Leid und Glück so nah beisammen

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Gestern Abend haben sich die Ereignisse nur so überschlagen...
Ich kann es noch garnicht fassen...

Leider was länger aber es ist auch viel passiert, daher danke fürs Lesen.


Vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Renner Dame aufgenommen. Aus schlechter Haltung.

http://mausebande.com/forum/rennmae...64-welchen-partner-einsamen-kleinen-dame.html

Am kommenden Wochenende sollte eine neue Partnerin einziehen. Gestern hatte ich ein nettes Telefonat mit jemandem aus dem Forum, wegen eines tollen Eigenbau in welchen die beiden dann wahrscheinlich ziehen sollten.... Ich sagte ihr schon am Telefon das meine Perle mir nicht gefällt und ich Morgen (also Heute) mit ihr zu meiner Ärztin gehen werde.
Ca. 1 Stunde nach dem Gespräch, habe ich nochmal nach Perle geschaut. Sie sah ganz schlecht aus ?

Ich habe sofort zum Handy gegriffen um bei meiner Tierärztin anzurufen.
( damit ich hören kann, welcher Tierarzt notdient hat)

War dann ganz überrascht, das sie drann ging.
Zur Erklärung, meine Tierärztin hat die Praxis unten in ihrem Wohnhaus, und hat Heute zwei kleine Sorgenkinder bekommen nach denen sie geschaut hat & und dann eben ans Telefon gegangen ist.

Ich erklärte ihr die Situation und durfte noch vorbei kommen. Meine Tierärztin kennt mich seid Jahren und hat mich damals bei vielen Farbmäusen begleitet und mich toll beraten als ich einen Wurf mit Hand aufgezogen habe (Mutti war gestorben)

Leider ist Perle wenige Minuten nach unserer Ankunft in meiner Hand gestorben... *heul*

Ich hab schon einige Fellpopos zur Regenbogen Brücke begleitet... Aber das war einfach schrecklich. Meine Ärztin bereitete direkt eine Spritze vor um sie zu erlösen aber es ging viel zu schnell.
Sie hat Perle dann noch zu Ende untersucht. Und dabei kam zu Erkennung das Perle einen Tumor o. Ä im Hals hatte. Was auch das schlechte fressen erklärte. Er ging nach innen, war also von außen nicht erkennbar, bzw. nur eine ganz kleine Beule fühl aber nicht sichtbar . Ich mache mir dennoch Vorwürfe das ich nicht eher zum Arzt gegangen bin ? meine Ärztin meinte aber auch, daß es in weniger Zeit recht schnell gewachsen sein muss, deswegen der schnelle Abbau.... Der Schock sitzt immer noch tief, ich kann es noch garnicht fassen. Sie war ja noch so jung.

Nun ja wir haben uns dann ein wenig noch unterhalten. Sie war erstaunt das ich wieder (nach Jahren) eine kleine Maus hatte, habe ihr dann Perle Geschichte erzählt.
Ja und sie erzählte mir dann auch, warum sie noch in der Praxis war.

Wegen zwei kleinen Farbmäusen.
Ein Papa kam mit der Tochter mit den beiden in die Praxis. Die zwei wurden vor kurzem in einem zooladen geholt.

Da nun eine der beiden sehr deutlich sichtbar schwanger war, wollte er die beiden los werden (einschläfern) ??

Natürlich hat das meine Ärztin nicht gemacht. Und es gab wohl eine große Diskussion mit dem Ende, das der Herr mit Tochter raus marschiert ist.

Hab mir die beiden angesehen. Eine Bino Dame ?. Und eine kleine schwarze die wirklich schon sehr sehr dick war. Laut meiner Ärztin 3-4 monate alt und nur wenige tage vor Geburt...

Ja was soll ich sagen, nach ein wenig Besprechung habe ich die zwei mit genommen... . Zuhause alles Zubehör gereinigt und in den Ofen gepackt, terrarium ausgewaschen alles neu eingerichtet und die zwei Daman reingesetzt. ( auch wenn es etwas zu klein ist, aber immer noch besser als die Taunabox im Hinterzimmer bei meiner Ärztin) Die Mama hat sich direkt über die Mehlwürmer her gemacht und auch Quark gefuttert. Dann wurde ein Nest gebaut und ich hab sie nicht mehr gesehen... Die Bino Dame hat alles erkundigt und dann auch Streu zum Nest geschoben. Ja und wenig später hab ichs piepsen gehört und durch die Scheibe kann ich gut in die Höhle schauen und zwischen den streu hab ich was kleines rosanen erkennen können.

Das es nun sooo schnell geht, damit hab ich nicht gerechnet. Kann aber natürlich auch mit dem Stress zusammen hängen... Ich hätte Sorge das sie die Babys frisst, aber bis jetzt scheint alles prima zu sein. Sie kommt zum fressen raus und liegt ansonsten bei den Babys ist auch nicht panisch wenn ich Futter rein stelle. Die bino Dame liegt bei ihr und bringt hin und wieder mal neues streu zum Nest.
Binal gespannt wie viele es sind. Aber ich lass sie natürlich komplett in Ruhe.

Natürlich werde ich die Jungs rechtzeitig trennen, meine Ärztin wird sie früh kastrieren.(da vertraue ich ihr 100%) Und wenn es nicht zu viele sind (wir wissen ja noch nicht ob Bino auch schwanger ist)
Dürfen sie als Gruppe zusammen bleiben.

Soo das war jetzt alles wirklich sehr ungeplant, Leid und Glück so nah beisammen... Vielleicht sollte alles so kommen...

Auch wenn ich jetzt schon viel geschrieben habe, habe ich noch ne Frage.
Ich hatte überlegt das wenn die Jungs getrennt werden müssen, die Mädels in den Eb ziehen und die Jungs im Terrarium bleiben, die sollen ja eh dann erstmal kleiner sitzen. Und nach der Kastra/Ausstinken können sie zu den Mädels VG werden.
Nun war es in der Vergangenheit das ich einen Kastraten in er Gruppe hatte. Und dieser dann mit den Jungs zusammen ausgezogen ist, damit die Jungs noch eine Erwachsene Maus haben.

Aber wie mache ich das nun? Habe keinen Kasten hier, die Jungs nun alleine lassen? Oder einen Kasten holen? Ihn nun zu Mama, Tante und Babys zu setzen wäre wohl falsch. Aber geht das gut wenn er kommt und ich ihm dann die Baby Jungs (wenn sie getrennt werden müssen) vor die Nase setze. Das es wenn, ein Kastrat seien soll der schon länger kastriert ist, weiß ich.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Franzis,
das tut mir so Leid um Deine Rennmaus! Ich kenne das von meinen Farbmäusen, von denen einige einen Tumor am Hals hatten, der gar nicht so groß schien. Bei der Obduktion hat sich dann herausgestellt, daß der Tumor vom Hals in den Brustkorb eingewachsen war und dort auf Herz und die großen Gefäße drückte. Leider kann man da gar nichts machen. Auch wenn Du früher zum TA gegangen wärst, hätte man der Maus dann nicht helfen können. *knuddel*

Und jetzt Mausemama mit Jungen! Da liegt wirklich Glück und Leid eng beisammen. Unglaublich, daß jemand Mäuse einschläfern lassen will, nur weil eine Maus schwanger ist! *böse*

Ich drücke alle Daumen, daß alles gut geht mit den Babies und die Mäuse ein schönes Leben bei Dir haben dürfen.

