Lilu

Lilu

New member
Messages
4
Reaction score
0
Guten Morgen liebe Mäusefreunde

gerne stellen wir uns kurz vor... mein Name ist Sonja und ich wohne in der Schweiz :D
Seit gestern wohnt Rennmaus Lilu bei uns*Herz**Herz*
Lilu ist am 5.7.2015 bei einer guten und seriösen Züchterin geboren. Leider wurde sie als Jungtier ganz übel gebissen... seither sind 7!! Vergesellschaftungen in verschiedensten Konstellationen leider gescheitert*heul* Die Züchterin möchte, dass sich Lilu vorerst mal etwas erholen kann und zur Ruhe kommt. Wir werden aber weitere VG versuchen bis das richtige Mäuschen für sie gefunden worden ist.

Ich freue mich hier zu sein...*freu*

Liebe Grüsse

Sonja & Lilu
pebbles8u27f49dgw.jpg
[/url][/IMG]
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Sonja und *welcome* hier im Forum! =)

Hab dich schon in einer Facebook- Gruppe gesehen und bin froh, dass du die Kleine jetzt doch vergesellschaften möchtest. Sie ist wirklich zuckersüß. *Herz*
Ich hoffe, dass ihr für sie bald ein passendes Partnertier findet.
Viele Grüße
Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hach das klingt nach einer tollen Maus - da geht mein Herz auf *Herz*

Die Maus scheint gelernt zu haben wie sie andere Mäuse tötet. Solche Exemplare hatte ich auch einige.
Erfahrungsgemäß funktioniert da VG mit Trenngitter nicht und ich würde dir auch davon abraten. Auch würde ich kein Jungtier dazu vergesellschaften, auch wenn Züchter immer sagen dass gerade devote Jungtiere "mit bester Sozialisierung" dazu passen würden. Ist leider alles Quark, aber immer mehr Züchter werben mit "bester Sozialisierung und tollen einfachen Jungtier VGs). Ist auch verständlich, die wollen ihre Tiere ja auch los werden. *ätsch*

Leider sind Jungtiere mit 9 Wochen ( da werden sie meist abgegeben) noch nicht ansatzweise sozialisiert und im Fall einer gescheiterten VG hat das Jungtier dann auch gleich die ersten negativen Erfahrungen gemacht und der Teufelakreislauf geht weiter...

Ich rate dir zu einem adulten Tier in etwa dem gleichen Alter. Ob dominant oder devot ist völlig egal, denn das Gelingen einer VG hat damit absolut nichts zu tun.
Beschäftige dich erstmal mit der Maus, lerne ihre Körpersprache kennen und baue eine Bindung zu ihr auf *Herz* Verwöhn sie kräftig und finde heraus welche Leckerlies sind super gerne mag. Denn die brauchs du dann bei der VG um schönes Verhalten zu belohnen *heilig*
Und dann würde ich eine Mischung aus Großraum und Etappenmethode anstreben.
Bei solchen Mäusen zieht sich das manchmal einige Tage hin. Aber auf Dauer hast du ein stabiles Duo, was sich wirklich mag und nicht wie eine Zweckgemeinschaft funktioniert was sich beim kleinsten Stress zerstreitet *heilig*
Die Methoden sind im Wiki erklärt. Ich glaube im Nagerschutz Blog habe ich auch eine bebilderte Anleitung dazu geschrieben- muss mal gucken ob ich den Link dazu noch finde *heilig*
Wenn man unterschiedliche Körperhaltungen mal auf Bildern sieht ist es einfacher seine Maus zu lesen..
 

Lilu

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo zusammen

Vielen Dank für die tolle Erklärung punkratz*Danke*

Ja wir werden uns jetzt erst mal richtig kennen lernen und dann sehe wir wie es weiter läuft....
 

Lilu

New member
Messages
4
Reaction score
0
Lilu hat soeben einen Pinienkernen von meiner Hand genommen... das nach nur einem Tag *freu**freu**freu*

hier noch ein Bild von Lilu's Zuhause
Terri4.jpg
Terri3.jpg
den Deckel habe ich extra gesichert, da wir noch zwei Katzen haben und ich auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen möchte.
terri1.jpg
terri2.jpg

Wenn wir nicht in unmittelbarer Nähe oder nicht zu Hause sind bleibt die Türe vorerst geschlossen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Lilu,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande, schön dass du hergefunden hast! =)

Lilu sieht ja total süß aus mit ihrem dunklen Schnäuzchen! Ich hoffe, dass sich sich schnell einlebt bei euch. Die Streuhöhe ist jedenfalls super, das wird ihr und eurem Boden gefallen :D Nur das Aqua wirkt auf den Fotos relativ klein oder täuscht das? Wie sind denn die Maße?

Ich denke auch, dass es gut ist, wenn ihr ihr erstmal eine Ruhepause gönnt. Sie scheint ja doch schon einiges hinter sich zu haben *seufz* Und vielleicht kommt ja dann die nächste Maus aus dem Tierschutz? *heilig*

Viele Grüße
trulla
 

Lilu

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Trulla

die Masse sind 100x50x50 :unsure: es kommt aber demnächst noch ein Aufbau drauf mit mind 2 Etagen und Laufrad;)

Eigentlich habe ich mich ja für eine Maus aus dem TH interessiert die da schon seit 2 Jahren!! gesessen hat. Als ich da angerufen habe, sagte man mir aber sie sei grad gestern vermittelt worden :cry: dann war da aber noch ein schwarzes Männchen... nach der Frage wie grossen denn mein Terri sei habe ich Ihr die Masse angegeben... sie fordern mind. 120x60x60. Wenn ich dann den Aufbau gemacht hätte könne ich ihnen ein Foto schicken und dann "könne man noch einmal darüber reden"*böse**böse* ich war ehrlich gesagt etwas verärgert... wird doch immer gejammert, dass die Tiere so schlecht ein gutes Zuhause finden und oft Jahre im TH sitzen... kein Wunder! Ich finde es wirklich super wenn auch geschaut wird wo die Tiere hin kommen ABER man kann es auch übertreiben. Das schwarze Rennmausmännchen ( sassen übrigens beide einzel! ) dann lieber noch ein Jahr alleine sitzen lassen und nur füttern und das war's dann... da hätte er es bei mir bestimmt 100x besser gehabt*Vogelzeig*

Nun hat die Lilu ein tolles Zuhause gefunden.... ich hab sie jetzt schon ganz fest lieb und sie ist schon frech wie sonst was *Herz**Herz**Herz*
 
Top Bottom