"Living World Classic"-maus Futter - okay?

Messages
169
Reaction score
0
Hallo!
Hab seit heute eine Farbmaus und eine Lockenmaus - Flöckchen (Farbmaus) Igelchen (Lockenmaus)*freu*
Nun hab ich auch Futter mitbekommen - ist das in Ordnung?
Es heißt "Living World Classic" und darin ist:
Zusammensetzung:
Getreide,Gemüse,Pflanzliche Nebenerzeugnisse,Früchte,Samen,Nüsse,Zucker,DL-Methionin (hä?)
Haferflocken bekommen sie auch,und Vogelfutter kaufe ich morgen.
Trockengemüse als Leckerchen (hab ich schon wegen meinem NIn da)

lg
normiii
 

wendy-27

New member
Messages
750
Reaction score
0
Ich hatte das auch einmal, mir wurde hier im Forum davon abgeraten.
Inzwischen versteh ich auch warum, allein der Inhalt riecht mir zu süss und künstlich.
Inzwischen mische ich das Futter selber, es gibt immer unterschiedlich mischungen somit wird das Futter nicht langweilig.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
Hallo Normi!
Das Futter ist nicht so gut für deine Mäuse, weil da Zucker drin ist. Auch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind mir suspekt. Schau mal hier, da ist eine Anleitung, mit der du dir ein besseres Futter zusammenstellen kannst: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung

Übrigens: Auch Lockenmäuse gehören zu den Farbmäusen! Du hast also 2 Farbmäuse, eine mit normalem und eine mit gelocktem Fell. Lockenmäuse gehören allerdings zu den Qualzuchten, sie können durch ihr Fell viele gesundheitliche Probleme bekommen. Zum Beispiel können sich die Augen entzünden, wenn die gelockten Haare hineinwachsen. Viele dieser Mäuse haben auch lockige Tasthaare, dadurch können sie ihre Umgebung schlechter wahrnehmen.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/qualzucht

Wo hast du die zwei Mäuse denn her?

Lebt dein Kaninchen allein?
 
Last edited:
Messages
169
Reaction score
0
Oh...gibt es vllt. im Laden i-welches Futter,was man leicht bekommen kann??

lg
normiii
 

mellirath

New member
Messages
183
Reaction score
0
Naja also Zucker ist nicht gut, das weißt du ja sicher selber..
Ansonsten, Getreide, Gemüse, Samen und Nüsse und Haferflocken (ungezuckert natürlich) sind okay denke ich..
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hallo!
Welches Geschlecht haben denn die Mäuse? Lockenmäuse sind ürbigends auch Farbmäuse, nur mit einer anderen Fellform.
Zu dem Futter: ich persönlich würde selber mischen, im wiki (siehe obere Leiste gelbe Schrift) findet su Rezepte dafür. Mir gefallen pflanzliche Nebenerzeugnisse zB nicht, dman weiss net was das ist.
Zudem ist Zucker enthalten und der hat NICHTS in einerm Tierfutter verloren!
Also: nicht füttern.
D- bzw L-Methionin ist eine Aminosäure die häufig als Zusatz zu Tierfutter gegeben wird. Aber nicht nötig ist.
Das Futter klingt zudem sehr fetthaltig wegen den Nüssen...
Fazit: ICH würde es NCIHT füttern ;.)

Versuchs doch mal mit selber mischen, ist gar nicht schwer ;)

LG Isa
 

wendy-27

New member
Messages
750
Reaction score
0
JR Farm Mäuseschmaus z.B. was ich letzten mit Zwerghamsterschmaus auf gepeppt habe mit einer Mischung aus der Futterbar und Wildsaaten. Meinen schmeckt es.
Von Multifit das Futter ist auch OK.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
den Mäuseschmaus würde ich aber auf jeden Fall noch mit Wellensittichfutter mischen, da sind sehr wenig Kleinsaaten (Hirse...) drin.

warum darfst du denn Mäuse halten, aber keine 2 Kaninchen?
 

mellirath

New member
Messages
183
Reaction score
0
Man sollte Ninchen aber nicht einzeln halten, habe zwar selber keine aber kenne genug leute die welche halten..
Du möchstest doch auch nicht dein Leben lang alleine verbringen oder?
Wenn schon Tiere halten, dann bitte richtig!!!
 
Messages
169
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab heute neues Futter gekauft (von Multifit):
Zusammensetzung:
Getreide (Reis,Buchweizen,Paddy-Rohreis,Mais,Weizen,Hafer),Saaten (Leinsamen,Grassamen,gestreifte Sonnenblumenkerne,weiße Sonnenblumenkerne,Hirse),Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind,Huhn),Früchte (Rosinen,Hagebutten),Gemüse (Karotten,Kohl,Porree,Petersilie,Sellerie,Erbsen),pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-,Weizen-,Malz- und Sonnenblumenkernenebenerzeugnisse),Mineralstoffe,Weich- und Krebstiere (Gammarus),Nüsse (geschälte Erdnüsse),Öle und Fette,Insekten (Mehlwürmer).
Ist das in Ordnung? Hab auch noch Vogelfutter gehotl und Getreide (aus DM).Und Kolbenhirse.Hab grade eine reingelegt,und kann sehen,wie sie dran fressen (sie sind im Häuschen und fressen das,was da drin hängt ;) )

lg
normiii
 
Messages
169
Reaction score
0
ja,ci hweiß das man ninchen nur zu zweit halten darf.aber wir wussten es am anfang nicht besser - und bevor jemand fragt: es lebt im gehege und bekommt nur gemüse!
außerdem finde ich es ein bissel gemein,so angegriffen zu werden.ich hab echt dafür gekämpft,und eben verloren.denkt ihr,es geht mir damit gut??!!!
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Messages
4.021
Reaction score
0
ja,ci hweiß das man ninchen nur zu zweit halten darf.aber wir wussten es am anfang nicht besser - und bevor jemand fragt: es lebt im gehege und bekommt nur gemüse!
außerdem finde ich es ein bissel gemein,so angegriffen zu werden.ich hab echt dafür gekämpft,und eben verloren.denkt ihr,es geht mir damit gut??!!!

hier greift dich niemand an, es geht um das wohl des tieres

auch wenn es hart klingt, aber ein tier das man nicht artgerecht halten kann, dem grundlegende bedürfnisse nicht erfüllt werden können, das sollte man in ein zu hause abgeben, wo man weiß dass es das alles bekommt
 
Messages
169
Reaction score
0
ja,ich kenne solche seiten,es geht aber darum,das wir dann mit dem nin hier sitzen,sagt meine mutter.
die beiden leben im käfig,mit häuschen,kleiner etage und verstecken (hab 1-2 heuhaufen dahin gemacht,zum verstecken ;) )
was ist denn jetzt mit dem futter,ist das in ordnung?
 
Messages
169
Reaction score
0
ich werde trotzdem weiterkämpfen.ich habe am 7 august geburtstag,und da wünsche ich mir nichts anjderes als ein 2tes nin.außerdem kann man seine meinung auch anders preisgeben,und nicht so gemein.
 

mellirath

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hey hier will dich doch keiner angreifen. Wir wollen doch auch nur helfen damit es den Tieren gut geht.
Wie Mareike schon geschrieben hat, es gibt sicher Leute die dir dabei helfen die Ninchens zu vergesellschaften. Die sind doch froh wenn eine Notfallnase ein neues schönes Zuhause bekommt.
Stell dir doch mal vor du wärst ganz alleine und hättest als Gesellschaft dein Leben lang nur ein Kaninchen, dir würden andere Menschen auch fehlen..
Vielleicht kannst du ja nochmal mit deinen Eltern reden, die wollen doch sicher auch nur das Beste für das Tier
 
Top Bottom