Mäuschen wird ausgegrenzt?

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

Habe heute festgestellt das eine 1/4 Mrs White draußen vorm oder neben Häuschen schläft obwohl eigt genug Platz ist und es ist immer dieselbe... :(.

Welche Gründe gibt es das Sie "ausgegrenzt" wird.
Sonst die letzten Wochen war es nie so :(.
Das tut mir so leid das zu sehen :(.

Vielen Dank für eure Antworten :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Du meinst, eine von vier Mäuslein liegt außerhalb des Nests? Kannst du sie gut unterscheiden und bist sicher, dass es immer dieselbe Maus ist?

Es kann verschiedene Ursachen dafür geben. Streit in der Gruppe wäre eine Ursache. Hast du sie denn mal streiten gesehen? Wurde sie verjagt oder so?

Manche Mäuse brauchen auch zwischendurch mal etwas Ruhe und liegen dann eine Weile abseits, schlafen aber dennoch auch immer wieder mit im Nest. Siehst du sie denn nie mit den anderem im Hauptnest schlafen?

Legen sich schon mal andere Mäuslein zu ihr oder ist sie dort tatsächlich immer alleine?

Wenn das Schlafnest sehr warm oder stickig ist, suchen Mäuslein mit Atemproblemen schon mal einen anderen Schlafplatz auf. Hast du das Gefühl, sie ist nicht ganz fit? Auch andere Erkrankungen könnten sie Abstand nehmen lassen bzw. die anderen dazu veranlassen, sie auszugrenzen.

Waren die Mäuslein denn schon immer zusammen und haben sich gut verstanden? Wie ist ihre Vorgeschichte, wie haben sie sich bisher untereinander verhalten und seit wann scheint das eine Mäuslein nicht mehr richtig zur Gruppe zu gehören? Gibt es seitdem Ärger?

Vielleicht kommen wir dem Grund so auf die Schliche *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ja genau 1 von 4 Mrs White.
Das war ein und die selbe weil ihre Augen sind anders als von den anderen... klingt komisch ist aber so, auch ihr Fell ist bissl anders.

Also.mir ist nichts aufgefallen kamen und kommen super klar auch mit den anderen Mäusels,die schlafen auch immer zusammen auch die Nacht wieder.
So weit ich weiß waren die zsm schon immer die 4 Mäusels und halt kamen zu meiner Truppe dazu.

Sie macht auch kein Kranken Eindruck oder so was.

Vilt brauchte die kleine wirklich nur Ruhe von den anderen mal und keine Lust auf die anderen*Vogelzeig*
 
M

Mousyperson

Guest
Ich hatte auch schon, dass einer meiner jetzigen Kastraten sich eine Buddelhöhle gebaut hat und dort zeitweise alleine den Tag verschläft (alle anderen in einem großen Korkstamm zusammen). Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: er hat einen anderen Rhythmus als die anderen Mäuse, steht später auf und schläft insgesamt mehr, da ansonsten nichts im Sinne von Streit auftritt, gehe ich aktuell davon aus, dass er einfach seine Ruhe möchte und nicht zu früh durch die "Frühaufsteher" aufgeweckt werden will. Vielleicht liegt es bei dir ähnlich? Mäuse sind manchmal auch nur Menschen... *heilig*:D
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ja das könnte sein. Wobei meine Albino Mädels allg. Aktiver und eigt eher die Frühaufsteher sind die sieht man immer im Gegensatz zu den anderen klein süßen.

Ich werde es definitiv beobachten.
Mal sehen was draus wird... vielen Dank für eure Antworten :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Da gehen bei mir aber ganz viele Alarmglocken an (ich mag sowas nicht haben)

- Maus wirklich gesund? Oder legt die sich schon "zum Sterben" raus? Oder auch nur "zum Auskurieren" - dann wär sie aber rausgeschickt, Kranke kuscheln eigentlich noch lieber

- Maus (fühlt sich) komplett desintegriert
die zsm schon immer die 4 Mäusels und halt kamen zu meiner Truppe dazu.
Ich halte für wahrscheinlich, dass die sich damit überfordert fühlt. Zu viele Mitmäuse, zu sehr der Mops unter denen...
Wie viele sind's denn jetzt? Ist das eine ältere Maus?

Augen sind anders als von den anderen... klingt komisch ist aber so, auch ihr Fell ist bissl anders.
Das kann oft darauf hinweisen, dass es sich nicht um Wurfgeschwister handelt, womit man eine Erklärung hätte, dass Maus sich nicht ganz so sicher in der Gruppe bewegt (hab ich grad auch, aus Notfall mit mehreren Würfen, manche tun sich schwerer -- das sind die, die wohl "nur Vettern" sind oder so)


++
Das halte ich für einen ähnlichen Fall:
hat einen anderen Rhythmus als die anderen Mäuse, steht später auf und schläft insgesamt mehr, da ansonsten nichts im Sinne von Streit auftritt, gehe ich aktuell davon aus, dass er einfach seine Ruhe möchte und nicht zu früh durch die "Frühaufsteher" aufgeweckt werden will.

