieder einen neuen Thread aufzumachen: Ich wollte fragen, ob dieser Kleber schädlich für Mäuse ist:
Pritt Schul- und Alleskleber
Ich wollte ihn benutzen, um an zwei Holzetagen einen Streuschutz aus Holzleisten zu befestigen (Die Leisten sind zu dünn, um sie anzuschrauben).
Laut der Internetseite entspricht er der Norm EN71 (wie auch Sabberlack), besteht zu 90% aus naturbasierten Inhaltsstoffen und enthält keinerlei Lösungsmittel.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Scheint geeignet zu sein, so wie ich das sehe.

Allerdings bezweifle ich, dass der Klebstoff ordentlich hält. Da würde ich lieber zu Ponal (Holzleim) greifen.

Aber versuchen kannst Du s ja mal ;)
 
Top Bottom