Mäuse schlafen getrennt-Haus klauen?

Messages
1.285
Reaction score
0
Guten Abend ihr Lieben,

als es so warm war habe ich schon beobachtet das die Mäuse getrennt schlafen, habe dies aber auf die Hitze zurückgeführt. Nun war ich ne Woche im Urlaub und mein Papa hat sich um die Süßen gekümmert, er hat mir auch berichtet das sie weiterhin getrennt schlafen :cry:

Meist sind es 3 die auf der Halbebene im Pilz schlafen und zwei die sich unter der ersten Treppe im Buddelbereich einen Bau angelegt haben. Es sind immer die Selben die aufeinander hocken, manchmal ist es auch einer alleine der im Pilz schläft. Und zwar einer der Black Tan Kastraten, habe nun gehört das er auch niest, gehe Morgen gleich zum Arzt, kann es sein das er sich absondert weil er sich nicht fühlt? Aber er ist ja nicht immer alleine, Narumol niest auch ( Einer kommt selten allein :cry:) und sie ist mal oben und mal unten.

Nun überlege ich den Pilz zu "klauen" und sie damit quasi zu nötigen zusammen zu schlafen, wenn dies denn überhaupt funktioniert, unten gibt es nämlich noch ein großes Haus, welches aber gemieden wird, einen Tontopf und 2 Grasnester.

Sorry das es so lang ist, eine kurze andere Frage, will dafür nicht extra nen Thema aufmachen: dadurch das die Mäuse sich unter der Treppe ihren Schlafplatz gebuddelt haben ist es mir unmöglich dort sauber zu machen ohne alles zu zerstören, eine blödere Stelle hätten sie sich auch nicht aussuchen können *motz* aber ich muß ja die Pipecken reinigen-ist alle paar Tage Bau zerstören ok oder ist das zu fies?

Dankeschööön für die Hilfe und für's lesen :D
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Gerade nach Hause gekommen, Nepomuk und Kasimir sitzen wieder im Pilz, die anderen haben sich wo anders vergraben *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hm. Bist du dir denn sicher, dass die Mäuse immer getrennt schlafen? Oder kann es auch sein, dass sich eine Maus zu bestimmten Zeiten absondert? Ich hatte mal ein Mausi, die brauchte einfach mehr Ruhe als die anderen. Sie hat auch immer mit im Nest geschlafen, aber ist dann auch ständig freiwillig raus und hat sich ganz allein irgendwo hingelegt. Es war immer Friede, kein Streit oder so. Wie sieht es da bei dir aus? Gibt es Streit?

Also schlafen die Mäuse in der Pipiecke? Oder wie darf ich das verstehen? :D
Eigentlich soll man das Nest in Ruhe lassen. Wenn es aber nicht anders geht, dann dürfte das in Ordnung gehen. Natürlich ist das sehr fies. Aber sie werden ja merken, dass die Stelle dort ungünstig ist, und dann ziehen sie bestimmt um ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Hallo Sabrina,

danke für deine Antwort *knuddel*

Es gibt überhaupt keinen Streit, zumindest keinen den ich mitbekomme. Lilifee wird manchmal von den Jungs bestiegen, dann meckert sie rum aber sonst nichts. Ob sie den ganzen Tag getrennt schlafen weiß ich nicht aber immer dann wenn ich es sehe :cry:

Ist es schlimm wenn die Gruppe dauerhaft getrennt schläft? Heißt es das sie keine "Familie" sind? Ich sehe aber auch wie sich alle gegenseitig putzen.

Wenn sie sich wirklich gespalten hätten würden beide Rudel doch ihr Revier verteidigen oder?

Wegen der Pipiecke-so ne richtige Pipiecke gibt es leider nicht, ich mach sporadisch alle Ecken sauber. Ich befürchte einfach das sie unter der Treppe auch pullern, habe mal dort reingefasst als alle draußen waren und es hat sich warm und feucht angefühlt.

Schade das es kein Streu gibt das sich verfärbt wenn die Mäuse pinkeln, also so richtig in Signalfarben :D dann wäre das alles einfacher. Bei meinem Einstreugemisch sieht man sehr schlecht ob etwas feucht ist.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Das hört sich jetzt nicht dramatisch an. Im Normalfall sollten Mäusegruppen zusammen kuschelnd schlafen. Das tun auch die meisten. Aber es kommt auch immer mal wieder vor, dass es eben nicht so ist, warum auch immer :unsure: Vielleicht ist die Harmonie dann einfach nicht so toll? Aber solange es keinen Knatsch gibt, finde ich persönlich das nicht so schlimm. Die wissen schon, was sie tun ;)
Gibt es denn einen Unterschlupf, der für alle Mäuse zusammen groß genug ist?

Meine aktuelle Gruppe schläft auch fast ständig getrennt. Ich muss mal drauf achten, ob die Belegschaft wechselt :unsure: Sie sind auch nicht so harmonisch miteinander, wie ich es gern hätte. Aber es ist eine Gruppe, es wird gegenseitig geputzt und all diese Dinge. Also ist das eben so, auch wenn es anders schöner wäre *seufz*

Ich sehe es auch so: Wenn es zwei Gruppen wären, dann würden sie sich gegenseitig nicht mehr im Revier dulden und es käme zu immer fieserem Streit. Das würdest du bemerken. Sofern das nicht so ist, ist das zwar nicht optimal, aber nunja... Sie scheinen sich zu arrangieren.

Off Topic:
Schade das es kein Streu gibt das sich verfärbt wenn die Mäuse pinkeln, also so richtig in Signalfarben :D

Eine Marktlücke! :D Am besten in knallpink, das würde mir wohl gefallen. Obwohl dann die Gefahr bestünde, dass ich zu selten sauber machen würde... *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Gibt es denn einen Unterschlupf, der für alle Mäuse zusammen groß genug ist?

Ja gibt es, ein großes Eckhaus mit 3 Eingängen, am Anfang gern benutzt aber als ich angefangen habe den Buddelbereich aufzufüllen, mußte ich auch immer das eingerichtete Haus etwas " zerstören" und verschieben, seitdem meiden sie es :cry:

In Blumentopf, Grasnest, Hängenest passen sie auch zusammen, im Pilz waren auch schonmal alle aufeinmal drin :D

Icke war halt sehr lange alleine, ihn erwische ich auch selten mal ganz alleine im Hängenest aber da denke ich mir nichts dabei und Kasi und Nepo waren ja auch immer zusammen.

Naja, wenn es keinen Streit gibt, hoffe ich mal das alles ok ist.

Den Pilz wegnehmen würdest du auch nicht oder? Um quasi eine Zusammenführung zu erzwingen :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ne, den Pilz würde ich nicht wegnehmen. Wenn es zu Streit kommt, dann vermutlich schon, denn dann musst du als Halterin ja dafür sorgen, dass es aufhört und dass sie wieder eine stabile Gruppe werden. Aber soweit ist es ja (noch?) nicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom