Mäuse buddeln keine Gänge...

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Huhu,

ja, meine Ladys sind irgendwie zu doof :unsure: Gänge zu buddeln.

Sie haben 100x40x40 cm mit Streu von Allspan, ca. 30 cm hoch bzw. war mal 30 cm hoch.
Frühere Renner haben Tunnel mit teilweise weniger Streu hinbekommen...

Ich hatte das schön mit Heu geschichtet und platt gedrückt. Und die Ladys sammeln sich das Heu und die großen Streustücke raus und schleppen sie auf die andere Seite(dort türmt inzwischen ein 30 cm hoher "Berg" mit Heu, Streu und Futter (die hamstern auch noch *Vogelzeig*).

In der Streu, wenn noch nicht komplett zerlegt, ist irgendwo eine Korkröhre und (sichtbar) eine Röhre aus Holz. Als ich die Röhre aus Holz rein hatte, habe ich nochmal neu Heu & Streu reingeschichtet. Sah zuerst so aus, als hätten sie den Sinn verstanden, dann wurde das Heu rausgesammelt und alles fiel zusammen (die Röhre liegt natürlich auf dem Gehegeboden).

Ich wollte mir jetzt noch ein paar Korkröhren besorgen und reinlegen, aber ich kann ja auch nicht alles damit volllegen, weil dann ja nix mehr mit buddeln ist...

Jemand einen ultimativen Tipp?

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

ja tatsächlich soll es Renner geben, die nicht buddeln. Bei Bekannten von uns war es auch so, dabei hatten die wirklich ein riiiesen Gehege (160er wenn mich nicht alles täuscht) und bestimmt gut 40cm hoch eingestreut. Selten, aber scheint vorzukommen.
Hast du die Röhren schräg reingelegt, sodass nur der Eingang oben rausschaut? Ich würde es mal so versuchen, gerne auch mit dicken Plakatrollen oder sowas. Denn dann krabbeln sie dort rein und unten geht es nicht mehr weiter - vielleicht fangen sie dann an zu buddeln.
Sie die Tiere jung oder schon älter?

Viel Erfolg :D
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Fee ist fast 2 Jahre alt und Funny ca. 1 1/2 Jahre alt. Im Dezember sind sie 1 Jahr zusammen.

Funny hab ich ja erst seitdem, ich meine in ihrem alten Zuhause hätte sie gebuddelt (zumindest mussten wir sie ausbuddeln), können natürlich auch die Gänge ihrer verstorbenen Partnerin gewesen sein.
Fee ist seit ihrer 8. Lebenswoche bei mir, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass sie groß gebuddelt hätte... :unsure:

Die Korkröhre lag schief drin, da wurde dann auch ein wenig gebuddelt, allerdings auch zerlegt und wie geschrieben Heu rausgesammelt. Wenn sie noch irgendwo ist, dann sicher inzwischen auf dem Boden liegend.
Ich hab ja "meine Korkröhrendealerin" in Spanien. Die frage ich einfach mal, ob sie eine (bzw. mehrere) verzweigte Röhre hat, die ich auf den Boden legen kann und wo vielleicht trotzdem dann oben was rausschaut (also wie so ein U-Boot ^^). Hier bekommt man ja nur die geraden Röhren, wo man vielleicht Glück hat und noch ein drittes Loch vorhanden ist (das hatte ich bei 3 Röhren 1x).
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
... hm also eigentlich in der Blüte ihres Lebens. Schon merkwürdig... Die Wege der Rennmaus sind unergründlich :D
Ja, irgendwie fällt mir dazu sonst auch nichts ein. Die Streu ist ja auch gut geeignet zum Buddeln. Die Grundfläche ist zwar ziemlich klein, aber selbst in der kleinsten Hütte haben meine Renner gebuddelt, selbst wenn es nicht möglich war Gänge anzulegen. Schlafen sie denn in einem Häuschen? Hast du einen Aufsatz oben drauf?

Grüße trulla
 
Top Bottom