Mäuse mit Hamsterfutter gut ernährt?

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal eine Weile in Futter eingelesen und komme immer wieder zu Aussagen, die andeuten, dass Hirse auch Nager fett bzw dick macht. Gut, meine Nasen sind jetzt alle nicht dick... ABER sie essen auch 80% der Hirse im Futter hier gar nicht. Gefressen wird fast ausschließlich Getreide, Blüten, Kräuter und Unkrautsamen. Hirse werfe ich eigentlich immer weg beim Futterwechsel. Auch Kolbenhirse wird hier kaum beachtet...

Das Mäusefutter ist im allgemeinen aber sehr hirsehaltig, zumindest habe ich bei den meisten Herstellern das Gefühl. Und wenn ich meinen Napf fülle, habe ich optisch überwiegens kleine Samen im Napf, die ich dann wieder werfe. Ich vermute also, dass meine Nasen zwar vom Gewicht genug Futter kriegen, davon für sie aber nicht ausreichend "verwehrtbares" ist und sie deswegen nicht zu nehmen. Wenn ich von 25gr am Tag 11 gr wegwerfen kann, bei 8 Mäusen muss das ja wo dran liegen :unsure::unsure:

Ich habe jetzt mal beim Futterparadis bestellt. Bewusst kein Mäuse, sondern Mittelhamster Futter https://futterparadies.de/fp-asb-mittelhamstermenue-basis-72.html?c=375( Getreide und Unkraut, Unkraut- Grassamen) und Zwerghamster Futter https://futterparadies.de/fp-unique-zwerghamster-balance-88.html?number=30190005 ( Gemüse, Blumen, Kräuter, wenig Getreide minimal Hirse) und werde die beiden Sorten mischen... Je nachdem wie es dann aussieht kann ich noch was dazu mischen...

Aber ich frage mich natürlich schon, kann ich meinen Mäusen schaden, wenn sie jetzt Hamsterfutter bekommen ? Wenn sie das wiklich besser fressen, würde ich nämlich gerne dabei bleiben. *schäm*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich habe auch immer gerne eine Zwerghamster-Mischung (ich glaube, die für hybriden... Müsste ich nochmal nachgucken) bestellt. Der Inhalt, die Saaten sind fast identisch, nur die Zusammensetzung in einem anderen Verhältnis.
In welchem Verhältnis sie anderes Futter fressen, in der Natur normalerweise finden und auch tatsächlich brauchen, kann man mit Saatenfutter sowieso schlecht kontrollieren und schlimmer als das Futter von Mixerama das "Vielzitzen-, Farbmaus- & Rennmausfutter" kann es nicht sein und das wird von vielen hochgelobt ;)

Meine haben es sehr gerne gefressen. Ich habe es insbesondere deswegen gewählt, weil ich nicht so der Hirsefan (inhaltlich gesehen) bin und sie ja auch regelmäßig Hirsekolben drin hängen haben.
 
M

Mousyperson

Guest
Was mir spontan bei dem Mittelhamsterfutter aufgefallen ist:
Rote Linsen, Braune Linsen, Gelbe Erbsen, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken
:unsure::unsure::unsure:

Vom Gehalt her sieht man die roten Linsen auf dem Produktbild auch, der Hamster hat einen Vormagen, wo Kleinstlebewesen bei der Verdauung mithelfen... den haben Mäuse dagegen nicht. Inwieweit die ganzen Hülsenfrüchte bei den Mäusen zu Blähungen führen können - wäre ich vorsichtig. Die Bohnen- und Erbsenflocken sind dagegen nicht problematisch, weil die heißgewalzt werden und damit die Lektine zerstört wurden.

Das Mittelhamsterfutter ist ziemlich Flocken- und Fettsaaten-lastig, würde deshalb in der Mischung mehr von dem Zwerghamsterfutter nehmen und mich herantasten, für den Anfang 1/3 MH zu 2/3 ZH-Futter.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
²Mouseperson
Danke wegen dem Tipp wegen der Linsen ;) die sind tatsächlich weit weniger drin als es aus dem Bild aussieht. Das Futter ist da und was soll ich sagen:D das Zwerghamsterfutter riecht sooo gut, dass ich fast ein wenig neidisch bin.

Und meine Nasen sind hin und weg. Jaha meine wählerischen und mäkeligen Mäuse sind völlig begeistert. *Vogelzeig* sie kommen jetzt sogar raus, sobald ich den Napf raus nehme um nach zu füllen. Und weg geworfen werden hier nur noch Blumenreste ...

²scrabble
Genau von diesem Futter kommen ich ja auch ;) aber das war das einzige, was meine überhaupt mehr oder weniger gerne gefressen haben, sonst iwie fast gar nichts... aber ich denke jetzt hab ich mit dem Zwerghamsterfutter ein neues Futter gefunden, dass allen schmeckt. :D
 
Top Bottom