Mäuse knabbern an der Hand

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben=)
Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit Farbmäuse und seit gestern mit 4 Neuankömmlingen auch ein neues "Problem"(wenn man es denn so nennen kann:unsure:). Also die neuen Mädels sind sehr zutraulich, allerdings ist mir aufgefallen, dass ein oder zwei an der Hand knabbern/nagen (ich kann sie noch nicht so gut unterscheiden). Es ist nicht schmerzhaft, aber ich erschrecke mich jedes mal, weil ich dann denke, dass sie vielleicht doch mal fester beißen. Sie wirken dabei auch nicht aggresiv, krabbeln selbst auf die Hand, wenn sie das machen. Es scheint mir eher als wären sie neugierig. Das hatte ich bei meinen Jungs vorher noch nie und jetzt frage ich mich natürlich, ob und wie man das abtrainieren kann und vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.:unsure:. Ich frage lieber eher, nicht dass sie sich das angewöhnen.

LG Felice*knuddel*
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Felice,
Ich habe ab und zu solche knabber Mäuse gehabt und finde es eigentlich ganz lustig :)
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Also du meinst es besteht kein Grund zur Sorge, was das beißen angeht?

Danke für die Antwort=)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Felice,
bei sooo vielen Farbmäusen bin ich nur ein oder zwei Mal richtig gebissen worden und das war immer beim TA, wo ich die Maus zur Behandlung festhalten mußte. Fast alle Farbmäuse beißen nur in absoluten Streßsituationen, und auch nur, wenn sie nicht die Alternative haben, wegzulaufen. Das hat dann auch geblutet. Ansonsten kneifen Farbmäuse höchstens mal, und auch das ist selten. Meist wollen sie damit mitteilen, daß ihnen gerade nicht paßt, was der Mausehalter macht (z.B. Schlafhaus sauber machen).

Ich denke, sie knabbern an Deiner Hand aus Neugier, weil sie die nicht kennen. Ähnlich wie kleine Kinder, die alles in den Mund nehmen. =) Ich hab mal zwei junge Füchse im Wald gefüttert, die haben mich beide gebissen. Nicht fest, hat auch kaum geblutet, also nur ganz oberflächlich und es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, daß sie die Hand "ausprobieren" oder testen wollten, indem sie einfach mal reinbeißen. Das hat dann ganz schnell wieder aufgehört.

Die Mäuse knabbern wohl an Deiner Hand, um herauszufinden, was das eigentlich ist. Ich halte das für ein Zeichen von Neugier und beginnender Zutraulichkeit. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom