Männlein oder Weiblein?

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Könnt ihr erkennen, was es sein könnte?
Ich hatte ja Unfallnachwuchs und das ist das einzige Baby. Ich bin mir fast sicher, es ist ein Weibchen, das wäre natürlich toll.
Ich weiß, das Bild ist echt schlecht...blöd hmpf
 

Attachments

  • DSC00161.jpg
    DSC00161.jpg
    24,7 KB · Views: 49

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie alt ist das Kiddie denn?
tendenziell eher Weibchen als Böckchen.
Mach mal ein Bild, wo es in einer durchsichtigen Schüssel sitzt. Da sieht man dann mehr vom bauch (Zitzen, wennw elche da sind).

bitte die Maus niemals am Schwanz hochhalten!
Man kann vorsichtig die Maus an der Schwanzwurzel nehmen und etwas hochhalten, aber bitte nur so, dass sie mindestens mit dne Vorderpfoten immer Kontakt zum Boden hat.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Lumi, danke, ich weiß, das ich sie so nicht hochheben sollte, es tat mir auch voll leid. Ich finde das auch respektlos dem Tier gegenüber, aber als ich sie zuvor mit der Hand gestützt hatte und am Schwanz zur Sicherung und fürs Foto halten wollte, da hat sie mir so herzhaft in den Finger gebissen und wollte nicht los lassen, dass ich die Aktion neu starten musste. Und dan habe ich sie paar Sekunden so gehalten und dann wieder sofort in die Transportbox gesetzt.
Das mit der Schüssel ist gut, Problem ich glaub ich hab keine und, ich müsste erst das ganze Gehege leer räumen um die kleine wieder einzufangen.
*umkipp*
mal sehen, wenn die Damen nachher unterwegs sind, dann versuche ich mal mein Glück, derweil versuche ich mal eine Schüsseln etc aufzutreiben.
Achso, naja, geschätzt...denke wenn es ein Bub ist, muss er die Tage raus.
stelle noch ein Bild von Mama und Kind rein
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

den Trick mit der Glasschüssel hat Lumi ja bereits erklärt. Ist auch weniger stressig für die Maus, und das hilft gerade bei Böckchen, da sie im Stress gerne mal die Hoden einziehen und dann fatalerweise als Weib definiert werden.
Bei dunkelhaarigen Mäusen erkennt man aber meist auch die Zitzen schon recht gut, achte darauf mal beim knipsen ;)

Notfalls gehst du zu einem mäusekundigen TA und lässt dort das Geschlecht bestimmen. Hast du schon einen von unserer TA-Liste ?

Off Topic:
Und dann noch etwas OT:
ich kann mir nicht helfen, aber die Mutti sieht exakt so aus wie eine Vielzitzenmaus...bist du sicher, daß du eine Farbmaus da sitzen hast? :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Off Topic:
Ne das ist ne Farbmaus in der Färbung Variegated, und Langhaar die sind so gestromt ;) VZMs haben eine leicht andere Form und größere Augen
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Oh man, der heulende Smili ist ja herzzerreißend! *Enirindenarmnehm*
Ich habe zu Anfang auch daran gezwiefelt, weil sie mir so winzig vor kam,aber Vzm sind ja größer.
Ich kann die Transportbox nehmen zum Fotografieren, doof nur, dass ich den Deckel dazu nicht finde! *Wand*
 
S

Scotchbride

Guest
Transportbox zum Fotografieren?
Vermutlich ein Mißverständnis...was wir dir sagen wollten ist, daß du die Maus in eine Glasschale tun sollst um sie von unten zu fotografieren (durch das Glas hindurch), damit man Zitzen oder im günstigsten Fall gleich das Geschlecht erkennen kann.

Klappt am besten zu zweit, einer hält die Schale hoch, der andere knipst von unten.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ne ne, war schon klar. Es gab früher mal, ich denke gibt es immer noch, so durchsichtige Boxen (auch in verschiedenen Größen), mit farbigem Gitterdeckel. Der Boden ist milchig, aber die Seitenwände sind durchsichtig, aber um sie dann zu knipsen muss ich ja einen Deckel drauf machen, wenn ich die Box zur Seite kippe.
Eine so große Glasschüssel für die Kleine kann ich gar nich auftreiben, die würde da sofort raus hüpfen.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
ah habs gefunden, stelle die Box mal rein, hoffe sie werden wach und gehen von alleine rein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Die Boxen gibt's auch immer noch, heißen Faunaboxen (nur ohne milchigen Bosen :unsure:)

Hast denn keine Salatschüssel?? Zur Not geht auch ne Blumenvase, wenn die breit genug ist, dass man das Tier nicht einquetscht oder es Panik kriegt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Alles aus Tupper und Vasen nur sehr kleine, aber hab ja jetzt die Box.
 
S

Scotchbride

Guest
Da sieht man trotzdem nicht besonders viel, eben weil der Boden sehr fest und milchig ist. Frag dochmal nen Nachbarn, ob man dir eine Schüssel ausleiht...dauert ja nicht ewig...
Je klarer/deutlicher das Bild, umso besser erkennt man was.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Nu wartet doch mal ab *ätsch*
Die Seitenwände sind doch total durchsichtig, ich möchte meinen es ist einfacher, als durch dickes Glas zu fotografieren.
Mama und Tante erkunden die Box schon, Baby lässt sich nicht blicken.
 
S

Scotchbride

Guest
Nunja, die Methode mit der Glasschale ist die einfachste und für die Tiere die stressärmste...

Warum tust du die Mutter und Tante ebenfalls rein ? Ich denke es geht nur ums Baby ?(
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Ich hab das so verstanden, dass sie die Box ins Gehege gelegt hat und wartet, dass die gewünschte Maus freiwillig reinkrabbelt. Das halte ich auf jeden Fall für eine sehr mausfreundliche und schonende Idee. Und ob nun Box oder Glasschüssel ist der Maus vermutlich wurscht. Gerade bei hüpfigen Jungtieren kann der Deckel ja auch von Vorteil sein. :D
 
S

Scotchbride

Guest
Ach, na dann hab ich das anders verstanden...ich dachte sie sammelt grade alle Mäuse ein und tut sie in die Fauna :D
Na da bin ich mal gespannt auf die Bilder...
 
Top Bottom