Zu Deiner Frage: Optimal ist es, wenn der Mäusevater vor seinen Söhnen kastriert werden kann und dann als Erzieher der jungen Böckchen eingesetzt wird. Aber der Mäusevater ist ja nicht da. Du könntest versuchen einen älteren Kastraten zu finden, der diese Rolle übernimmt. Das ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden, daß sich der Ziehvater und die Pflegesöhne nicht vertragen. Wenn es mehr als ein junges Böcken wird, dann sind die beiden ja wenigstens nicht alleine. Unschön wäre, wenn ein junges Böckchen ab der Geschlechtertrennung bis zur Kastration und der Ausstinkzeit alleine sitzen müßte. Das ist schon hart und auch nicht gut für die Sozialentwicklung der jungen Maus. Wenn aber zwei oder mehr Brüder zusammen sitzen können, dann wäre das vertretbar, auch ohne Vaterersatz.
Viele Grüße
Fufu
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo Franzis,

mach dir bloß keine Vorwürfe! Du hast weder einen Röntgenblick, noch kannst du in die Zukunft sehen. Woher hättest du bei Perle denn wissen sollen, was passieren würde?
Wir sind einfach bei vielen Dingen machtlos *knuddel*

Toll, dass du die Farbis aufgenommen hast!
Ich finde auch, manchmal ist es einfach Schicksal :D
Ich drücke den kleinen neuen Erdlingen die Daumen und freue mich auf Babyfotos (natürlich erst wenn die kleinen selbstständig sind!).

LG Anna
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Danke ihr lieben.

Also den Babys und den zwei Damen geht es gut.
Die zwei sind Herz allerliebst zusammen.

Da das Nest unter einer Wiedenbrück ist, kann ich durch die Scheibe drauf schauen. Und seh immer wie die beiden da liegen und sich putzen *Herz*
Die Babys sind zwar schön ein gemümmelt tief im Nest, weswegen ich sie nicht sehe. Da die Mama es aber zwischen durch ordentlich macht und da was weg nimmt auf der anderen Seite dann wieder was zu stopft kann ich manchmal doch ein wenig mehr sehen. Also es müssten mehr als 4 sein.
Ach ich bin ja sooo gespannt. :D
Aber lass sie natürlich ganz in Ruhe. Seh es ja dann wenn die Babys das Nest verlassen.

Ich hoffe die Bino Dame ist nicht schwanger. Kann es natürlich sehr schlecht Zeitlich eingeschränkt. Weil ich nicht weiß wie lange die beiden bei dem Mädchen waren. Also wann der letzte Kontakt mit einem Buben war....


Die beiden haben nun auch Namen
Mama Paula und Bino Bella *Herz*
 

Attachments

  • IMG_20180910_124142.jpg
    IMG_20180910_124142.jpg
    68,7 KB · Views: 20
  • IMG_20180909_145954.jpg
    IMG_20180909_145954.jpg
    40,7 KB · Views: 18

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Am sichersten ist es, wenn du den Tag der Aufnahme bei dir bzw. bei der Tierärztin als letzten möglichen Tag mit Bockkontakt nimmst. Dann hast du zumindest ein festes Datum, nach dem nix mehr kommen sollte, sofern die Binidame wirklich eine Dame ist und bis dahin nicht sichtbare Babybeulchen hat :D

Babys sind aufregend. Aber auch anstrengend und teuer. Ich empfinde die Geschlechtertrennung immer als stressig, weil die Kleinen in dem Alter der hüpfig sind und schnell mal eins entwischt. Die sind dann einfach unglaublich wuselig. Und man hat ja auch den Druck, dass man keine Maus falsch trennt, sonst sind es bald noch viel viel mehr Mäuse und irgendwann wird es doch arg teuer mit den Kastrationen. Gar nicht so einfach alles. Aber es ist auch unglaublich süß, wenn die Knirpse das erste Mal das Nest verlassen und so unbeholfen herumtapsen *Herz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Ja so so hab ich mir das nun auch gedacht, das ich den Tag als Anhaltspunkt nehme. Der Tag wo sie zu meiner Tierärztin kam und dann am Abend zu mir, ist der gleich.

Bella die Bino Dame ist 100% ein Weibchen.

