Mäuse sind nach Umzug ängstlich

bluesbrothers

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo zusammen,

am Samstag sind Elwood und Jake, zwei kleine Rennmäuse, bei mir eingezogen. Leider ist mir schnell aufgefallen, dass die beiden ziemlich ängstlich sind und sich schnell in ihre Unterschlüpfe zurückziehen, wenn ich da bin.

Fressen und Trinken sehe ich sie hin und wieder.

Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, oder das es normal, dass die Mäuschen am Anfang etwas ängstlich sind?

Viele Grüße und lieben Dank im Voraus! :)
Marcel
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

du bist im Farbmausbereich gelandet, aber ein Mod kann das sicher verschieben.

Wie alt sind die kleinen denn? Woher hast du sie und wie leben sie bei dir?

Generell halte ich es aber für normal, dass sie sich erstmal kaum blicken lassen. So eine Woche Eingewöhnungszeit, nur mit Füttern & Wasserwechsel, sollte man ihnen schon geben
 

bluesbrothers

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hi und danke für deine Antwort!

Mist, das musste ja passieren...

Naja, die beiden sind 12 Wochen und ich habe sie normal aus der Zoohandlung.

Leben tun sie in einem Käfig, der unten aus Glas und oben aus Gitter besteht, mit den Maßen ca. 100bx50tx60h. Darin haben sie unten fast 10cm Streu mit einem hohlen Stamm zum Verstecken und ein paar Ästen zum Nagen. Außerdem 2 Stockwerke mit 2 Häuschen, Sandbad, den beiden Näpfen (Wasser + Trockenfutter) und zwei hohlen Kokosnüssen, die knapp über'm Boden von der Decke hängen.

Alles in allem also viele Möglichkeiten zum Verstecken, aber auch was zu tun, denke ich...

Aber es beruhigt mich schon etwas, dass du es auch für normal hältst. Mal sehen, wie sich die beiden in ein paar Tagen benehmen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Tiere aus dem Zooladen können krank sein oder ein anderes Geschlecht haben. Daher gut beobachten, wenn sie sich zeigen.
Und sie wachsen nicht so super auf, werden oft zu früh von der Mama getrennt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich hab dein Thema mal entsprechend zu den Rennmäusen verschoben. Alles gut, das passiert am Anfang häufiger, als du vielleicht denkst :D Aber du findest dich hier im Forum bestimmt nach und nach zurecht.

Ja, hm, so eine Zoohandlung ist nicht die beste Bezugsquelle. Aber auch den "Fehler" machen am Anfang die meisten *knuddel* Es gibt auch oft Rennmäuse in Tierheimen, außerdem gibt es einige Rennmauspflegestellen über Deutschland verteilt und auch Privathalter müssen ab und an mal ihre Rennmäuse abgeben oder haben ungewollten Nachwuchs, zB weil sie aus der Zoohandlung waren und schon schwanger einzogen oder die Geschlechter dort falsch bestimmt wurden.

Der Vorteil an zB Pflegestellen ist, dass sie mit den Mäuslein interagieren, ihnen Leckerchen geben und sie einfach auch soweit möglich an die Hand gewöhnen können. In Zooläden sind die Renner meist in einem Verkaufsbecken, das sehr offen gehalten ist, damit Mensch gut reinschauen kann. Alles ist offen und ungeschützt und macht Angst. Ständig greift die Hand rein, macht das Verkaufsbecken sauber (darf ja nicht normal aussehen, es muss gründlich sauber sein, weil es für die Käufer sonst nicht gut aussieht *ätsch*), zerrt andere Renner raus, die verkauft wurden, setzt neue, fremde Renner dazu... Es ist immer viel los und die Hand wird nicht gerade als positiv wahrgenommen.