Große Frage: wo kommt der andere Rhythmus her?
Wenn bei mir den jemaus entwickelt, kann ich sicher sagen, dass die Maus an der Gruppe vorbeileben will, weil sie nicht so dolle mit ihr klarkommt.
Und dann wäge und beobachte ich halt, wie weit ich das Gefühl habe, Maus fühlt sich in der Ausweichkonstellation noch einigermaßen wohl (wie z.Zt. zB mein William - aber siehe da, der hatte den Infekt!),
oder ob ich ihr eine nettere Situation schaffen sollte (irgendwie kann)
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Das halte ich für einen ähnlichen Fall:


Große Frage: wo kommt der andere Rhythmus her?
Wenn bei mir den jemaus entwickelt, kann ich sicher sagen, dass die Maus an der Gruppe vorbeileben will, weil sie nicht so dolle mit ihr klarkommt.

Der andere Rhythmus war von Anfang an als sie einzogen, der eine immer deutlich früher unterwegs, beide Kastraten sind Brüder und lieben sich "abgöttisch", ihr Miteinander ist richtig herzig, wenn sie einander das Fell pflegen, manchmal schmusen sie richtig *Herz*. Mit der zuerst vgten Biestmaus Witchy, die sie zusammen sozialisieren sollten, kamen beide von Anfang an gut klar und sind mit der immer noch richtig gut "befreundet". Und mit den restlichen 3 Weibern kommen sie auch klar. Konstellation also 2 mk zu 4 w. Das einzige was man als "Besonderheit" nennen könnte, wäre, dass der andere Kastrat (Pancho) von den Mädels lieber "rangelassen" wird, als der Buddler (Sancho) - Pancho ist sanfter beim mauseln und der "Buddler Sancho" ist gröber und wilder, der Buddler nimmt sich trotzdem sein "Recht" (teilweise unter Protest des jeweiligen Mädels). Das "separate-im-Buddelbau-schlafen" tritt auch nicht permanent auf, sondern phasenweise. Jagereien nein, Gezicke manchmal, aber undifferenzierbar und nicht auf eine Maus/Paar festzumachen, meistens Futterneid bei besonderen Happen.

Würdest du nur wegen dem Mauselverhalten sagen: meine Gruppe ist sich nicht grün Stefanie?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... den Hinweis von Stefanie halte ich für sehr berechtigt. Mäuse, die alleine außerhalb des Schlafnestes schlafen sind in der Regel krank oder nicht in die Gruppe integriert. Also muß das auch als erstes abgeklärt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn also eindeutig keine Krankheit vorliegt und die betroffene Maus fraglos in die Gruppe integriert ist, dann kann man das Verhalten gerne als individuelle Eigenheit dieser Maus abhaken, aber erst dann.
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben.

An den Tag an den ich diesen Thread aufgemacht Habe, war das mit mein Albino Mäusel...
Ein Tag später lag es wieder bei der Truppe und habe gedacht es sei alles wieder gut, da das Mäusel kein Kranken Eindruck sondern eher ein fitten Eindruck gemacht hat.

Gestern lag es einsam wieder einzeln auf der ein schräge und hat geschlafen...Fell war irgendwie anders nicht so schön wie bei all den anderen sondern eher struppig abstehend...

Leider lag es heute Mittag, dürfte nicht lang gewesen sein als es passiert war, tot beim Fressnapf... :(.

Mein Mäusel müsste erst 6Monate gewesen sein ca.
Es gab ein Mäusel das kleiner war als die anderen 3 Albinos, welche im selben Alter war.

Zugluft Nein, wenn wir richtig lüften, decken wir die mit ein bettlagen ab.

Mäuschen war nicht angeknabbert oder hatte biss Wunden oder ähnliches.

Mein Freund meinte das es an den Siebdruckplatten vilt liegt das die auch ausdüsten???
Aber ich bin nicht der Meinung.

:(. Irgendwas mache ich falsch :(.
 

Attachments

  • 20180105_193236.jpg
    20180105_193236.jpg
    53,1 KB · Views: 23

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
:(. Irgendwas mache ich falsch :(.

*knuddel* Leider ist es einfach so, daß - auch noch junge - Mäuse plötzlich unerwartet erkranken und sterben, ohne daß man eine Ursache erkennen kann. Den meisten von uns ist schon mal eine Maus ganz jung gestorben. Mir auch schon öfter. Obwohl ich sie obduziert hatte, fand ich keine Erklärung. *seufz* In der Regel hat man gar nichts falsch gemacht, es passiert einfach.
Liebe Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Leider habe ich heute auch per Zufall noch eine Tote Maus im Käfig gefunden, allerdings war es mir bei ihr klar das die kleine von uns gehen wird, war auch nen älteres Mäusel.

