Laufrad

Messages
120
Reaction score
0
Hallo zusammen*ätsch*

Ich war am Freitag im Qualipet weil ich da etwas kaufen musste.
Da hab ich mich noch bei den Mäusen umgesehen und bin bei den Laufrädern stehen geblieben. Meine Mäuse haben kein Laufrad weil ich das irgendwie nicht so gut finde.
Begründung:
Ich habe im Youtube ein Video gesehen von Mäuschen die im Laufrad rennen.
Da ist eine Maus vollepulle gerannt und war ja logischerweise immer am selben Ort. Ich frage mich ob das nicht irgendwie trätzelei ist wenn die Maus imme rennt und nirgends hinkommt. Weiss da jemand was???

Dann wieder zum Thema:
Ich habe mir die Laufräder alle gut angesehen. Dann habe ich mich entschieden eines zu nehmen. Ich hatte schon ein grosses in der Hand da hab ich beim letzten Blick gesehen das da bei einem Rad steht : Für Mäuse und Hamster. Ich hab das grosse wieder hingestellt und das kleine genommen. Ich hab gedacht wenn da steht für Mäuse wir es auch so sein.
Jetzt habe ich heute hier ein bisschen herumgestöbert und ein Thema angefangen zu lesen. ;)
Bis da gestanden ist das Laufrad braucht einen Durchmesser von 25 CM weil es sonst Rückenschäden gibt. Aber Mein Laufrad hat einen Durchmesser von 15 cm. *motz* Aber auf der Verpackung steht klar und deutlich FÜR MÄUSE *böse*

Stimmt das?
Brauch ich jetzt ein anderes Laufrad?:unsure:

Danke schon mal im Voraus,

Strubbelchen
*ätsch**ätsch**ätsch**ätsch**ätsch*
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo,
15 cm ist für Mäuse viel zu klein. Din Maus sollte im Laufrad gerade laufen können, d.h. auch der schwanz muss gerade hinterhergezogen werden können. Der Schwanz ist die Verlängerung der Wirbelsäule, nicht ein "nutzloses" Anhängsel , wenn dieser nicht gerade nachgezogen werden kann und im Laufrad hochgezogen werden muss kann/wird das zu teils schweren Rückenschmerzen führen die auf die falsche Körperhaltung zurückzuführen sind.

Eigentlich kann man sagen: nur weil für Maus/Hamster draufsteht, ist es noch lange nicht für Maus/Hamster geeignet. Auf Hamsterwatte z.B. steht es auch drauf, letztendlich kann es den Tieren aber Körperteile abschnüren oder ist nicht verdaulich.
Das ist der Haken an Zooläden (und Onlineshops) es wird viel verkauft, was leider völlig unnütz oder gar schädlich ist.
Du könntest ja mal fragen, ob du das Rad umtauschen kannst, weil du dich in der Größe vergriffen hast (sofern noch sauber und der Zettel noch vorhanden).

Zum anderen Thema: Mäuse und Hamster laufen in der Natur sehr viel und legen große Strecken zurück, das ist denen auch in Gefangenschaft nicht verloren gegangen. Und nur mit einem Laufrad kann man dem Tier diesen Drang erfüllen. Ich finde es auch manchmal seltsam, wenn ich denke, dass das Tier rennt und rennt und rennt und nicht vorran kommt. Ich glaube jedoch, beidem Drang geht es dem Tier nicht darum möglichst viel schönes zu sehen, sondern einfach ums laufen.
Ich selber werde kirre, wenn ich da länger hinschaue, aber den Tieren scheint es zu gefallen. =)
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

Liebe Grüße
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
15cm ist wirklich viel zu klein - ich vermute mal, dass es für wirklich jede Tierart zu klein ist, die ein Laufrad nutzen könnte.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt für Mäuse sogar einen Mindestdurchmeser von 30cm an - und das selbst für Farbmäuse. Bei Rennern sollten es also schon besser die 30cm sein.
 
Messages
120
Reaction score
0
OK
Danke viel mal für die Antworten.
Zum Glück habe ich es rechtzeitig erfahren, die Mausis
sind noch nie darin gelaufen.
Denkt ihr, (natürlich in einem grösseren Rad) Sie checken es was
man mit so nem Rad anstellt?
Die eine Maus ist nämlich nur obenraufgehüpft und dann seitlich heruntergerollt...
Sah ziemlich witzig aus...

LG Strubbelchen
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Die raffen das schon irgendwann =)
Spätestens wenn eine mal drinne war, die Füßchen bewegt und merkt: das macht Spaß :D
 
Messages
120
Reaction score
0
Erleichterung: Habe jetzt den Kassenzettel und das Laufead wieder verpackt.
Aber irgendwie macht es mir ein schlechtes Gewissen,
das Ding zurückzugeben und zu wissen das es später jemand kauft und seinen
Mäusen Rückenweh programmiert!

Aber das alles ist ja ein WITZ
Ich weiss ja, das der ganze Zooladen mit Tieren
im Angebot totale sch*** und Tierquälerei ist, und die ganze
Geschlechtertrennung... nicht stimmt.
Darum kaufe ich auch nur nötiges dort.
Aber dass die ein Laufrad so viele cm zu klein machen finde ich
wirklich eine SCHWEINEREI!!! Entschuldigung Schweinchen
Die produzieren doch tausende Mäuse mit Rückenschäden
so. Haben die denn gar kein Gewissen???
Wenn ich morgen ein 30cm Laufrad kaufe steht wahrscheinlich
drauf dass es für Kaninchen ist...
Ohhhhh Mann......

