laufrad???????

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ich würde nur noch die Wodent Wheels kaufen. Die gibt's neuerdings nicht nur bei Rodipet sondern auch bei NAgerplanet, die haben es sogar in verschiedenen Farben =)

Bei den zwei letzten von Dir geposteten hätte ich Angst, daß sich die Mäuse ihre Pfoten in der Lauffläch einklemmen
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Bei Laufrädern ist grundsätzlich wichtig, dass sie eine geschlossene Lauffläche haben, d.h. keine Gitter oder Löcher in denen die Mäuse mit ihren Füßchen hängen bleiben können.

Dann ist es wichtig, dass die Laufräder seitlich keine Strebe haben. So, wie diese hier:

bild000264.jpg


Springt eine Maus aus solchen Laufrädern heraus, kann sie sich an diesen seitlichen Streben schwer verletzen und sogar sterben. Falls der Schwanz mal beim Laufen "rausrutscht" kann sie sich den böse quetschen.

Die Räder von Rodipet sind zwar teuer, aber auch sehr gut. Wenn Du aber auf die beiden Kriterien achtest, findest Du bestimmt auch was billigeres.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
rodipet kommt ab und zu bei ebay, aber meist geht das (mit Porto) so hoch wie neu mit 2% Skonto und lohnt nicht wirklich.
neu: www.rodipet.de (Staffelpreise sind leider abgeschafft, hatte nachgefragt)

Am gefährlichsten ist der Schereneffekt mit den Querstreben.
Ich hab bei den Farbis aber ab&zu noch welche in Gebrauch. Wirklich gefährlich ist, wenn das Rad mit Schwung läuft (zB weil mehrere laufen), und eine raus will und dazwischengerät. Sind's nur 2 Mäus, kann schon mehr wenig passieren, die sind gleich schwer (wenn sie es sind, darauf achte ich).

Zu eng müssen sie den Rücken ungesund durchbiegen, manchen sieht man's sogar an der Schwanzhaltung an, das ist schlecht für die Wirbelsäule (unter 20cm für Farbis, ich glaube, unter 27 für Renner)

Durchgehende Lauffläche ist angenehmer und vermeidet vor allem, dass ein Fuß/Schwanz dazwischen hängen bleiben kann. (Hab ich bislang selber aber weder gesehen noch gehört - nun, so risikoarm wie möglich ist natürlich das Beste)

Bei denen, die jetzt so angeboten werden, die oben aufgehängt sind, hätte ich die Sorge, dass eine Maus (der dürfte wenig passieren) und eine andere solange oben rumklettert - da gibt's dann viele Möglichkeiten, was einzuklemmen, mE mehr als bei den Speichenrädern...

Meine Urlaubsrenner waren um soviel schussliger als die Farbis, dass ich da allerdings auf Nr. sicher gehen will, vor allem bei den empfindlichen Schwänzen.

:D noch'n ARgument: Rodipets quietschen nicht!!!!! :D


Oh, da gibt's ja inzwischen Neues!
 
Top Bottom