Mäuse anschaffen

Melanie92

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig bei Allgemeines. Ich möchte mir gerne Mäuse anschaffen aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Sie sagt die sitzen nur im Käfig und die kann man nur kurz rauslassen. Würde den aber evtl ein Auslauf bauen oder mein Cousin. Kann ich sie irgendwie überreden, habt ihr einen Tipp? Sie meint dann müsste ich mich die ganze Zeit in der Wohnung aufhalten, damit die nicht alleine sind. Ich würde schon vier holen. Noch eine Frage:Sind Farbmäuse leicht zu zähmen oder kann es auch sein dass sie garnicht zahm werden Ich hoffe ich komme nicht blöd rüber.
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo,
Farbmäuse wollen in der Regel nicht aus ihrem Käfig raus, von daher brauchen sie in 90% der Tiere auch keinen Auslauf. Und es ist eher die Regel das Farbmäuse scheu bleiben, sie nehmen zwar Leckerli aus der Hand aber das war meistens schon an zahm werden.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
wenn du also ein Haustier willst, das wirklich zahm wird, wirst du mit Mäusen eher nicht glücklich werden fürchte ich.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

viel Auslauf und Zahmheit sprechen doch zB für Ratten. Vielleicht wäre das eine Option? =)
Aber Mäuse sind ganz tolle Beobachtungstiere. Ich sitze sehr gerne vor dem Käfig und schaue ihnen einfach beim Maussein zu :D Und bei mir sind sie die meiste Zeit auch allein, ich sehe sie oft nur am Abend. Da sind sie aber auch am aktivsten.

Liebe Grüße,
Zimtnase
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

mit nach Draußen kann man Farbmäuse nicht nehmen, das kann man aber mit keinem Käfigtier. Kuscheln und Schmusen ist mit Farbmäusen aufgrund ihrer Kleinheit ebenfalls schwierig.
Es gibt Exemplare, die nie handzahm werden und immer scheue Beobachtungstiere bleiben, aber wenn man sich entsprechend mit den neugierigeren Exemplaren beschäftigt, sind ganz erstaunliche Dinge möglich. Du kennst bestimmt Agility für Hunde? Dann schau mal hier: https://www.youtube.com/results?search_query=trickmousing
Und hier: https://schlaumaeuse.jimdo.com/trainees/farbmäuse/

Was würdest du dir denn von deinem Haustier wünschen? Was soll möglich sein, was wäre schön, was magst du gar nicht?
Was kannst du deinem Haustier bieten? Platz, Zeit, finanzielles Polster... Was darf es im Monat maximal kosten?
 

Melanie92

New member
Messages
10
Reaction score
0
Also würde mir wünschen dass es zahm wird, sich streicheln lässt und auf meine Hand kommt.Zeit hab ich viel aber Geld leider nicht soo viel.Habe ja keine Arbeit bin aber auf der Suche.
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hm, dann wären Ratten eher geeignet. Aber auch für die brauchst du ein deutliches finanzielles Polster. So eine Tumor-OP kann locker 200,- kosten.
Käfige kosten in brauchbarer Größe um die 300,- plus Einrichtung.
100-150,- monatlich solltest du für eine 4-6 köpfige Gruppe schon übrig haben.

Ratten sind tolle Tiere und wenn du viel Glück hast nicht oft krank. Aber sehr viele haben chronische Atemwegsgeschichten, im Alter Tumore, bei Neuanschaffung gerne diverse Parasiten... ein gutes Tierarztpolster ist daher sehr wichtig. Ratten sind fast so empfindlich wie Farbmäuse. :cry:
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Also ich finde, Ratten passen da besser. Sind größer und sehr menschenbezogen. Die könnten, bzw müssen sogar jeden Tag aus dem Käfig und zu ihren Menschen. Naja so viel teurer dürften die nicht sein, oder? Ich hatte mal gelesen, dass die Grundfläche wie bei Mäusen ist (also 100x50), nur die Höhe sollte mehr sein, aber wenn man ihnen dauernd Auslauf bietet, reicht ein entsprechend "kleiner" Käfig mit den Mindestmaßen. Lies dich einfach mal bisschen schlau. Du kannst ja auch etwas selber bauen, oder einen gebrauchten Käfig kaufen.
 

