Mäuse schlafen nur getrennt

P

Pferde-kraehe

Guest
Ich habe mir vor 2 Tagen zwei trächtige Farbmaus-Weibchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind aus derselben Gruppe.
Sie sind sehr scheu und laufen panisch davon, wenn man sich dem Stall nähert ;-(

Ich habe ihnen zwei Häuschen in den Käfig gestellt und jede hat sich nun in jeweils ein Häuschen verkrochen. Es scheint, als würde keine Maus in das Haus der andren hineingehen.
Sie kommen eh nur selten raus, wenn dann nur zum Fressen. Danach verkriechen sie sich schnell wieder. Wenn sie sich draußen beim Fressen begegnen machen sie sich nichts, sie interessieren sich aber auch nicht sehr füreinander. :unsure:


Ist das normal, daß sie getrennt schlafen? Ich dachte immer Mäuse sind Gesellschaftstiere und schlafen auf einem Haufen, bzw eben zusammen in einem Nest.
Mögen die beiden sich vielleicht nur nicht besonders oder bereiten die sich schonmal auf die Geburt vor?
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab das gleiche "Problem!
Ich habe 2 ältere Mäusedamen und 3 "Neue" die 2 alten mussten immer iregndwo draußen schlafen (in einem anderen Haus halt) Die sind dann nur noch rausgekommen um zu fressen und dann ganz schnell wieder zurück. Sobald eine der neuen Mäuse kam sind sie sofort weggerannt.
Woran kann das liegen? Das die Mäuse schpn älter sind? Bis vor kurzem hatte ich auch ein Milbenproblem, das jetzt allerdings weg ist...

Ich hab jetzt 8 neue Mäuse, sind jetzt also 13 Mäuse und hoffe das es besser wird, es ist jetzt auch eine männliche kastr. maus (Pirat) dabei, vielleicht hilft ja der :D

Gruß Nina
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Warum tust du nciht einfach ein Haus weg? Vielleicht haben die Beiden aber auch schon ihre Babys, dann würd ich ihr Verhalten verstehen.

lg
ringelsocke
 
P

Pferde-kraehe

Guest
so, seit Samstag sind nun die Babys der einen Maus da. Und seit diesem Tag schlafen sie nun zusammen in einem Haus *freu*
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Naja, bei mir schläft eine Maus nach wie vor allein. Die anderen sind alle in der Schlafkiste, nur die schläft in der Heukugel...

Gruß Nina
 
Top Bottom