Mäuse aus malsch suchen neues zuhause

Gzde17

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin neu und auch nur wegen diesem Thema auf mausebande registriert.

Ich habe mir ein "Männchen" gehollt
Als ich die mäusedame gehollt habe wurde sie mir als Männchen verkauft, und somit entstanden mit dem allein zurückgebliebenen Männchen das ich zuhause schon hatte einige Babys, zu erst dachte ich ich käme damit klar, es waren drei Würfe,vom 2. Wurf (der Wurf ist 5 Wochen her) ist das letzte heute totgebissen worden, da mich dass zu sehr Stress und ich mit den ganzen Babys die ich eigentlich behalten will nicht klarkomme werde ich den Vater und die 11 Wochen alten Jungs die beim Vater im Käfig sind gerne hergeben,
Die Frauen werde ich noch für den letzten Wurf zur Aufzucht behalten

Liebe Grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wieso gab es denn drei Würfe?!

Wieviele Mäuse musst Du abgeben?
Was passiert mit den Weibchen der Würfe am Ende der Aufzuchtphase?

Und: Um welche Rennmausart handelt es sich denn?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Das ein Baby mit 5 Wochen tot gebissen wird, finde ich aber merkwürdig. Mit 5 Wochen sind sie ja schon so gut wie selbstständig...
Bekommt die Mama viel Eiweißfutter?

Sicher wäre für die Vermittlung eine genaue Auflistung mit Anzahl wie viele von welchem Geschlecht und von welchem Alter hilfreich.
Auch ob du dir eine Vermittlung zur VG (also eine einzelne zu einer anderen dazu) vorstellen kannst, deine Vermittlungsvoraussetzungen usw.

Auch wenn du die Mädels erst noch behalten willst: Schau jetzt nach neuen Besitzern. Rennervermittlung ist je nach Region echt schwierig und langwierig.
 

Gzde17

New member
Messages
3
Reaction score
0
hey

wieso gab es denn drei Würfe?!

Wieviele Mäuse musst Du abgeben?
Was passiert mit den Weibchen der Würfe am Ende der Aufzuchtphase?

Und: Um welche Rennmausart handelt es sich denn?
Der zweite und 3. Wurf war ungeplant, habe die Mutter Abund zu zum Vater reingemacht und aufeinmal war es zu spät *lach* die Weibchen werden sich um den 3. Wurf kümmern, diese werde ich danach auch weitergeben.
Es sind mongolische wüstenrennmäuse
 

Gzde17

New member
Messages
3
Reaction score
0
Das ein Baby mit 5 Wochen tot gebissen wird, finde ich aber merkwürdig. Mit 5 Wochen sind sie ja schon so gut wie selbstständig...
Bekommt die Mama viel Eiweißfutter?

Sicher wäre für die Vermittlung eine genaue Auflistung mit Anzahl wie viele von welchem Geschlecht und von welchem Alter hilfreich.
Auch ob du dir eine Vermittlung zur VG (also eine einzelne zu einer anderen dazu) vorstellen kannst, deine Vermittlungsvoraussetzungen usw.

Auch wenn du die Mädels erst noch behalten willst: Schau jetzt nach neuen Besitzern. Rennervermittlung ist je nach Region echt schwierig und langwierig.
Die Geschwister aus dem ersten Wurf haben dem kleinen die Beine abgebissen, das war schon hart für mich da es ein kleines zurückhaltendes Mäuschen war....
Danke ja werde ich tun, möchte sie auf keinen Fall in ein Tierheim stecken!!!
Und wenn ich sie hergebe auf jeden Fall den Kontakt zu den neuen Besitzern halten
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hallo,

noch einmal die Frage, wieviele Tiere hast Du insgesamt und wieviele Männchen möchtest Du jetzt schon abgeben? Ich halte es für eine gute Idee, daß Du auf lange Sicht alle Tiere abgeben möchtest. Wie groß sind die Gehege, in denen Deine Tiere leben? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein Gehege mit den Weibchen und den Babys und eins mit dem Vater und den männlichen Jungtieren. Wenn Dir das alles zu viel ist, köntest Du auch jetzt schon alle Tiere abgeben und die Mutter könnte ihre Babys in ihrem neuen Zuhause oder einer Pflegestelle großziehen.

Liebe Grüße,

Nicole.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Der zweite und 3. Wurf war ungeplant, habe die Mutter Abund zu zum Vater reingemacht und aufeinmal war es zu spät *lach* die Weibchen werden sich um den 3. Wurf kümmern, diese werde ich danach auch weitergeben.
Es sind mongolische wüstenrennmäuse

Also war der erste Wurf geplant und die anderen beiden sind eigentlich auch nur entstanden, weil du gemeint hast, die Elterntiere zusammen setzen zu müssen?
Klingt jetzt nicht so ganz nach Unfall...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich verschiebe es jetzt auf jeden Fall erstmal zu den Rennmäusen.

Der zweite und 3. Wurf war ungeplant, habe die Mutter Abund zu zum Vater reingemacht und aufeinmal war es zu spät *lach*

Dir wird doch wohl bewusst gewesen sein, dass Männchen und Weibchen sich verpaaren, wenn sie beieinander sind :unsure: Den zweiten Wurf könnte man, wenn man sich sehr viel Mühe gibt, evtl. noch nachvollziehen, aber spätestens dann sollte man doch daraus lernen?! In diesem Zuge möchte ich dich auf Punkt 6 unserer Forenregeln aufmerksam machen
In diesem Zusammenhang ist eine Vermittlung von Zuchttieren oder von Tieren, deren Vermehrung bewusst in Kauf genommen wurde, nicht erlaubt.
- zumindest hast du die Würfe bewusst in Kauf genommen... Insofern ist eine Vermittlung der Würfe in unserem Forum eigentlich ausgeschlossen. Wenn du bereit bist alle Tiere abzugeben, dann würde ich das teamintern nochmal absprechen, ob wir hier eine Ausnahme gestatten können.

Grüße trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Der zweite und 3. Wurf war ungeplant, habe die Mutter Abund zu zum Vater reingemacht und aufeinmal war es zu spät *lach*
Solche Aktionen bringen viel zu viel Unruhe und Stress in die Gruppe (n). Es wundert mich daher nicht wirklich, dass sich die Tiere bei dir totbeißen. Ist - insbesondere in dem Alter - sehr ungewöhnlich und überhaupt nicht normal. Entweder du hast eine abnormale Linie erwischt bzw kreiert oder in der Haltung läuft was komplett falsch. Da du dich ansonsten (noch) nicht vorgestellt hast, bitte mal ausführlich in die Haltungsweisen (Gehegegröße, Handling, Pflege, Futter, usw) von mongolischen Rennmäusen einlesen und überprüfen.
Zur Fahrlässigkeit sage ich gar nichts. Ich denke und hoffe für die Tiere aber, dass du daraus gelernt hast.

In der Gegend gibt es noch mehr - ich sag mal - Halter, die Erfahrung mit Aufzucht und Vermittlung/Verkauf haben. Im Notfall die anschreiben und um Hilfe bitten. Sollten auf den bekannten Kleinanzeigen oder über Google nicht schwer zu finden sein bzw falls du dort auch inserierst, schreiben sie dich evtl sogar an. Insbesondere von Malsch sind mir da schon öfter mal Anzeigen aufgefallen.
Das ganze ist zum einen auch schade, denn seit die Gegend regelmäßig mit Würfen (von unterschiedlichen Anbietern) versorgt wird, landen immer wieder adulte, aber meistens noch sehr junge Tiere in den ganzen Tierheimen hier. Das gab es davor so gut wie gar nicht..
 
Top Bottom