Mädels & Jungs nebeneinander (hormoneller Stressfaktor)?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das Thema wurde schon einmal kurz nebenbei angesprochen, aber ich hätte gerne noch ein paar Erfahrungen dazu:

Ich überlege, ob ich in meinem zweiten Stall dieses Mal zwei Mädels einziehen lasse. Und frage mich, wie groß die Gefahr ist, dass es bei den Jungs Stress geben könnte, wenn die Weibchen "hitzig" (?) sind ... weil die Hormone dann durch den Raum schwirren...

Die Ställe stehen sich mit einem Abstand von etwa 2,50 m gegenüber und es gibt auch keine andere Stellmöglichkeit.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich würd sagen: Kommt drauf an, wie stabil die Gruppen sind?

Ich habe es NICHT gewagt, Mädels alzu nah zu Toto (m) und Borodin (mk) zu stellen, die sind nicht das 100%-dreamteam und kabbeln ab & zu, was stärker wurde, als die mädels, die ums Eck stehen, sich nicht mehr mochten. (m/mk im Esszimmer, ums Eck geht's ins Wohnzi, dort dann w)

Früher hatte ich auch mm und ww in einem Raum ohne Probleme.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mit der Stabilität auf längere Sicht ist das natürlich schwierig ... dann stirbt ein Tier und es geht wieder von vorne los... *seufz*

Ich würde gerne mal ein weibliches Duo aufnehmen, habe mein Herz gerade an diese beiden verloren: http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/58089-th-luebbecke-2er-maedels.html

Mal schauen, was es noch für Erfahrungen gibt...

(...) was stärker wurde, als die mädels, die ums Eck stehen, sich nicht mehr mochten.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich die "Übertragung" auf die hormonellen Schwingungen bezogen hat oder auf den Mausestress an sich....:unsure:
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich die "Übertragung" auf die hormonellen Schwingungen bezogen hat oder auf den Mausestress an sich....:unsure:
Ich denke, zweiteres ;)
Aber die einen sagen so, die anderen so...

Ich bin zwar vermutlich eine, die am wenigsten Glück hat mit ihren Gruppen, aber ich denke nicht, dass es an den fremden Gruppen im selben Raum lag. Insbesondere bei Hitzigkeit sind/waren immer nur die jeweiligen Mädels gestresst, nie die Jungs.

Seit 2012 habe ich jetzt M und W relativ dicht beieinander stehen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Mit der Stabilität auf längere Sicht ist das natürlich schwierig ... dann stirbt ein Tier und es geht wieder von vorne los...
DAS meinte ich natürlich nicht ;)

Für mich:
In einem Raum = 1 Risikofaktor unter vielen.=> wie viel Risiko verträgt die jeweilige Gruppe, und wie viel Reserven hat sie?
Total harmonische lassen sich durch wenig stören...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe jetzt eine Bewerbungs-Mail an das TH Lübbecke geschrieben wegen Marry und Lou. *Herz* Ich vertraue jetzt mal darauf, dass es wegen der Hormone keinen Stress gibt.

Der Weg nach Lübbecke ist allerdings weit und ich müsste mit dem Zug fahren. Daher habe ich darum gebeten, dass mir jemand vom TH die Tiere an einen Bahnhof bringt, den ich noch mit dem Niedersachsenticket erreiche. Der Mensch am Telefon klang grundsätzlich nicht abgeneigt, muss das aber erst im Vorstand besprechen.

Mal schauen ...
 
Top Bottom