Mäuse Gestorben 1 Übrig :(

juliamp23

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo ihr lieben :)

Ich habe da ein Problem, ich habe 3 Schwarze Rennmäuse vor 2 Jahren von meiner Freundin Bekommen. Sie sind jetzt 5 Jahre alt. Ich weiß das das für Mäuse sehr alt ist. Vor ca. einem Halben Jahr ist eine gestorben nun hab ich 2.
Ich habe vorhin ins Gehege geschaut, die eine sieht sehr schwach aus und wird es wahrscheinlich nicht mehr lange überleben, bin sehr am weinen da sie mir viel bedeuten.
Aber da sie schon 5 sind weiß ich nicht was ich mit der Maus machen soll die dann alleine leben wird. Wenn sie schon so alt ist.. ?
Abgeben werde ich sie nicht da man nie weiß was andere mit den Mäusen machen und ich sie sehr in mein Herz geschlossen habe...
Bitte Helft mir Schnell bin sehr verzweifelt ... :(
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,

wie geht es Deiner Maus denn, ist sie abgesehen vom Alter fit und gesund?
Ich habe meinem Opi damals zwei Babys dazuvergessellschaftet, und sie haben glücklich als Trio gelebt, bis er gestorben ist. Es gibt aber auch Leute, bei denen das nicht so gut geklappt hat - ich hatte ein wirklich liebes ruhiges und überhaupt nicht schüchternes Männchen, der hat sich auch an zwei Jungspunden nicht gestört...

Laura
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Wenn deine gute Maus einzeln übrig geblieben sein wird, darf sie natürlich nicht alleine bleiben, denn Einsamkeit ist für so hochsoziale Tier wirklich grausam.

In dieser Situation, wo die verbleibenden Monate des lieben Tiers leider schon überschaubar sind, würde ich auch ein Jungtier-Duo dazu VGen.
Die Palastrevolution wird das Seniorentier in diesem stolzen Alter sicher nicht mehr mit bekommen, und nach seinem Ableben bleibt nicht schon wieder ein Solotier übrig, was dich sonst sofort wieder in VG-Zwang bringen würde.
Diese Lösung dürfte für alle beteiligten Mäuse und Menschen die Beste sein.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Es kommt da aber wirklich drauf an, wie der Senior noch unterwegs ist. Manchen Senioren können 2 Hüpfer wirklich zu viel sein.
 

juliamp23

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo und danke für eure Hilfe,
Er ist noch sehr fitt und rennt oft im Mäuse Laufrad,
Ich habe gehört das Mäuse sich nicht immer Verstehen
Daher habe ich die angst das 2 neue Mäuse ihn wohlmoglich umbringen könnten ...
Danke für eure Lieben Tipps :)
 
Messages
346
Reaction score
0
5 Jahre ist ein stolzes Alter. Respekt ;)
Ich sehe es im Grunde genauso wie Gwendolyn. Es kommt echt darauf an, aus welchem Garn Deine Maus gestrickt ist. Fit ist schonmal gut, aber das heißt ja noch lange nicht, dass Sie mit einem "Kindergarten" zurecht kommt.
Ist Sie denn eine Maus, die sich schnell aus der Ruhe bringen lässt? Oder ist Sie eher immer die Coole gewesen? Wenn Sie sowieso immer die dominate und coole "Chefmaus" war, wäre es vielleicht einen Versuch wert, mit zwei Jungtieren. Ist Sie eher schüchtern und unsicher (anderen Rennern gegenüber), dann würde ich Ihr vielleicht eher einen schönen "ruhigen" Lebensabend geben.
Aber ich denke Du kannst das noch am Besten einschätzen...
 

juliamp23

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ich kann das nicht so gut einschätzen, Er ist sehr aktiv und knabbert überall,
die andere Maus lebt zurzeit noch, er liegt da wie Tod aber sie Atmet noch,
Wir hatten schon überlebt zum Tierarzt zu fahren um ihn einschläfern zu lassen, aber ich glaube der ganze stress würde ihn dann auch umbringen Lieber bei sich zuhause mit seinem Gefährten :/ :((
Die Gesunde Maus läuft die ganze zeit rumm buddelt knabbert und läuft im Laufrad,
Ich werde mir vorraussichtlich Montag 2 Kleine Racker dazu holen, weiß jemand wie man das macht? Weil darf die ja nicht einfach in das Gehege tuen ich hab gehört die Beißen sich dann tot .. :/
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
welche VG-Methode zum Einsatz kommt, hängt vor allem vom Alter der Neulinge ab.

