Lieber Laufrad oder lieber Klettermöglichkeit?

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Meine Truppe wird nicht jünger (3x ca. Frühjahr 2015, 1x August 2015 & 2x Oktober 2015 geboren) und daher muss ich etwas umbauen.

Und zwar hab ich in meinem Gehege auf der ersten Etage ein Laufrad stehen. Unten hab ich einen Kletterturm aus Kork (den ich nach langem suchen bei Ebay gefunden hatte).

Nun muss ich umräumen, da meine älteren immer schwerer die Leitern hochkommen. Ich baue jetzt neue und muss dafür aber umräumen, damit der Aufgang flacher wird.

Der Kletterturm steht im Weg. Könnte eigentlich nur dahin, wo das Laufrad steht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Laufrad wirklich aktiv genutzt wird. Zumindest nicht so aktiv, wie z.B. die Rennmäuse ihr Rad nutzen. Die, die das am meisten genutzt haben, leben nicht mehr oder sind alt und nutzen es daher sicher eher nicht mehr. Ich hab ne Überwachungskamera eigentlich für den Garten (für die Wildtiere, mit Nachtsicht), hab die aber momentan im Haus, vielleicht stell ich die Mal so hin, dass sie ein Foto macht, wenn jemand im Rad läuft.
Mein Rundläufer Brandy z.B. geht nicht ins Rad, klettert inzwischen aber. Die anderen Kastraten sieht man eig. auch nicht im Rad und von den beiden Damen nutzt das höchstens eine.

Ich muss wahrscheinlich mal ein Bild machen von der Stelle, wo der Kletterturm steht.

Ich selbst tendiere eher zu dem Kletterturm. Und würde mir dann überlegen, ob ich das Rad nicht doch irgendwie unterkriege.

Was meint ihr so generell? Eher Klettern oder eher Laufrad?

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Eher klettern oder eher Laufrad ist ganz klar charakterabhängig. Eine generelle Antwort wird man da also nicht treffen können *knuddel*

So, wie sich das anhört, steht der Kletterturm unter der Ebene und dient mit als Aufstieg, ist das richtig? Welchen Zweck würde er auf der Ebene erfüllen? Und gibt es noch weitere Klettermöglichkeiten, die oft genutzt werden? Haben die ein "Ziel", wenn Maus hochgeklettert ist?

Meist nutzen Mäuse ihren Kletterkram zu Anfang (weil neu und interessant) und wenn er zu irgendwas hinführt. Zu einem Kokosnusshäuschen oder einer Hängematte oder zu einer Etage. Oder wenn du dort immer mal wieder Leckerchen verteilst, das muss natürlich auch täglich geprüft werden *heilig*
Wenn der Kletterturm auf der Ebene also kein Ziel mehr hat und dadurch uninteressant wird, hättest du nix gewonnen, wenn du stattdessen das Laufrad rausnimmst, das zumindest von einem Mäuslein noch regelmäßig genutzt zu werden scheint.

Hm... Also, was denkst du? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe jetzt mal getestet (bisschen Streu drauf gelegt ^^) und das Rad wird genutzt.

Eigentlich führt der Kletterturm auch jetzt nirgends hin, theoretisch auf das dicke Sisalseil, aber da hab ich noch niemanden drauf gesehen...

Ich werde am Wochenende zwei Leitern basteln (bzw. lasse basteln, sollten bis zum Wochenende da sein) und dann einfach schauen, wie ich umstellen kann.
Könnte den Turm ja auch quer statt längs reinstellen, aber dann komme ich mit der niedrigen Etage nicht mehr hin (da steht theoretisch nur ein Wassernapf drauf, aber sie schlafen da auch drunter, daher will ich die drin lassen, wie sie jetzt steht... Die steht auch schön praktisch an der Scheibe (hab ich mit nem Stück Pappe Blickdicht zu gemacht), da kann ich durch die Scheibe kontrollieren, wenn nicht alle sofort da sind).
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Gestern Abend war ich nochmal in der Küche (die Mausis stehn ja im kaum genutzten Esszimmer, durch das muss man durch, wenn man in der Küche will) und hörte Gepiepse. Dachte, Brandy ärgert mal wieder einen. Hat aber nur einer den anderen zu stark geputzt.
Aber Brandy lief im Rad. Aufgrund seines Drehens dachte ich, dass er das gar nicht hinkriegt... Aber selbst im Rad, wenn er kurz stehen bleibt, dreht er einmal im Kreis... Anfangs ist er ja nicht mal Treppen hoch, geschweige denn geklettert. Das kann er inzwischen ja beides, klettern aber nicht ganz so "sicher" wie die anderen.
 
Top Bottom