Hehe ja ich weiß. Ist das ditte mal das Babys bei mir geboren wurden.
Die anderen beiden Würfe sind natürlich schon Jahre her.
Den zweiten habe ich auch komplett mit den Hand groß gezogen. Das Weibchen kam hoch Trächtig zu mir, kam aus einem Haushalt wo jemand auf die Idee kam das man Rennern und Farbmäuse zusammen halten könnte... Die anderen Mausis wurden auf pflegestellen verteilt und die Mutti kam zu mir, hatte Verletzungen und ist leider wenig nach der Geburt gestorben....
Die Jungen kamen aber alle durch, selbst ein kleiner Nachzügler. Sie durften natürlich alle bei mir bleiben.

Es ist immer wieder schockierend, wie wenig Wert ein Lebewesen in manch Augen ist. Auch wenn es "nur" eine Maus ist.

Einfach nur schrecklich.

Kastriert werden die Buben dann mit 5 Wochen (wenn das Gewicht stimmt)
Habe mich dazu entschlossen keinen Kastraten auszunehmen. Ausser es ist der Fall, das bei den Babys nur ein Bube dabei ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja doch sehr gering.

Ich hoffe natürlich das die Bino keine Babys bekommt.
Auch wenn ich Kastanieons Mäßig Glück habe und nur einen Bruchteil Zahlen muss. (Material Kosten)
Aber dennoch müssen es ja nicht zu viele sein. Aber wenn doch, dann schaffen wir das auch und schauen dann weiter, wie viele es am Ende sind, wie groß die Gruppe dann wäre.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wegen dem neuen Gehege.
Aber denke so ganz konkret werde ich erst planen wenn ich weiß, wie viele es nun sind. Oder vielleicht doch direkt selbst bauen und den größtmöglichen zu Verfügung stehenden Platz nehmen...

Mal schauen hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo Franzis, schön dass du dich der Mäuslein angenommen hast.

Der Vater hat seiner Tochter eindrucksvoll beigebracht, wie man mit Problemen (verantwortungsbewusst *Vogelzeig*) umgeht. *Wand*
Was soll aus solchen Kindern nur werden?! Bestimmt leidet das Mädchen darunter, ihre geliebten Mäuse zurück lassen zu müssen.

Freut mich aber sehr dass die Mausis bei dir ein tolles Zuhause gefunden haben und ein schönes mausiges Leben haben werden. :D

LG
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Danke dir Hugo, ja wir freuen uns nun auch das sie da sind.auch wenn es ungeplant war und die Umstände weswegen es dazu gekommen ist, traurig sind.
Aber die zwei sind zu goldig. Und ich freu mich auf den Tag wenn alles fertig ist und die Gruppe dann vollständig ins groß Heim ziehen kann.

Ja die kleine tat mir auch Leid, als ich das hörte. Laut meiner Ärztin war sie im Grundschul Alter.
Meine Tochter (7) hätte wohl Rotz und Wasser geweint, wenn ich ihr einfach ihre liebsten wegnehmen würde...
Aber wer weiß, ich musste auch schon die Erfahrung machen, das Kinder Tiere wie wegwerf Sachen behandeln. Zu alt ect. weg damit und was neues holen. Natürlich wurde es ihnen von den Eltern so beigebracht und die Verantwortlichen sind in jedem Fall die Eltern.

Dabei kann es so schön sein, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Aber die Verantwortung sollte immer bei den Erwachsenen liegen. Und gerade bei solchen Tieren, muss man den Kindern einen guten Umgang beibringen... Es sind Tiere zum beobachten und das sollte man respektieren.

Und meinen zwerge bekommen das von kleinauf vorgelebt.

Heute zb. zu süß. Oma war zu Besuch und hat sich die beiden großen Mausis durch die Scheibe angeguckt, fragt dann, wer nun die Mama ist. Meine kleinste (wird nächsten Monat 3) hält den Finger vor den Mund, macht "psst" und flüstert: " Omi du musst leise reden, sonst bekommen die Angst und die Babys schlafen auch"
 
Last edited:
Top Bottom