Mäuse verschiedener Gruppen in neus Gehege, VG nötig?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

eigentlich sollte ich ja drei Farbmädels von Privat bekommen.
Jetzt erreichte mich die Nachricht, das es nur noch zwei Mäuse sind, da ihnen eine der drei Mädels beim säubern des Käfigs abgehauen sei.

Auf meine Antwort, das man den "Freigänger" doch wieder einfach könnte und auch sollte, kam die Antwort, das die Tiere den Sommer über mit dem Käfig auf der Terasse stehen, die Maus also im Garten verschwunden ist.

Na super! *böse*

Nun sind 2 Mäuse ja alles andere als eine Gruppe.
Wenn ich nun von woanders andere Mäuse bekommen würde, und die dann mit den verbliebenen 2 Mädels direkt in das neue Gehege setzte, würde das gehen, weil für alle eine völlig neue Umgebung vorhanden ist?
Oder wäre auch in dem Fall eine VG Notwendig?

Gruß, Tanja
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hallo Tanja,

was ist denn das für eine Haltung? *Angst* Mäuse darf man auch im Sommer nicht auf der Terrasse halten.

Vielleicht kannst du bei den aktuellen Besitzern mal anfragen, ob sie eine Lebendfalle in der Nähe vom Käfig aufstellen können? Sollte die Maus noch nicht weg (oder tot) sein, wird sie dort wohl wieder auftauchen.

Wenn du die Mäuse aufnimmst, rechne bitte damit, dass sie krank sind. Geh unbedingt zum Tierarzt und lass sie auf Atemwegsinfekte und Parasiten untersuchen. Eigentlich sollten die aktuellen Besitzer sich daran beteiligen, also finanziell. Denkst du, das machen sie? Oder wollen sie die Mäuse nur schnell loswerden?

Der Gedanke, gleich noch andere Mäuse aufzunehmen, ist super. Eine schöne Gruppe fängt bei vier Mäusen an, gern dürfen es auch mehr sein. Achte aber darauf, dass die Mäuse erst mal gesund werden! =)

Wenn sich zwei Gruppen treffen, müssen sie immer richtig vergesellschaftet werden. Sie kommen zwar in ein neues Revier, aber das will natürlich jede Gruppe für sich allein haben. Das gibt dann Streit.

Viele Grüße!
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Die wollen die Mäuse wohl einfach los werden, denn ich hatte schon den Vorschlag mit einer Lebndfalle gemacht.
Da kam dann nur: Ne, die ist weg. Die bekommen wir nicht mehr.
*Wand*
Und das man Mäuse nicht draußen hält, egal welche Jahreszeit, ja, das weiß ich.
Mal schauen was ich nu mache.. bin mir noch nicht sicher.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ohjeohje!
Ich würde auch erstmal zum Tierarzt mit den Kleinen.
Neben Schnupfen/Erkältung sollten sie in jedem Fall prophylaktisch gegen Parasiten behandelt werden. Draußen kann Maus so ziemlich alles einsammeln.
Und evtl auch ne Kotprobe untersuchen lassen....

Da Du nicht weißt, was die Mäuse alles mitbringen, würde ich sie erstmal 2-4 Wochen in Quarantäne halten- also kein Kontakt zu neuen Mäusen, kein Inventartausch oder Streutausch oder sonst ein indirekter Kontakt. Und selbst fleßig Hände waschen, manche Krankheiten gehen auch von Maus auf Mensch über.

Wenn dann neue Mäuse dazu kommen und alle fit für einen Zusammenzug sind, dann müssen sie immer vergesellschaftet werden.
Wenn sich zwei Gruppen treffen, müssen sie immer richtig vergesellschaftet werden. Sie kommen zwar in ein neues Revier, aber das will natürlich jede Gruppe für sich allein haben. Das gibt dann Streit.
*unterschreib*

Ein völlig neues Gehege machts dir nur leichter, da Du nicht wie wild putzen musst.
Das restliche Vorgehen (neue Streu, wenig Platz. Jeden Tag nur eine Veränderung...) bleibt allerdings gleich.
 
Top Bottom