Jetzt habe ich noch eine Albino Mäusel was seit 2 Tagen total wirr im Kopf ist wahrscheinlich :unsure:..

Die kleine rennt wie von ner Biene gestochen durch den Käfig auf und ab und quer und durch... als hätte die in den sekunden irgendein Schalter umgelegt... total Banane im Kopf irgendwie... ich kann es nicht genau beschreiben...

Muss ich mir jetzt noch mehr Gedanken machen?*seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Achje, das tut mir sehr Leid *knuddel*

Fällt dir denn an deinem Albinomäuslein irgendwas auf? "Banane im Kopf" hilft jetzt nicht so viel... Und dass sie durch das Gehege rennt, kann ja durchaus normal sein, Mäuse sind ja nunmal auch aktiv. Aber wenn du das so schreibst, wird es nicht "normal" sein. Eine genauere Beschreibung wäre aber hilfreich, um was einschätzen zu können.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu danke für deine Antwort.

Meine Mrs White hatte so Phasen vorgestern und gestern so hektisches hin und her flitzen durch das komplette Gehege... wie gesagt so hektisch und evtl auch panisch???

Also normales flitzen kenn ich ja auch,aber so ein flitzen fande ich komisch, hatte ich bisher noch nie beobachten können.

Vilt wegen der Toten Maus die neben Fressnapf lag??
Das sie erschrocken war und so nach dem Motto "schnell fliehen"

Heute habe ich das Verhalten nicht beobachten können.
 
M

Mousyperson

Guest
Solch auffälliges Verhalten kann mehrere Ursachen haben, da kann man nur im Ausschlussprinzip arbeiten. Ich würde zuerst mal das Augenmerk auf die Ohren richten und auf das Fell, schau sie dir genau an, ob sie evtl. Parasiten hat (Milben) oder ob die Ohrmuscheln auffällig sind - hier können auch Parasiten sein oder aber ein Infekt, der sich insbesondere auf das Ohr gelegt hat und das Gleichgewichtsempfinden der Maus beeinträchtigt.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Wir schieben es auf das Futter weil sie Jetzt anderes Futter bekommen (das von mixerama). Gestern dachte ich wieder das eine weiße Maus stirbt, weil die im Fressnapf saß und geschlummert...eher wie als ob die ihre letzte Atemszüge macht, heute war sie wieder draußen...

Mein Schatz hat mir grade Bild geschickt wo jetzt 2 Mäuse wieder im Fressnapf sitzen und schlafen...und Atmung komisch ist.

Allerdings ist das erst seitdem sie das Futter von mixerama bekommen haben, mein anderes Futter "Real Nature Farbmaus" von Fr******pf war das nie so.

Ich bin echt ratlos... und ich habe keine Lust das die mir jetzt alle nach und nach wegsterben :(
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wir schieben es auf das Futter weil sie Jetzt anderes Futter bekommen (das von mixerama). Gestern dachte ich wieder das eine weiße Maus stirbt, weil die im Fressnapf saß und geschlummert...eher wie als ob die ihre letzte Atemszüge macht, heute war sie wieder draußen...

Mein Schatz hat mir grade Bild geschickt wo jetzt 2 Mäuse wieder im Fressnapf sitzen und schlafen...und Atmung komisch ist.

Allerdings ist das erst seitdem sie das Futter von mixerama bekommen haben, mein anderes Futter "Real Nature Farbmaus" von Fr******pf war das nie so.

Ich bin echt ratlos... und ich habe keine Lust das die mir jetzt alle nach und nach wegsterben :(

Ich würd die Mäuse einpacken und zum Tierarzt fahren.
Liest sich eher so als würden sie an einem Infekt leiden.
Und da ist dringend schnelle Hilfe gefragt. Ein paar Stunden bzw ein Tag ist da schon fast eine Ewigkeit für die Mäuse.

Am Futter liegt es sicherlich nicht. Mäuse können auch den letzten Dreck fressen ohne dass sie davon direkt tot umkippen. =)
Real Nature ist auch nicht schlecht.

Alles Gute für deine Mäuse!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Wie sieht es denn bei dir aus? Wie geht es den Mäusen inzwischen und warst du mit ihnen beim Tierarzt? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu liebe Fluss,
Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, weil ich keine Zeit hatze zwecks Arbeit.
Ja ich war beim TA allerdings war alles mit den Mäusels In Ordnung,keine Parasiten oder sonst der gleichen.. meine klein fellnasen sind wohl auf und sind wieder alle ganz normal wie vorher auch und es sind keine weiter verstorben *freu*.

Am Futter lag es auch nicht, wie erst mit vermutetaber mögen sieht dennoch anders aus.
Ich werde die 2,5kg Tüte noch verfüttern und dann zum alten Futter labgsam wieder umsteigen.... Versuch war es wert.

Liebe Grüße:)
 
Top Bottom