Es kann also gut sein, dass du hier noch Arbeit vor dir hast, um die beiden überhaupt von dir zu überzeugen. Aber mit Zeit und Geduld und vor allem mit Verständnis für die beiden kriegst du das garantiert hin =) Rennmäuse sind sehr neugierig. Wenn sie sich erst eingelebt haben, sich an das neue Gehege, die Geräusche und Gerüche gewöhnt haben, dann trauen sie sich bestimmt auch mal raus und zu deiner Hand. Ein Leckerchen hilft hier natürlich sehr *heilig* Sie verbinden auch schnell Geräusche mit der Leckerchengabe. Ich hab mir angewöhnt, beim Geben vom Leckerchen den jeweiligen Namen des Mäuslein zu sagen, das hatten sie recht schnell raus :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

bluesbrothers

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo Sabrina,

danke auch dir für die Antwort! :)

In der Zoohandlung saßen sie tatsächlich in einem komplett abgeschlossenen Glasgehege, in dem sehr viele Möglichkeiten zum Verstecken waren. Außerdem hat der Verkäufer immer nur ganze Gruppen zusammen verkauft.

Ich versuche auf jeden Fall auch oft mit ihnen zu sprechen. Sie stehen bei mir im Wohnzimmer und ich bin fast immer dort, wenn ich zuhause bin und nicht gerade schlafe.

Das mit der Neugierde kann ich bestätigen :D Meistens wird schon schnell geschaut, wenn ich neues Wasser in den Käfig gestellt habe. Und die Leckerchen gebe ich auch immer direkt und lege sie nicht irgendwo hin - alleine schon, damit nicht einer beide klaut.

Aber die Idee, dass ich versuchen soll, Namen mit Leckerchen zu verbinden, gefällt mir! Danke für die Anregung! Das werde ich auf jeden Fall versuchen :)

Liebe Grüße
Marcel
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hallo Marcel, auch von mir ein *welcome*.
Wie ich lese, bist du schon im Farbmausbereich gut beraten worden, aber hier bist du natürlich noch "richtiger". ;)

Jede Maus ist anders, und scheue, zurückhaltende Renner brauchen einfach viel Geduld und Zeit. Und bei deinen Youngsters gehe ich auch davon aus, dass die Neugier die Schüchtenheit bald überholen wird - da ist ja auch schon einiges passiert, was die Leckerliegabe anbelangt ... sie sind durchaus bestechlich. :D
Trotzdem ist es ganz unterschiedlich, wie sich die Mensch-Tier-Beziehung zu der jeweiligen Maus entwickelt, je nach Charakter und Vorerfahrung. Und selbst wenn sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben, jedes Tier geht anders damit um.
Ich würde den beiden viele Versteckmöglichkeiten anbieten, wenn sie sich in ihrem neuen Zuhause sicher fühlen, kommt das Vertrauen mit der Zeit ganz von selbst.

Ich möchte dich auch einladen, hier im Wiki zu stöbern, da findest du wichtige Infos zu vielen Themen. Und natürlich unter den jeweiligen Themenrubriken direkt hier im Rennmausbereich.
 
Last edited:

bluesbrothers

New member
Messages
6
Reaction score
0
Danke für die lieben Worte! :)

Ja, im Wiki hab ich auch schon gestöbert...

Ich habe eine der beiden mal im Haus durch die Tür beobachtet und gesehen, dass sie darin aussieht, als würde sie schlafen, also Kopf auf dem Boden, Augen halb zu usw. Aber sie läuft eben auch hin und wieder herum und nagt.

Schlafen Mäuse generell?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja Mäuse schlafen auch mal. Das sieht man auch, sie sind dann wirklich wie weggetreten und bemerken dann auch mal ein Klopfen an der Scheibe nicht o.ä.
Außerdem sehen sie sehr strubbelig aus wenn sie wach werden :)

Ein super Training zum "Zähmen" der Mäuse ist Clickertraining, falls du dich mal einlesen magst:
Nagerschutz-Blog
 
Top Bottom