Verzweifelte Grüsse Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Habe jetzt ein grösseres Rad gekauft.
29cm. Ich hoffe der eine cm zu wenig ist nicht
schlimm.:unsure:
Aber ernsthaft:
auf der Packung steht: Für Meerschweinchen!!
Mit 29 cm Durchmesser*Keule*
Danke für den Link

LG Strubbelchen
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
29 cm ist schon besser.
Meerschweinchen? Vermutlich muss man die da einpressen.:unsure:
Wäre schon viel gewonnen, wenn diese ungeeigneten Sachen nicht mehr verkauft würden und die anderen dann für die richtige Tierart.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu
Für Meerschweinchen? ? Unsere Schweine waren irgendwie immer groß. ..und von ner meersau im Laufrad hab ich auch noch nie was gehört/real gesehen *Angst*
Aber 29cm sollten schon in Ordnung sein ;)
Ich verwende bei den Mäusen die WodentWheels ...die haben auch 29cm und meine laufen gerade dein ( sogar Bolle)...
 
Messages
120
Reaction score
0
Ja, auf der Verpackung mit 15 cm Durchmesser steht
für Zwerghsmster und Mäuse
Auf der Verpackung mit 29 cm Durchmesser steht für Meerschweinchen und Frettchen
Wirklich schlimm...
Ich würde 2 Tage nichts Süsses mehr essen wenn man die kleinen
nicht mehr verkaufen würde und die grossen nur angemessen!
Und dass ist viel!!!
Doch von ner Meersau im Laufrad hab ich schon gehört...
Bei mit funktioniert der Link irgendwie nicht, ich probiers morgen mal
auf dem Computer.

LG Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Ja, es sieht nicht grad so aus als ob man da ne
Meersau reinbekäme...
Die haben wirklich nen kleinen Pieps

Ich frage mich wie die Verkäufer-innen in dem
Laden mir das kleine verkaufen konnten und wussten das es dann Rückenschäden
geben würde...
Wenn ich da arbeiten würde würde ich allen Käufer/innen
sagen das das viel zu klein ist...

LG strubbelchen

An alle eine Gute Nacht
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Naja die meisten wissen es ja eben nicht - leider.
Und wenn man in so einem Laden arbeitet und Kunden von Dingen abrät, ist man den Job schneller los als man ihn bekommen hat ...
Ich habe in meiner Gegend zum Glück nur Läden die nicht mehr nur verkaufen wollen.
Im Einen Laden hat ein Verkäufer eine Mutter mit Kind rausgeworfen, weil das Kind gegen sämtliche Käfige gepatscht hat und nicht aufgehört hat als er dem Kind sagte, dass das den Tieren schadet und sie Angst bekommen. Sie hat nur gelacht und weiter gemacht.
Im anderen Laden überlegt man inzwischen (ok ist schon etwa ein Jahr her, seit ich das letzte mal da war) Kastraten zu verkaufen, die Mäuse da haben so "hohe Preise", dass die Spontankäufe allein deshalb zurückgehen, in einem weiteren Laden das Gleiche : Meersau für über 100€ , im am nächsten gelegenen, wurde ich an der Kasse angepampt, ob ich wüsste dass der der Käfig (Quarantäne Käfig extra gekauft für die Babyböcke von Hope und später dann als VG-Käfig) viel zu klein ist. Ich hab ihr dann erklärt warum ich den Käfig hole, hab ihr mein Gehege gezeigt und sie war schon still ^^ (ich hab ihr auch gesagt, dass ich es toll finde, dass sie darauf aufmerksam macht, dass es aber durchaus in einem anderen Tonfall ginge ^.^ )
Bezüglich des Films Rettet Remmi wird da nun überlegt, keine Hamster mehr zu verkaufen, bis die Flut an Hamsterwütigen Kindern vorbei ist und ich werde wohl vorbei gehen und drum bitten, meine Gehege vorstellen zu dürfen.
Ich dachte auf Grund der Läden hier in der Umgebung , die Zeiten würden sich langsam ändern, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.
 
Messages
120
Reaction score
0
Ich denke, irgendwann wird der Tierschutz schon eingreifen.

Jetzt hat der Link funtioniert.
Das ist ja wirklich spannend... :unsure:
 
Last edited:
Messages
120
Reaction score
0
Das mit dem Käfigvorstellen ist sicher super!!!
Man könnte auch eine Petetition oder so machen ...
und die dann dem Tierschutz geben...

LG Strubbelchen
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Könnte mir vorstellen, dass in der Schweiz mit einer Petition etwas erreicht werden kann, in der BRD eher nicht.
Gerade Mäuse und andere Kleintiere haben quasi keine Lobby, oft weigern sich die Leute sogar, mit einer Maus zum TA zu gehen; es ist ja billiger, sich eine neue zu "kaufen"!:cry:*böse*
Aber natürlich hilft auch jede Aufklärung ein wenig.
Ist eben ein mühseliges Geschäft das hier im Forum und an anderen Stellen passiert. Aber ohne entsprechende gesetzliche Regelungen wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, nur beim "Konsumenten" anzusetzen, greift zu kurz. Und Hersteller und Händler wollen sich in das lukrative Geschäft mit Tieren und Zubehör nicht einfach kaputtmachen lassen.
 
Top Bottom