Mäuschen schlägt mit dem Schwanz

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hallo ihr lieben:)

Ich hab da mal ene Frage seit ca 3 MOnaten habe ich zuwachs von 3 süßen Mäusen von Privat bekommen. Als wir sie geholt hatten waren sie super Handzarm nur seitdem sie bei mir sind sind sie eher scheu wenn ich meine hand in den käfig lege shcnuppern sie mittlerweile ohne angst dran und wenn ich keine hektischen bewegungen mache ist auch alles in ordnung bloß bei der einen ist das so sie schlägtz dann ab und an ganz dolle mit dem schwanz ist das normal oder will sie mir drohen?


Liebe Grüße Corinna:)
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Hi Corinna,

das Wiki sagt:

Typisch für dominante, aber nervöse Maus = Maus schlägt schnell und trommelnd mit dem Schwanz, während sie erstarrt sitzenbleibt; kann Warnsignal an andere Mäuse oder (häufiger) an den Menschen bedeuteten und heisst so viel wie: „Paß bloß auf, Mensch, ich greife gleich an, mach, daß du wegkommst!“ An andere Mäuse gerichtet bedeutet es auch: „Achtung, seid aufmerksam, paßt auf!“

farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

Deine Mäuse wollen nur ihr Revier verteidigen, weil du ja ein Eindringling bist, auch wenn du der Körnergerber bist ;) Meine Gizmi hat das auch am Anfang gemacht, aber mittlerweile hat sie sich an mich gewöhnt und das Schwanzschlagen hat aufgehört.

lg
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Okay danke:9 Aber ich muss jetzt keine Angst haben das sie gleich auf meine Hand springt oder :D ?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Auf die Hand springen nicht, aber ich habe auch 2 Schwanzklopfer in meiner Gruppe und eine davon zwickt auch schonmal, wenn ich sie ignoriere und trotzdem in ihre Nähe greife... Ist nicht weiter tragisch, aber man muss drauf vorbereitet sein, damit man die Hand still lässt und nicht panisch wegzieht. Sonst konditioniert man die Maus zum Beißen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ganz, ganz wenige ziehen sowas eisern durch ihr Leben lang :D

aber meist wird ihnen irgendwann der Aufwand zuviel, v.a., wenn er sich nicht lohnt, weil die Menschen ja doch nicht soooooooooo böse sind wie befürchtet
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Eben, bis jetzt haben es meine alle irgendwann eingestellt, aber manche haben es über Monate durchgezogen!
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
Huhu,

ich hatte zwar noch keinen Schwanzschläger, aber ich denke, mit viel Geduld, Ruhe und Leckerchen bekommt man mehr oder weniger jede Maus dazu, die Hand zumindest nicht mehr für einen Feind zu halten. ;)

LG
Sandra
 
Top Bottom