die Methoden selber findest du im Wiki unter rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

am Besten, du liest dich vorher schon mal ein wenig ein, denn das erleichtert die Situation. Es ist dann wenn's so weit ist nicht mehr alles komplett neu, und du kannst im Vorfeld schon mal auftretende Fragen klären.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei so alten mache ich immer Jungtier-Vg, dass der alte Renner nicht noch ewig im Trenngitter schmoren muss etcpp.
Das geht dann via Box 1-2 Tage, und dann langsam vergößern
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Julia und herzlich Willkommen hier bei uns =)

Wow, 5 Jahre sind echt ein tolles Alter! Hoffentlich schafft es euer Kleiner bald über die Regenbogenbrücke. Ich kenne diese Situation und das Mitleiden ganz genau *seufz**knuddel*

Ich werde mir vorraussichtlich Montag 2 Kleine Racker dazu holen, weiß jemand wie man das macht? /

Zunächst: Lass den alten Herren ruhig ein paar Tage erstmal zur Ruhe kommen. Der Übergang muss nicht nahtlos sein. Und dann fänd ich es ganz toll, wenn du dich erstmal nach Tieren aus dem Tierchutz umsehen würdest. Es gibt leider immer gaaaanz viele "Secondhand"-Rennmäuse in Tierheimen und Pflegestellen, die ein neues Zuhause suchen, ab und zu sind da auch trächtige Tiere/Mütter mit dabei. Vielleicht findest du ja zufällig was, dann wäre es doch toll, wenn du dort helfen könntest, oder nicht? =) Schau mal wie gefüllt unser Vermittlungsbereich ist *seufz* Rennmausvermittlung - Mausebande Forum
Wenn du dort und in den Tierheimen deiner Umgebung nicht fündig wirst, dann kann man auch über eine Mitfahrgelegenheit nachdenken, um Tiere von weiter weg zu sich zu holen. Wenn du dann immer noch nichts findest, dann könntest du mal in einem Onlineportal wie Ebaykleinanzeigen nachschauen (aber da muss man natürlich ganz genau hinsehen, ob es sich wirklich um einen Notfall/eine ungewollte Schwangerschaft oder um bewusste Vermehrung handelt).
Nur von einer Zoohandlung oder Ähnlichem würde ich dir dringend abraten.

Viel Erfolg!
trulla
 

juliamp23

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Julia und herzlich Willkommen hier bei uns =)

Wow, 5 Jahre sind echt ein tolles Alter! Hoffentlich schafft es euer Kleiner bald über die Regenbogenbrücke. Ich kenne diese Situation und das Mitleiden ganz genau *seufz**knuddel*



Zunächst: Lass den alten Herren ruhig ein paar Tage erstmal zur Ruhe kommen. Der Übergang muss nicht nahtlos sein. Und dann fänd ich es ganz toll, wenn du dich erstmal nach Tieren aus dem Tierchutz umsehen würdest. Es gibt leider immer gaaaanz viele "Secondhand"-Rennmäuse in Tierheimen und Pflegestellen, die ein neues Zuhause suchen, ab und zu sind da auch trächtige Tiere/Mütter mit dabei. Vielleicht findest du ja zufällig was, dann wäre es doch toll, wenn du dort helfen könntest, oder nicht? =) Schau mal wie gefüllt unser Vermittlungsbereich ist *seufz* Rennmausvermittlung - Mausebande Forum
Wenn du dort und in den Tierheimen deiner Umgebung nicht fündig wirst, dann kann man auch über eine Mitfahrgelegenheit nachdenken, um Tiere von weiter weg zu sich zu holen. Wenn du dann immer noch nichts findest, dann könntest du mal in einem Onlineportal wie Ebaykleinanzeigen nachschauen (aber da muss man natürlich ganz genau hinsehen, ob es sich wirklich um einen Notfall/eine ungewollte Schwangerschaft oder um bewusste Vermehrung handelt).
Nur von einer Zoohandlung oder Ähnlichem würde ich dir dringend abraten.

Viel Erfolg!
trulla

Dankeschön,
Ja sie hat es um 18:00 endlich geschafft bin sehr Traurig.. Ich weiß da wo er jetzt ist geht es ihm gut und er muss endlich nicht mehr Leiden..
Es Zerreißt mir das Herz ihn alleine im Gehege zu sehen ich will so schnell wie möglich 2 geeignete Partner suchen, damit er nicht mehr alleine sein muss, das ist sehr traurig.
Ich schaue mal am Montag, hoffe er hält das Wochenende noch alleine aus da ich Tunier habe (ich reite, tunier am heimatstall 2Tage)
Ich bin ein sehr Tierlieber Mensch und werde auf jeden fall im Tierheim fragen,
habe auch 3 Katzen von dort gerettet... sie kommen gut mit den Mäusen klar keiner will sie Fressen ... Zum Glück
Danke für eure Liebe Hilfe,
Muss jetzt erstmal weiter Trauern :( *Herz*
 
Top Bottom