Melanie92

New member
Messages
10
Reaction score
0
Okay danke für eure Antworten. Ich glaub momentan geht es nicht,vielleicht irgendwann.
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Schade, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Manchmal muss man seinen Wunsch ein bisschen aufschieben. :cry:
Irgendwann wirds passen und dann wird es wunderbar. Vorfreude ist ja auch etwas Schönes und du hast viel Zeit zum Planen und Wissenanlesen. *knuddel*

@Zimtnase: Den Käfig muss man alle zweidrei Tage gut sauber machen, weil Ratten sonst ziemlich müffeln. Und dadurch kommt einiges an Kosten für Einstreu oder für Einlagen und das Waschen der Einlagen zusammen. Bei Farbmäusen ist nur selten ein kompletter Streuwechsel nötig.
Tierarzttechnisch ist bei Ratten mehr möglich als bei Mäusen und dadurch kommen höhere Kosten zusammen als bei Mäusen, bei denen die Diagnosemöglichkeiten arg eingeschränkt sind.
Die höheren Futterkosten sind tatsächlich der kleinste größere Posten.
Dadurch sind Ratten insgesamt deutlich teurer als Farbmäuse.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
@Melanie92, ich habe 10 Jahre auf meine Farbis warten müssen und irgendwann hat es geklappt und da war ich umso glücklicher darüber :)

@Paula, achso okay. Ich selber habe eben keine Ratten, dachte aber, die passen besser zu der Beschreibung. Wusste echt nicht, dass die solche Stinker sind ^^

LG
 

Melanie92

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hatte mal einen Hamster.Der ist erst an mir rumgeklettert, kam auf die Hand aber dann nach einer Zeit nicht mehr. Das fand ich schade..und ich glaube für ihn war Auslauf nur Stress.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich glaube, Hamstern sind die Menschen eher egal, oder? Die sind als Einzelgänger nicht besonders aufs Kuscheln erpicht. Ich finde die total knuffig, aber die meisten sind bestimmt nur was zum Beobachten. :unsure:

Farbmäuse und Ratten sind Stapelware :D Die lieben das Leben im Rudel und ganz besonders Ratten sind wie kleine Hunde *Herz*
Mir war es irgendwann zu traurig, mich alle zwei Jahre von ihnen verabschieden zu müssen, sonst hätte ich heute noch Ratten.
Rattenagility: https://www.youtube.com/watch?v=7g2rxtWu_FM :D

Ratten sind deutlich größer als Mäuse, deshalb müffeln sie auch mehr ^^ Mehr Urin, mehr Kot, und der Kot riecht auch wirklich wie Kot, den muss man dringend regelmäßig entfernen. Meerschweinchen können mit ihren Pinkelecken auch schon nach wenigen Tagen zum Himmel stinken... Bei Käfigtieren hat man halt immer auch ein paar offene Toiletten im Zimmer :D
 

Melanie92

New member
Messages
10
Reaction score
0
@zimtnase:Wieso 10 Jahre wenn ich fragen darf? Hast du noch bei deinen Eltern gelebt
 
Last edited:

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
@Melanie92, ich hatte mal mit 10 Jahren Mäuse (damals alles falsch gemacht und deshalb schlechte Erfahrung, auch meine Mutter wollte deshalb keine mehr). Aber ich hab die kleinen Dinger irgendwie im Unterbewusstsein stark vermisst. Ab 18 habe ich dann angefangen, mir wirklich wieder Gedanken über die Anschaffung zu machen und tja mit 19/20 hatte ich dann wieder welche :D
Und ja, ich lebe immer noch zu Hause, ich studiere und kann mir momentan keine eigene Wohnung leisten. Aber da ich mich komplett allein um die Mäuse kümmere und sie in meinem Zimmer stehen, sagt niemand was gegen sie. Wie man bei mir sieht, Mäuse machen echt süchtig, wollte nämlich dann wieder aufhören (das war ca im März/April diesen Jahres) und jetzt hocken bei mir seit 2 Wochen wieder 4 Mäuse *Herz*

