Lustige Geschichten aus Mausetanien^^

Messages
69
Reaction score
0
Also meine Mäuse bringen mich ja täglich zum lachen (allein schon wie die Fellbälle aussehen^^) aber manchmal machen sie wirklich verrücktes Zeug das einem die Tränen in die Auen treibt :)

Viel davon ist mit den Feldmäusle passiert, denn die sind, im Vergleich zu den Gelbis, total tollpatschig^^ dick & verfressen, kurze Beine, kleine Augen & Ohren, kein langer Schwanz zum balancieren - aber trotzdem immer neugierig auf Achse.

Also, als die 2 Feldis neu eingezogen sind, hab ich nen neues Haus mitsamt Gangsystem im Käfig montiert, aber ganz oben (mir war aufgefallen daß die kleinere Feldmaus gerne klettert...).
So, nach Vollendung dauert es auch nicht lange und die größere, dicke Feldmaus kommt raus und schaut sich das an^^

Jetzt ist so, da ist eine neue Papmaché-Rolle direkt oben am Käfiggitter, das als Eingang dient - aber die Maus will da *drauf*klettert (was net geht weil nur 1/4 des Radius' verfügbar ist, da ja gleich oben an der Käfigdraht ist.

Sie versuchts aber trotzdem^^ und reckt & streckt sich von der Ebene darunter um da hochzukommen, aber die Pappe is zu glatt.... sie gibt nicht auf, probierts schon ne Minute.
Dann, sie verharrt kurz und starrt ungläubig auf die Rolle.... und springt mit allen 4en hoch!

Und ich dnek noch "jetzt hat sies geschafft" da seh ich sie auch schon mit allen 4en in der Hohe herunterpurzeln... direkt aufs Moos.. allerdings ist das 50cm weiter unten. Danach hat sies nicht mehr probieren wollen^^

(btw mir ist mal ne Waldmaus aussem Fenster gehopst - 3 Stock! Nach 6h war sie wieder in der Falle - unverletzt... hab aber auch 1m hohe Brennnesseln hinterm Haus^^) Konnte ich erst nicht glauben aber konnte die Maus zweifelfrei identifizieren (ihr 3. Zeh am linken Fuß hinten hat einen schwarzen Punkt + Schwanz war an der Bruchstelle abgetrennt...)

Sowas ähnliches ist dann der anderen, kleineren Feldmaus passiert. Diese setzte sich zum Putzen immer ganz oben in eine Ecke des Käfigs auf ein Stück Rinde. Und war zu faul um runterzuklettern - ist also gesprungen... allerdings stand unten das Trinkglas^^
Das ist so ein Glas was oben nicht ganz offen ist, sondern es hat einen sehr breiten Rand was gut 50% des Radius' ausmacht... ist geschickt denn die Mäuse können drauf stehen beim trinken...
Also die Feldmaus springt kopfüber direkt ins Wasser bleibt aber auf halben Weg auf dem Rand hängen, d.h. Kopf & Arme ist unter Wasser während der Rest in die Höhe gestreckt rausschaut^^
Instinktiv versucht die Maus zu schwimmen... ich habs genau gesehen wie ihre Hinterbeine "froschartige" Paddelbewegungen machten... 5-6 mal^^ Dann hat ses geblickt daß se net weiterkommt^^ und dreht sich um, um patschnaß aus dem Glas zu kriechen^^
Des mag se garnet^^
 
Messages
69
Reaction score
0
Die dicke Feldmaus hat sich bei der Gefangennahme das Schwänzle abgeklemmt :((( des hatte nen Knick und die Maus zog es "sichelförmig" hinter sich her.

Als die ihren neuen Bau bezogen hatte, hab ich Tempos zerfetzt & zerknüllt, und vor den Eingang gelegt, die Mäuse schnappen sich das meist im Maul, und knuddeln es mit beiden Pfoten zusammen, damit durchs den Eingang paßt...

Nach einiger Zeit kommt die Maus raus und will die Gegend inspizieren... dabei verhakt sich so ein Tempoball in ihrem Schwänzle^^ und sie merkt, daß sich da was hinter ihr bewegt^^ neugierig dreht sie sich um... aber dadurch bewegt sich der Ball abrupt, die Maus erschriekt und springt mit allen Vieren senkrecht in die Höhe^^

Aber als sie wieder gelandet ist keine Spur mehr von Furcht, sie hat einfach weitergemacht... das seh ich übrigens öfters - daß die Wildmäusle sich gegenseitig erschrecken, zB eins am Fressen das andere kommt auch raus - BAM! beide hasten weg! (obwohl sie im selben Nest liegen...)

Ein anderes Mal hatte ich 2 Gartenschläfer die ich in Vorbereitung des Winters gemästet habe. Da die Tiere sehr scheu sind fertigte ich ein spezielles Haus an, wo ich das Fressen in einen abgedeckten Vorbau reinschieben konnte... so konnten die Tiere unbeobachtet fressen, und mußten dabei nur ihren Kopf zum Eingang rausstrecken...
das Haus hatte mehrere Stockwerke, welche stockdunkel waren, nur um obersten waren Luftlöcher....
eins davon wurde aufgenagt (klar= Fluchtausgang).

Allerdings hatte ich keine Käfige mehr und mußte nen Vogelkäfig nehmen... die Verstrebungen waren allerdings nicht dicht genug... also ist mir einer ab... das wurde mir aber erst klar als der nach 3 Wochen wieder in einer Falle saß (ich weiß ja daß es, abseits des Elternweibchens, nur diese 2 Brüder hier gibt.)

Da dacht ich mir, das kann dochnet wahr sein daß der eine soviel gefressen hat, nämlich 100g Katzenfutter am Tag.... Mal freilassen & gucken... aber rauskommen wollt er net... also mal Lärm vorne drangemacht um ihn rauszuscheuchen (man braucht nur mit den Fingernägel kratzen dann denken se da buddelt irgendwas nach ihnen oder so^^)...

also hetzt er oben durch sein eigen-genagtes Loch raus - ist aber so fett geworden daß er stecken bleibt :)))) mit den Vorderpfoten scharrt er krampfhaft am Dach - die Beine aber hängen in der Luft... und er kommt nicht vorwärts.... :))) hab das natürlich schamlos ausgenutzt um ihn am Rücken zu kraulen^^ endlich mal ohne gebissen zu werden^^ und so nach einer Minute hat ers dann geschafft...

Er war so rundlich daß ich ihm im Wald bequem hinterlaufen konnte, er konnte garnicht mehr springen vor Gewicht, nur laufen^^ bei ner Waldmaus wär das nie gegangen, die macht Sätze, da kommste nicht hinterher^^
 
Top Bottom