Lungenentzündung

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

leider wieder mit einer Gesundheitsfrage.
Unser kleiner Felix knattert seit einer Woche. Zum Alter von dem Kleinen, kann ich sagen, dass er ca. ein halbes Jahr alt ist (Ende März). Sein linkes Auge hat auch angefangen zu tränen. Es dauert auch so ca. 10 Minuten bis es wieder ganz offen ist.
Hab ihm daraufhin Baytril gegeben und es wurde dann zusehends besser. Das Knattern war dann nicht mehr so tief und schleimig, sondern wurde immer leiser. Die letzen drei Tage hat er allerdings abgebaut (struppiges Fell, apathisch, teilnahmslos, will im Laufrad laufen aber sitzt dann im Endeffekt nur drin). Fressen tut er, wenn auch nicht mehr wie ein alles vernichtender Staubsauger. Auch sucht er gerade lieber abseits der anderen seine Ruhe.

Waren deswegen auch gerade beim TA. Sie hat ihn abgehört und vermutet eine Lungenentzündung. Sie hat Metacam und Convenia gespritzt. Rotlicht bekommt er seit der letzten Woche auch, wenn er will kann er sich reinlegen. Hatte das zwar nur abends an, aber werde das jetzt mit einer Zeitschaltuhr steuern...
Habe jetzt nochmal neues Baytril mitgenommen und Metacam.

Gibt es sonst noch etwas, um ihn ein bisschen zu unterstützen? Hab den Tee von Fufu bereits gemacht und der wird ganz gerne getrunken (mit Hufliattichblätter und Schlüsselblumenblüten). Nutri verspeist er wie ein Wilder aber das sollte man ja nur in Maßen geben...

Irgendwelche Ideen?

Danke!

Liebe Grüße Klena
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu Klena!
Mir würde sonst noch Bisolvon als Schleimlöser einfallen und eine Vitamin B Kur, das bekommst du ganz normal in der Apotheke. Allerdings solltest du dich vielleicht mental darauf vorbereiten, dass wenn diese ganzen Symptome trotz Behandlung nicht besser werden, du dich vielleicht bald von dem Kleinen trennen musst.
Bei mir sind Mäuse häufig mit genau diesen Symptomen gestorben und ich nenne es immer "Mäusekrebs". Die Mäuse werden plötzlich schwach und apathisch, haben offensichtlich Schmerzen und nehmen nicht mehr groß am Mauseleben im Käfig Teil, sondern prügeln sich gerade so durch. Kein Medikament schlägt an bis sie irgendwann auch nichts mehr fressen und dann entweder sterben oder von mir eingeschläfert werden. Also ich drücke die Daumen, dass es bei Felix wirklich eine Lungenentzündung ist und er bald wieder fit wird, aber ich wollte dich schon mal vorsichtig auf die andere Möglichkeit vorbereiten :( Habs einfach schon zu oft gesehen.
Trotzdem ganz liebe Grüße, Daumen sind gedrückt!
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hi,

ganz lieben Dank. Genau das mache ich aktuell ;) Bisolvon und hin und wieder Traubenzucker im Wasser oder Vitamin B (paar Kügelchen aus der Kapsel).
Was meinst du mit Kur? Täglich Vitamin B?

Hab gerade ein paar getrocknete Löwenzahnblätter und Petersilie rein gepackt. Die hat er sich genüsslich schmecken lassen und war für den Moment ganz der Alte. Ich hoffe natürlich, dass sich das fängt. Er ist ja noch jung und kräftig gebaut ist er auch *heilig*

Eine Woche hat er ja schon überstanden. Denke an die 1,5-2 Wochen wird es noch dauern. Habe aber Metacam da und damit kann ich ihm zumindest etwas helfen.

LG
Klena

Nachtrag: Wie lange hat so ein Kampf bei dir im Schnitt gebraucht? Gerade nachdem man feststellt, dass abgebaut wurde...
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Nachtrag: Wie lange hat so ein Kampf bei dir im Schnitt gebraucht? Gerade nachdem man feststellt, dass abgebaut wurde...
Extrem verschieden. Ich hatte eine Maus, die ich schon zum Einschläfern zum TA gebracht hatte und die danach trotzdem noch ein paar Monate fit und lebendig war. Andere Mäuse sind dann plötzlich über Nacht verstorben :( Aber ich würde sagen maximal ein paar Tage würde das dauern, nicht ewig lange. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich schiebe es einfach mal auf Krebs/Tumore, die nach innen streuen. Gerade wenn ein Tumor auf die Knochen streut, tut das wahnsinnig weh und dann kann man meistens auch nicht mehr viel machen. Bei meiner letzten Maus hat irgendwas in der Lunge gestreut und den Atemweg blockiert, auch nicht so toll.
Was ich bei deinem Felix für ein gutes Zeichen halte ist, dass er noch frisst. Wenn eine Maus nicht mehr mag und richtig starke Schmerzen hat, dann nimmt sie auch kein Futter mehr an. Also wenn er irgendwann nur noch rum liegt und auch kein Futter mehr annimmt, dann ist es Zeit für Abschied. Solange er noch Lebenswillen zeigt, würde ich ihn auch weiter behandeln und nicht den Kopf hängen lassen :)
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ich bin guter Dinge. Er wirkte heute morgen schon etwas erholter. Hat sich wieder ein Stück Zwieback geschnappt und ist wieder etwas durch den Käfig gehuscht.

Gestern hat er sogar sich zur Gurke gestreckt ;)IMG_20191029_202731.jpg

Das rot kommt von der Rotlichtlampe (kleine 40W Birne. Wird nur etwas warm (so ungefähr 32°C)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Entschuldigung, übersehen! Ja, ich würde ihm einfach ein paar Tage hintereinander ein bisschen was von dem Vitamin B Komplex von Ratiopharm mit ein bisschen Bene-Bac zusammen geben. Das hilft auch dem Magen :)
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
OK ich schaue Mal, wo ich Benebac herbekomme :) aktuell merkt man, dass die Spritze nachgelassen hat. Ist wieder etwas fertiger. Schaut sich aber auch mittlerweile wieder neugierig um, wenn ich vorbei gehe.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Kleiner Zwischenstand:

Ich finde ihm geht es mittlerweile besser.
Er ist wieder neugierig und das Fell nicht mehr so struppig. Kommt auch und klaut den anderen wieder ihr Futter :)

Gestern war er sogar einmal in sowie auf meinem Ärmel, wobei er normalerweise meinen Kontakt meidet. (Aber seine Mitbewohnerin liebt es in meinen Ärmel zu krabbeln und das konnte er sich dann doch nicht nehmen lassen *knuddel*)
Er legt sich immernoch hin und wieder unter das Rotlicht und kuschelt wieder viel mit den anderen *freu*

Generell hat sich dieses Absondern abgestellt.

Also es wird :) *Käse*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu Klena!
Ich bin sehr froh zu hören, dass ich so falsch lag :) Dann hoffe ich, dass der Kleine weiter Fortschritte macht und fit bleibt
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Dito :) noch hat er nicht alle überstanden, aber ich denke bald sieht es anders aus :)
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
So nochmal ein kurzes Update. Aktuell würde ich sagen, dass das Gröbste seit den letzten Tagen durch ist.
Sein Fell ist nicht mehr struppig und er beteiligt sich wieder mehr.

Allerdings hat ihm das ganz schön zugesetzt. Vorher konnte man von einem Ball sprechen und jetzt hat er Normalgewicht *prost* (ohne ihn gewogen zu haben aber er wirkt wieder dünner).

Die Tage war er sogar wieder kurz im Laufrad auch wenn ihm das wohl noch zu anstrengend ist ;)

Hin und wieder braucht er eine kurze Atempause und dann geht's weiter. Rotlicht liebt er ebenso wie meine kleine verrückte Knattermaus.
IMG_20191107_185347_1.jpg

(Keine Sorge ist nur eine 35W Lampe und somit auf 15cm Entfernung angenehm warm wie warme Sonnenstrahlen).

Gebe ihm ab heute das Metacam nur noch alle 2 Tage und dazwischen die Tage Baytril. Werde Richtung Ende der Woche das Metacam schleichend anfangen abzusetzen.
Knattern tut er noch hin und wieder. Meist wenn er wach wird und der Kreislauf erst anfangen muss zu laufen.

Aber eine Sache ist interessant geworden... Seitdem ich mit ihm beim TA war, wird er immer zutraulicher. Vorher hat er durch die Odyssee mit den Milben und seinem Ohr einen riesen Bogen um mich gemacht und angefangen zu trommeln, wenn ich kam. Aber jetzt... Jetzt kommt er sogar auf den Ärmel und lässt sich hin und wieder kurz streicheln (?) scheinbar will die böse Hand doch wohl bloß helfen :D
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Also kurzes Update von mir.
Dem kleinen geht es soweit ganz gut. Hat leider ein paar bleibende Schäden behalten, die nach Tageslaune Mal mehr Mal weniger zu hören sind. Leider hat er das laufen im Laufrad komplett eingestellt... Schade er war so ein fixes Kerlchen :( dafür läuft die jüngste quasi permanent da drin... Gefühlt komme ich wahrscheinlich auf 2h pro Tag :weird:

Allerdings frisst er normal und hat auch wieder Gewicht zugelegt... Hin und wieder buddelt er jetzt auch Mal aber den Großteil passt er auf die Truppe auf und kuschelt mit der Ältesten.

Durch diese ganze Tierarzt Aktion ist er echt zahmer geworden, mag die Hand zwar immer noch nicht so, aber der Arm geht jetzt voll klar. Auch die anderen kommen jetzt immer... 4 Mäuse auf dem Arm und dabei eine Blinde ist nie so ganz einfach *biss* man könnte meinen sie verhungern :oops::unsure:
 
Top Bottom