Also du siehst, es lohnt sich auf jeden Fall zu warten und etwas für seinen Traum zu tun. Du kannst einfach jetzt schon anfangen zu planen und nach geeigneten Bezugsquellen zu suchen (bitte lieber aus dem Tierheim/Pflegestelle, denm Tierladentiere machen nur Probleme und du unterstützt damit das Tierleid dort :cry:). Und irgendwann klappt das schon :)

LG
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Falls es noch jemanden interessiert, ich hab im Moment sowohl Farbmäuse als auch Ratten, also quasi den direkten Vergleich :)

Meine Mäuse sind tatsächlich am glücklichsten wenn ich sie einfach in Ruhe lasse und nur ab und zu vielleicht mal ein paar Leckerlis rein reiche :D Ich finde es aber sehr schön vor dem Käfig zu sitzen und sie zu beobachten. Die Ratten dagegen sind sehr am Kontakt mit mir interessiert. Sie wollen täglich aus dem Käfig kommen, sitzen gerne auf der Schulter und wollen eigentlich ständig Aufmerksamkeit :D

Ratten sind eindeutig zeitaufwendiger und teurer. Für die Anschaffungskosten hab ich alles in allem ca. 150€ für die Mäuse und ca. 450€ für die Ratten ausgegeben. Damit man beim Tierarzt gut hinkommt, empfiehlt es sich jeden Monat 10€ pro Ratte zurück zu legen. Je nach dem wie groß die Gruppe ist, kann das auch ganz schön ins Geld gehen, aber wenigstens steht man dann nicht bei einer Tumor OP oder ähnlichem plötzlich da und muss 200€ aus dem Nichts auftreiben.

Beim Trockenfutter habe ich tatsächlich ungefähr die gleichen Kosten für beide. Meine 3 Ratten essen ungefähr genauso viel wie meine 7 Mäuse. Für Frischfutter gebe ich für die Ratten zusätzlich ca. 5€ in der Woche aus, manchmal auch mehr.

Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, dass man Ratten alle 2-3 Tage komplett sauber machen müsste. Obwohl ich Böckchen habe, die wohl geruchsintensiver sein sollen als Weibchen, komme ich hier deutlich länger hin, ohne alles sauber zu machen. Eine Komplettreinigung findet bei mir nur alle 3-4 Wochen statt (bei sehr warmen Temperaturen alle 2 Wochen), dazwischen werden nur die Toiletten gereinigt, der sehr beliebte Sputnik und wenn es irgendwo mal ein bisschen dreckig aussieht oder in einer Ecke mal riecht oder so. Weil viele Ratten gegen normale Einstreu allergisch sind, gibt es bei mir nur in den Toiletten Hanfstreu, ansonsten leben sie auf Zeitungen und Fleece-Decken, das ist auch recht billig.

Alles in allem sind Ratten eindeutig die zahmeren Tiere, sie sind aber auch deutlich teurer und man braucht mehr Zeit für sie als für die Mäuse. Ich würde meine monatlichen Kosten für 7 Mäuse auf ca. 10€ schätzen, für 3 Ratten auf ca. 40-50€ plus 30€ fürs Tierarztsparbuch.
 
L

Lasiusniger

Guest
@lena: machen deine überwiegend in die Toiletten? Vielleicht liegt es daran. Ich hatte immer mehr so die Wildpinkler :unsure:
Einem Anfänger würde ich immer 4-6 Tiere für den Beginn empfehlen. Bei nur dreien kann es sein, dass man relativ schnell schon das erste Mal neu vergesellschaften muss und die VGs sind bei erwachsenen Ratten ein bisschen tricky. :unsure:

@Melanie: lass dir Zeit mit der Entscheidung. Kennst du diese Seite? http://www.diebrain.de/ra-einrichtung.html Dort findest du sehr viele gute Informationen zur Haltung und kannst schauen, ob du bieten kannst, was die Tiere brauchen.
Zuerst muss ja sowieso die finanzielle Situation geklärt sein, und dann hast du immer noch alle Zeit der Welt.
 
Top Bottom