Leinölfirnis

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ich wollte es einmal mit Leinölfirnis ausprobieren (für Etagen aus Sperrholz). Den Artikel im Wiki habe ich schon gelesen.

Allerdings hätte ich ein paar Fragen:

1. Wie viele Schichten sind empfehlenswert? Reicht eine, oder ist man mit zwei Schichten "besser ausgerüstet"? Auf den Etagen stehen übrigens auch die Toiletten in den Pinkelecken, und manchmal (bzw. jetzt immer seltener) pieseln sie daneben :D. Manchmal veranstalten sie mit Erdbeeren auch ein rotes Chaos *ätsch*.

2. Muss man das Holz wirklich mit Schleifpapier glätten (steht so im Wiki)? Kann man den Schritt bei Sperrholz weglassen?

3. Erzielt man ohne das Erwärmen des Leinöls auf dem Herd auch ein gutes Ergebnis (mir ist das zu riskant)?

4. Das Leinöl wollte ich mit einem Pinsel auftragen. Darf ich den Pinsel nach dem Trocknen und Säubern ganz normal aufbewahren oder besteht Entzündungsgefahr?

5. Wie bewahre ich das Leinöl nach Anbruch auf? Gibt es da etwas zu beachten (z.B. Lagerung im Kühlschrank wegen Entzündugsgefahr)? Ich verwende es danach mit Sicherheit noch für Inventar aus Leimholz, deshalb frage ich schonmal (ist Leinöl auf Leimholzplatten übrigens auch so effizient?).

Vielen, vielen Dank im Voraus! =)

LG, Spotty
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Spotty,
ich bin ein absoluter Fan von Leinölfirnis, verwende gar nichts anderes mehr. :D

Nur einmal einpinseln - es gibt keine "Schichten". Durch Kontakt mir Luft oxidiert das und dringt auch etwas ins Holz ein. Pinkelecken verträgt die Firnis problemlos. Wichtig ist: Dick auftragen, wenn es schnell "trocken" aussieht, also gleich einzieht, dann sofort wieder drüber, das auch mehrmals. Wenn dann der Überschuß abgewischt ist, nicht noch mal neu auftragen. Wenn man zulange wartet mit dem Abwischen, dann kriegt man den Überschuß nicht mehr weg. Der wird dann klebrig.

Wichtig ist: Das Holz muß trocken und staubfrei sein. Also richtig abwischen oder abwaschen und ordentlich trocknen lassen. Daß man es abschleifen muß, glaube ich nicht, da ich auch Baumstämme innen damit problemlos pipidicht bekommen habe und das war innen nicht glatt. Wenn es nicht glatt ist, dann verteilt sich die Firnis nicht gleichmäßig, aber das macht nicht so viel. Ich habe allerdings noch nie Spanholz behandelt. Vielleicht behandelst Du einfach erst mal ein Probestück.

Nicht erwärmen. Gerade wenn die Firnis sofort einzieht und man mehrmals drüberstreicht, ist es besser, wenn das Zeug nicht auch noch warm ist und noch schneller reagiert.

Den Pinsel mußt Du sofort mit Terpentinersatz oder ähnlichem säubern, sonst kannst Du ihn wegwerfen. Danach entzündet er sich auch nicht mehr. Entzünden können sich die Lappen, mit denen Du den Überschuß abgewischt hast. Die würde ich entsorgen, wenn sie sehr mit Leinölfirnis durchtränkt sind. Der Rest der Firnis soll möglichst luftdicht aufbewahrt werden. Wenn nur noch wenig Firnis in der Dose ist, besser umfüllen in ein kleines Schraubglas. Muß nicht in den Kühlschrank.
Viel Spaß!!
Liebe Grüße =)
Fufu
 
Last edited:

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo Fufu!

Super, danke für alle Antworten! =)
Dass man auch Baumstämme damit imprägnieren kann, wusste ich nicht... Das probiere ich dann garantiert auch aus! Hast du einen ganzen Baumstumpf aus dem Wald mitgenommen (und war er innen hohl? Woher weiß man, ob nicht Parasiten dahinterstecken?)
Dann kann es ja jetzt schonmal mit den Etagen losgehen!

LG, Spotty
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, den Stamm habe ich aus dem Wald, man braucht aber streng genommen einen sogenannten "Leseschein" oder "Sammelschein", wenn man Holz aus dem Wald mitnimmt. Der Baumstamm war innen schon hohl, ich habe ihn dann aber noch bearbeitet. Anschließend stand er wochenlang auf dem Holzofen. Kleineres Holz wird im Ofen bei 100 Grad 1 Std. ausgebacken. Behandelt habe ich den Stamm mit der Leinölfirnis aber nur innen, nicht die Rinde außen. Meine ganzen Holzkisten, in denen die Mäuse hausen, sind auch alle mit Leinölfirnis behandelt und teilweise lebt jetzt schon die dritte Generation drin und ich konnte alles wunderbar auswischen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

Ich habe nun vor einigen Tagen Etagen, Rampen und Leitern mit dem Firnis bepinselt, allerdings ist das Holz jetzt dunkler (besonders an den Vogelleitern) und riecht etwas eigenartig... Ist das normal bzw. stört der penetrante Geruch die Mäuse? *umkipp*

LG und dankeschön,
Spotty
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, das Holz dunkelt etwas nach. Der Geruch verfliegt aber nach einiger Zeit. Er ist nicht giftig und stört die Mäuse auch nicht. =)
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom