Mäuse auf dem Balkon

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Tosher,
Ende vorletzten Jahres hatte ich 1 weibliche und 2 männliche Waldmäuse "übrig", die ich witterungsbedingt nicht mehr auswildern wollte. Ich hatte ihnen ein Gehege auf dem Küchenbüffet mausgerecht eingerichtet. Sie blieben aber nicht dort oben und sie haben sich ganz erheblich vermehrt und sie haben mir alles kurz und klein genagt. Bis auf eine (behinderte) Waldmaus sind aber alle Waldmäuse im letzten Jahr freigelassen worden.
Ja, Mäuschen sind schlau!
Super, daß Du eine Wildkamera hast. Bin gespannt!
Viele Grüße
Fufu
 

Tosher

New member
Messages
22
Reaction score
0
:D
Ganz viele Bilder! Aber immer nur eine kleine Maus drauf! Die Picknickdecke haben sie allerdings nicht noch mal benutzt. Ich versuchs weiter. Offenbar muss ich die Pflanze vertrocknen lassen, oder? Der topf steht ja unter dem Dach, da kommt kein Regen hin, und zu giessen trau ich mich nicht mehr.
Mäuse sind ja soo liebe süsse Tiere, ich könnte stundenlang all die Fotos hier im Forum anschauen, immer mit einem Lächeln. :)
Schön, dass es dieses Forum gibt!

Screenshot from 2019-04-09 16:26:31.pngScreenshot from 2019-04-09 16:26:07.png
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Whow! Nachtmaus! Allerliebst, das Mäuselein!
Was ist denn für eine Pflanze in dem Topf? Du könntest notfalls Wasser in eine Glasflasche tun und die Flasche mit dem Hals in den Topf stecken. Angeblich sickert dann das Wasser langsam in die Erde und es kommt nicht zu einer Überschwemmung. Aber vielleicht dem Tierchen dann eine Alternativwohnung anbieten. Wenn Du nicht sehr an der Pflanze hängst - dann ade Pflanze! *Maus*
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Was ist das für eine Wildkamera? War die teuer?
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ha wie cool, dass du sie tatsächlich "erwischt" hast :D Sehr süß. Mäuse sind großartige Tiere und mit einem riesigen Sonneblumenkernbuffet direkt vor der Tür haben sie bei dir natürlich eine Traumbehausung.
 

Tosher

New member
Messages
22
Reaction score
0
Also, das mit dem Sonneblumenkernbuffet muss natürlich aufhören!! :D
Wenn da zum Winter immer noch jemand wohnt, kann man neu verhandeln!

@Fufu: Gibts hier im Forum irgendwo die Geschichte Deiner Wildmäuse?
Die Kamera war eine der billigsten. Keine Ahnung, ob andere bessere, schärfere Bilder machen, auf jeden Fall würde ich aber eine mit aufladbarem Akku kaufen. Meine hat Batterien, das ist weder praktisch noch umweltfreundlich.

Hab das Ding mal in den Topf gestellt, leider nicht sehr scharf geworden. Da finden gigantische Erdarbeiten statt, der Ginster ist nicht sehr glücklich, aber wenn ich sowieso nicht mehr richtig giessen kann, ist das auch egal.


Screenshot from 2019-04-10 07:20:53.png
 

Tosher

New member
Messages
22
Reaction score
0
Der Ginster ist gerettet! Die Mäuse auch! Statt tröpfchenweise zu giessen haben wir einfach ein Haus gebaut. Zementsteinchen, innen mit Lehm verputz...

cbdhgbkbkgkhinlj.jpeg
noch ein wenig Farbe... und fertig!

gofhemkhnnmpjefg.jpeg

Hab es jetzt hinter den Topf auf die Erde gestellt, damit es nicht so heiss wird, wenn die Sonne scheint.

Heute Morgen lag lauter Bauschutt vor der Tür, und nun sind auch noch Efeublätter dazu gekommen, was wollen sie damit? Ist Efeu nicht giftig?

RIMG2146.JPG
Das nächste Mäusehaus bekommt ne Glaswand! Ich würde soo gern wissen, was sie da drin anstellen... :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Super! Die fressen den Efeu nicht, weil es ja schlaue Wildmäuse sind, sondern das ist der Bettbezug! Echt!
Klasse Idee!
 

Tosher

New member
Messages
22
Reaction score
0
So, nun hab ich die Kamera mal auf Video umgestellt.
Ich weiss nicht, ob die Mäuschen so richtig arbeitslustig sind, das war das einzige Video von ganz ganz vielen, wo mal jemand versucht hat, den Lebensstandard zu verbessern.
Und dann sind da offenbar jede Menge Flöhe! Kann man bei frei lebenden Mäusen da was gegen tun?

http://www.y-42.eu/y42/maus/maus.html
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu Tosher,
die Videos sind ja großartig!! Ich finde es gerade richtig toll, dass du es geschafft hast, die Mäuserls so zu filmen. Und ich beömmel mich ein bisschen darüber, dass sie scheinbar genau so "effizient" Nester bauen wie die Farbis. Einfach irgendwelche Sachen irgendwie hinstopfen und dann hälts vielleicht oder auch nicht :LOL: Und ich dachte, meine Mäuse wären einfach ein bisschen ungeschickt, aber das scheinen die wohl immer so zu machen. Süße kleine Racker- und die riesigen Ohren erst!

LG
~CC
 

Tosher

New member
Messages
22
Reaction score
0
Ja, mit den Blättern hat es nicht so geklappt, aber die Fusseln aus dem Wäschetrockner sind schnell im Häuschen verschwunden, und sogar die Hundehaare (sehr weich und flauschig) waren sofort weg.
Vielleicht hätte ich das Dach so bauen sollen, dass man es im Notfall abnehmen kann? Wass passsiert denn z.
B., wenn eine Maus, hoffentlich aus Altersschwäre, darin stirbt?
 
Top Bottom