Mäuse Sandbad ?!

Messages
35
Reaction score
0
:unsure:Wie macht man richtig ein Mäuse Sadbad , meine mäuse machen immer den Sand raus wo bischen wasser drin ist. mach ich etwas falsch. :eek:

Lg & danke Kim ;)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Was meinst du mit Wasser drin? :unsure:
Pinkeln die rein, oder was?

Ich hab als Sandbad ne Hohe Glasschüssel. Rausscharren tun meine allerdings nicht sehr viel.
 
S

Sally87

Guest
hey...
ich weiß leider auch nicht, was man dagegen machen kann. meine mäuse holen auch prinzipiell immer den sand raus aus dem glas.
warum machst du denn wasser in den sand? :unsure: wenn ich mich nicht irre, dann sollte man das wohl besser nicht machen! Mäuse mögen es nicht, nass zu werden. vor allem werden sie dadurch auch schnell krank!
 
Messages
35
Reaction score
0
Nene. ich habe mir extra so eine mäuse schüßel für das sandbad geholt. ;) da tuhe ich immer vogelsand rein und wasser . aber die machen das immer wieder raus... Mhhhm.. :unsure:
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Wasser sollte man da nicht rein tun! Das ist ja kein Sandbad in dem Sinne. Mäuse mögen Wasser nicht, außer zum Trinken.
Sie baden im trockenen Sand, darum heißt das so.
;)
 
S

Sally87

Guest
Vogelsand ist eigentlich auch nicht ideal. Nutze lieber Chinchilla-sand. Der ist fein und für die Mäuse ungefährlich!
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Vogelsand sollte man nicht nehmen, das stimmt. Ich glaube aber, das liegt weniger an der Korngröße sondern eher an den Inhaltsstoffen:
Als Sand eignet sich Chinchillasand sehr gut. Man sollte jedoch keinen Sand aus Attapulgit/Sepiolith wählen, da dieser leicht staubt.
Die Verwendung von Vogelsand ist umstritten. Dieser enthält fast immer Anis, welcher die Nase und die Schleimhäute der Mäuse reizt. Der sehr oft in Vogelsand enthaltene Muschel- und Kalkgrit kann zu Verletzungen führen.
Quelle: Wiki
 
Top Bottom