Mäuse auf der Hand!

Lisa2402

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Meine Mäuschen lieben es an meiner Hand zu schnuppern, knabbern und manchmal wird auch drauf gehüpft :)

Wie habt ihr eure Mäuse "Handzahm" bekommen?

Wenn sie auf der Hand/Arm gelaufen sind, setze ich sie zurück in den Stall und bekommen dann einen Mehlwurm.

Habt ihr da noch andere Tricks?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

Liebe Grüße

Lisa
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Lisa,

also meine Mausis damals sind nur durch intensive Beschäftigung zahm geworden - aber nur die die wollten :D Also ich hatte mich damals fast täglich mindestens eine halbe Stunde mit ihnen beschäftigt und einige kamen einfach von sich aus auf die Hand und den Arm. 2, 3 aus der Truppe haben es sich auch schon mal im Ärmel oder der Kapuze gemütlich gemacht. Das würde ich aber als Ausnahme bezeichnen. Die meisten kamen zumindest zur Hand, um sich ein Leckerchen abzuholen und wieder 2, 3 war super scheu und haben sich nur sehr ängstlich zur Hand getraut. Eine Maus hatte ich mal dabei, die hatte Panik vor Menschen und kam nie. Es ist also sehr individuell bei den Tieren.
Mit dem Leckerchen am Ende ist sicher nicht verkehrt, aber ob das nun ein Mehlwurm ist (davon den Mäusen bitte nicht zu viele geben) oder ein Sonnenblumenkern, das ist schnuppe. Hauptsache viiiiel Geduld =) und immer ganz langsam bewegen und keine hektischen Bewegungen machen. Ich denke am Anfang ist es auch sehr hilfreich viel mit/zu den Tieren zu sprechen.

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom