Mäuse schlafen während VG nicht zusammen

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich bin momentan mitten in einer VG und habe da eine Frage zu.
2 meiner 7 Mäuse schlafen momentan des öfteren alleine auf der oberen Etage, während die restliche Gruppe in der unteren schläft.
Die VG lief bis jetzt recht gut, die letzten Tage gab es Nachts ab und an ein wenig gefiepe und ich habe beobachtet wie sich die kleinen hier un da berammeln, jedoch nie kugeln oder ernsthaft kämpfen. Sie verstehen sich sonst auch alle ziemlich gut und hatten Anfangs auch zusammen in einem Nest geschlafen.

War ich eventuell etwas zu schnell mit der VG oder ist das ein relativ normales Verhalten? Soll ich vielleicht den oberen Schlafplatz heraus nehmen (eine kleine Stoff-Kuschelhöhle in der die zwei liebendgern zusammen hocken/schlafen)?
Mir ist allgemein aufgefallen, das eine der beiden oberen Mäuse sehr dominant in der oberen Etage ist, ich hatte vor ein paar Tagen versucht das Laufrad hinein zu stellen, doch musste es gleich wieder heraus nehmen, da die kleine sofort dominant und zickig wurde.

Die Gruppe besteht aus 4 Kastraten und 3 Weibchen, 2 davon schlafen oben.
Der untere Schlafplatz ist auch der originale in dem sie seit Anfang an schlafen. Vor etwa einer Woche habe ich Trinken und fressen nach oben getan, kann es sein dass das auch eine Rolle spielt? Außerdem sind die beiden aus der älteren Gruppe und waren früher schon im oberen Stockwerk am schlafen und hausen.


Ich hoffe man kann mir helfen bzw. klarheit verschaffen, bis dahin werde ich die kleinen nun beobachten.
Danke euch im voraus!


Viele Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nico,
wenn soweit alles ruhig ist, würde ich das obere Schlafnest während des Tages herausnehmen oder alternativ am Tag die Mäuse sanft nach unten scheuchen und die Ebene tagsüber absperren.
Kann sein, daß diese Maßnahme schon reicht.
So früh während einer VG würde ich es nicht zulassen, daß die Mäuse getrennt schlafen.
Auf diese Weise können sie ihre Kuschelecke in der Nacht nutzen und schlafen dann tagsüber bei den anderen.
Also die sanfte Art!
Viele Grüße
Fufu
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Ok, danke dir, das probier ich mal.
Ich werde die Tage mal Rückmeldung geben wie es läuft!

Viele Grüße
 
Top Bottom